Inhalt (Klappentext):
Gelwyn, dem Sohn des Albenkönigs, graut davor, die nächsten zehn Jahre als Geisel in der Menschenstadt Mahoonagh leben zu müssen. Was dort wirklich auf ihn wartet, übertrifft allerdings seine schlimmsten Befürchtungen.
Doch im Kampf gegen das Böse lernt Gelwyn nicht nur viel über sein eigenes Volk, er gewinnt auch einen treuen Freund.
Die Autorin (Quelle: Amazon)
Helga Glaesener, 1955 geboren, hat Mathematik studiert, ist Mutter von fünf Kindern und lebt heute in Aurich, Ostfriesland.
Bei List erschienen ihre Erfolgsromane Die Safranhändlerin (1997) Die Rechenkünstlerin (1998) und zuletzt Du süße sanfte Mörderin (2000), die ein begeistertes Lesepublikum fanden.
Meine Meinung:
Der schwarze Skarabäus ist ein richtig tolles Fantasymärchen - voller Spannung und Magie, temporeich, mit einem klassischen Aufbau und dennoch einigen Überraschungen und schließlich einem befriedigenden Ende, das alle offenen Fäden zusammenführt.
Der jugendliche Held Gelwyn ist ein äusserst sympathischer Protagonist, mit dem man gerne mitfiebert, mit dem man leidet und Glück und Leid durchlebt und der an seinen Erlebnissen wächst, so dass man am Ende mit einem guten Gefühl die Buchdeckel zuschlagen kann.
Helga Glaesener schreibt einen wunderbar leichten und flüssigen Erzählstil, der die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen läßt, niemals langweilt und das Leseerlebnis äußerst kurzweilig gestaltet. Ich habe das Buch in Rekordzeit durchgeschmökert und mich außerordentlich gut unterhalten gefühlt.
Genau das Richtige, wenn man mal ein bisschen Entspannung von Epen aus der Feder von Tad Williams oder George R. R. Martin sucht - der gleiche märchenhafte Zauber, aber nicht ganz so viel epische Wucht.
Der schwarze Skarabäus ist ein in sich abgeschlossener Roman.
Wer nach der Lektüre Geschmack an Glaeseners Fantasy gefunden hat, kann dann gleich mit Der Kreis von Mael Dun weiterschmökern, das habe ich vor etlichen Jahren mal gelesen und es ist mir bis heute als tolle Unterhaltung im Gedächtnis geblieben (und ich lese wirklich viel Fantasy).
- Elena