Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün - Wieland Freund (ab 8 J.)

  • Über den Autor:
    Wieland Freund, geboren 1969 bei Paderborn, ist Autor, Kritiker und Journalist. Für seine ersten beiden Kinderbücher wurde er mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.


    Klappentext:
    Immer wenn Törtel aufgeregt ist, fängt er an zu zählen. "Eins, zwei, drei, vier, fünf", flüstert er aufgeregt, als sich ihm die Fuchsschnauze nähert. Vielleicht verschwindet der Fuchs von alleine, wenn er nur lang genug zählt...? Doch Wendy beschnuppert ihn nur neugierig. Später kommen noch Grrmpf, das Wildschwein, Hokuspokus, der Schwan, und Kevin, der Marder, und andere Tiere aus Müggeldorf hinzu und schon bald werden sie Törtels Freunde. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Menschen, die die Tiere aus der Stadt vertreiben wollen.


    Meine Meinung:
    Törtel ist eine liebenswerte kleine Schildkröte, welche in einem Gartencenter, dem "McGrün" geboren wurde. Dort fühlte sich Törtel eigentlich auch ganz wohl, hatte er doch alles, was er für ein erfülltes Schildkrötenleben brauchte. Eines Tages jedoch wurde er schließlich gekauft. Doch schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass King Kurt mit der Haltung einer Schildkröte überfordert war und so wurde Törtel kurzerhand ausgesetzt - und zwar in Müggeldorf. Und dort beginnt unsere Geschichte. Törtel lernt allerlei andere Tiere kennen und zusammen versuchen sie ihren Lebensraum innerhalb des Dorfes zu bewahren. Eine zuckersüße Geschichte um eine kleine Schildkröte, welche letztendlich jedoch wahre Größe aufzeigt.


    Ein besonderes Highlight stellten für mich auch die zahlreichen liebevollen Illustrationen da.

  • Also ich würde es schon einen lesewütigen Erstklässler lesen lassen. Aber auch wirklich nur, wenn er Spaß am Lesen hat und ihm Bilder nicht so wichtig sind.


    Ansonsten ist das Buch auf jeden Fall etwas für 10+ -jährige. :-)


    Edit:
    Eine Videorezi zu dem Buch wird auch noch folgen. :-)

  • Alles klar, wird gemacht. :wave


    Ach, das war ja toll vorgestellt.
    Ich mußte zwischendurch so schmunzeln. Echt Klasse!
    Und ich muß sagen, dein Bücherregal gefällt mir auch sehr gut.
    Mach weiter so!

  • Dank unserer Stadtbücherei lese ich gerade dieses süße Kinderbuch!
    Vielleicht auch - aber nicht nur - eine schöne Geschichte für Kinder, die etwas ängstlich sind.


    Die Illustrationen verdienen wirklich ein großes Lob :-)


    Edit: Der Verlag empfiehlt das Buch übrigens ab 8 Jahren. Vielleicht kannst du das ja in der Überschrift noch ergänzen Tam :wave


    Edit2: Auf der Verlagsseite gibt es übrigens eine Leseprobe.
    http://www.beltz.de/de/kinder-…oete-aus-dem-mcgruen.html

  • Meine Meinung zu diesem Buch:
    Dieses Buch ist für Kinder ab acht Jahre gedacht und ich kann mir vorstellen, dass die Kinder, die nicht so gerne lesen, von diesem Buch angesprochen werden, denn es hat nur wenige Seiten, insgesamt 184 Seiten mit vielen Bildern. Zudem ist es eine nette Geschichte von Tieren und an einigen Stellen ist es auch amüsant.
    Es ist rundherum eine geglückte Geschichte und macht viel Spaß.

  • jetzt wollte ich Tams Videorezi ansehen, finde sie nicht und bleibe bei allen anderen Videos hängen. Ich möchte auch eine eigene Wohnung und dort Bücher aufstellen...aber das gehört jetzt nicht hierher ^^
    Das Buch hört sich wirklich süß an, danke für die Vorstellung!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-