Narnia von C.S. Lewis

  • @ Nikana, SUB-Priesterin, Delphin
    Danke Für die Auskunft
    Ich Glaub aufgrund der größe tendiere ich dan doch eher zur englischen taschenbuchausgabe.
    Auch wenn mich die sammelausgabe aufgrund der tollen aufmachung reizt.

  • Sagt mal, da gibt es ja auch verschiedene Versionen und Einbände, sehe ich das richtig? Gibts da auch verschiedene Übersetzungen wie bei HdR?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka
    Ich weiß es nicht, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die Sprache nun wirklich einfach ist. Glaube kaum, dass man eine "modernere" Übersetzung bräuchte. Bei Tolkien war das ja anders, er hat ja ganz bewusst ein eher altenglisches Vokabular benutzt, das man sicher auf zweierlei Weise überstezen kann.

  • Ja, vor kurzem hat mein kleiner Sohn den "König von Narnia" als Lektüre im Deutschunterricht gelesen, hab' mich da gleich drangehängt. Der Autor versteht es, seine Leser in eine phantastische Welt zu entführen, ohne ständig gegen alle Regeln der Logik verstoßen zu müssen, was das Lesen von Fantasy-Literatur manchmnal unerquicklich macht. :wave

    "Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twiärsdriever ()

  • Ich hab zwar nicht das Buch gelesen, aber den Film fand ich ganz toll!

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Akllgemein denk ich aber das Bücher besser sind, deswegen leih ihc es mir irgendwann mal aus


    :wave

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • @ Madeleine


    ich hab auch den film gesehen, der war richtig geil....ich habe zwar die bücher auch zuhause, aber so richtig super gut find ich sie nicht..ich habe das erste gelesen und fand, dass das ziemlich altmodisch klang...
    nicht so mein geschmack.. :fetch


    viel besser ist das buch: Bis(s) zum Morgengrauen das kann ich wirklich nur empfehlen... :lache :lache :lache

  • Narnia sind absolut geniale Bücher, ich hab aber leider bis jetzt nur die ersten 4 gelesen. Und alle waren super!!! Unbedingt lesen!


    Zitat

    Original von Branka
    Sagt mal, da gibt es ja auch verschiedene Versionen und Einbände, sehe ich das richtig? Gibts da auch verschiedene Übersetzungen wie bei HdR?


    Die Übersetzungen sind meines Wissens alle gleich. Aber am schönsten sind meiner Meinung nach die Einbände vom Bertelsmann Club, die hab ich nämlich auch. Außerdem gibt es dazu einen Schuber, wo die Bücher gut aufbewahrt sind. Macht sich sehr gut in meinem regal.. :-)

  • Oh ja! Sie waren mein erstes Fantasy-buch überhaupt, und ich habe sie heiss geliebt, als 8 jährige die ersten vier selbst auf hörkassetten gesprochen, damit ich sie überall und vor dem einschlafen hören konnte, selbst nachdem ich das licht ausmachen musste. Ich habe sie heiss und innig geliebt, habe mir dazu eigene Narnia-geschichten ausgedacht, und konnte die anfänge jeden buches auswendig... - Bis ich den letzten band las, und der hat mir ganz und gar nicht gefallen. Jetzt (vor 2 Jahren) hab ich sie mir auf englisch gekauft, und sie harren dem abbau meines englischen stapels. :wave
    Von CSLewis gibt es auch die... ich glaub, sie heisst Pelandara-trilogie, von der ich leider nur den dritten band habe, und sie wurde meines wissens länger nicht mehr aufgelegt. 'Die Finstre Macht', oder so ähnlich, der irgendwo in der hinteren reihe meines bücherkastens steht. Die 'Finstre Macht' ist übrigens Tolkiens Valar Morgoth, Saurons ex-herr, der in das 20. Jh einzudringen versucht. Lewis hat darin die umweltzerstörung, den betonierwahn und die naturfurcht kritisiert, und plastikblumen in restaurants, blütenduft-raumdeos und antibakterielle waschmittel vorausgesagt, und das irgendwann um 1930.
    Seine meinung zur frauenemanzipation ist ziemlich machistisch, und er fiel bei mir in ungnade. Zu einer studentin und prophetin sagt merlin am schluss: du wirst keine träume mehr haben, du wirst kinder kriegen. :fetch

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )