Hallöchen ...
Ich hatte zwar die Suche bemüht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte ...
In erster Linie geht es mir um längere Manuskripte. Wie viel wisst ihr über eure Charaktere und wann wisst ihr es?
Meine Charaktere sowie ihre ersten, wichtigen Eigenschaften stehen meist schon fest, ehe ich überhaupt einen ausführlichen Plot entwickelt habe - ich webe meine Geschichten quasi um die feststehenden Charaktere herum und passe sie ihnen an.
Während ich dann nebenbei den Plot Stück für Stück voranbringe, werden meine Charaktere bis ins kleinste Detail auseinandergenommen, ich kitzele noch das letzte Geheimnis aus ihnen heraus, will herausfinden, was sie tun, wenn sie niemand beobachtet ... Da können dann allein für einen Charakter viele, viele Seiten entstehen.
Und erst, wenn ich glaube, den Charakter besser als mich selbst zu kennen, kann ich auch den Plot fertigstellen.
Wie ist das bei euch? Braucht ihr überhaupt schriftliche Informationen oder habt ihr das alles im Kopf? Was wisst ihr über eure Charaktere? Wie viel, meint ihr, müsst ihr überhaupt wissen? Entwickelt ihr eure Charaktere vor oder während des Schreibens?
Viele, viele Fragen ... Ich bin gespannt auf eure Antworten.