Der Autor: John Katzenbach arbeitete als Gerichtsreporter bevor er sich ganz dem Schreiben von Kriminal- und Spannungsromanen widmete. Die Filme "Im Sumpf des Verbrechens" mit Sean Connery und "Das Tribunal" mit Bruce Willis und Colin Farrell basieren auf seine Romanen, weitere Verfilmungen seiner Bücher sind in Planung.
Das Buch: Der pensionierte Detective Simon Winter ist des Lebens überdrüssig und müde, doch der Hilferuf seiner alten Nachbarin reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn sich noch einmal dem Rest der Welt zu stellen. Seine Nachbarin, eine Holocaustüberlebende, glaubt denjenigen gesehen zu haben, der sie und viele andere damals an die Gestapo verraten und dem vermeintlich sicheren Tot ausgeliefert hat.
Am nächsten Morgen ist die alte Dame nicht mehr am Leben - sie wurde erdrosselt. Ein Augenzeuge hat allerdings den Täter gesehen, einen jungen Schwarzen.
Detective Robinson glaubt zunächst einen normalen Raubmord zu untersuchen, doch als er tiefer in den Fall eintaucht muss er erkennen, das es hier um sehr viel mehr geht, und das die Vergangenheit, die viele hinter sich gelassen glaubten, ihre Finger in die Gegenwart ausstreckt.
Vor so vielen Jahren war er ein Werkzeug des Bösen, einer ihrer effizientesten Vollstrecker. Er war wie sie, und er war Teil der Anderen..
Und in der Dunkelheit, der er seinen Namen verdankte, wartet der Schattenmann auf eine Gelegenheit, seine Arbeit zu vollenden.
Meine Rezension: Die Qualität der Katzenbachschen Romane geht weit auseinander. Meisterwerke wie "Der Patient" und vor allem "Die Anstalt" stehen uninspirierten Langeweilern wie "Die Rache" gegenüber.
Sein Roman "Der Täter" ist das bisher außergewöhnlichste Buch das ich von Katzenbach kenne. Alle seine Romane setzten sich auf unterschiedliche Art mit den verschiedenen Erscheinungsformen des Bösen an sich auseinander und sie untersuchen außerdem dessen Wirkung auf die Umgebung und die Menschen, die mit ihm in Berührung kommen. Im vorliegenden Roman geht er einen Schritt weiter und bettet seinen Bösen in ein historisches Umfeld - ein Umfeld was für sich die vielen Gesichter der Bösartigkeit trägt. Hintergrund dieser Geschichte ist der Holocaust, die Opfer sind Juden, welche denselben überlebt haben und nun in Florida ihren Lebensabend verbringen.
Für mich stellt sich in einem solchen Fall immer die Frage, ob jemand überhaupt diese Geschichte für einen Spannungsroman verwenden darf, und wenn ja, wie man mit der Geschichte umgehen soll.
Katzenbach versucht in seinem Roman nicht Erklärungsansätze zu finden noch schlachtet er nach meinem Empfinden das Grauen der Nazizeit nur für den zusätzlichen Nervenkitzel in einem Krimi aus. Vielmehr stellt er hier viel konsequenter als in seinen anderen Büchern das Böse an sich in den Mittelpunkt seines Romans, um seine Protagonisten um dieses schwarze Loch zu versammeln und ihre Reaktionen darauf zu beschreiben.
Damit ist ihm in meinen Augen ein unglaublich spannender und durchaus vielschichtiger Thriller gelungen, in welchem er nach meinem Empfinden das schwierige Grundthema nie für billigen Grusel missbraucht hat.
Über einige Schwachpunkte der Handlung, von denen es den ein oder anderen durchaus gibt, konnte ich wohlwollend hinwegsehen, denn die spannend erzählte Geschichte ließ mich keinen Moment innehalten, zu rasant war das Tempo und zu spannend war es, den Ereignissen zu folgen. Dabei gestattet es sich Katzenbach durchaus seine Erzählung mit Beschreibungen der Umgebung und der handelnden Personen zu versehen, trotz der atemlosen Spannung die er erzeugt bringt er durchaus eine gewisse Ruhe in seinen Roman, ohne mich jedoch zu langweilen.
Den Großteil dieses Buches habe ich am soeben vergangenen Sonntag gelesen, ohne dabei die verstreichende Zeit zu bemerken.
"Der Täter" ist sicherlich kein einfaches Buch, wenn man über die Handlung hinaus über das Thema nachdenkt, ich meine aber das Katzenbach diesem im Rahmen seines Romans innerhalb der von ihm gesteckten Grenzen durchaus gerecht wird und das auch das Setzen dieser Grenzen gerechtfertigt ist.
Für mich war es auf jeden Fall ein gut erzählter unglaublich spannender Thriller - ein Buch wie ich es von John Katzenbach erwarte.