Hörbücher als Onlineverleih???

• Liebe Miteulen,

ich höre mittlerweile sehr viele Hörbücher im Auto, nur geht das auch viel ins Geld, wenn man mal nicht mit Kollegen einen Tauschzirkel in Form von Ausleihen machen kann.
    Nun meine Frage, gibt es irgendwo im WWW so etwas wie eine Leihbib für Hörbücher, ähnlich wie für DVDs, ich hab bei Google nichts gefunden...aber vielleicht können ein paar kompetente Eulen weiterhelfen???

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Manche Büchereien bieten auch für Hörbücher eine Online-Ausleihe aus, [URL=http://www1.onleihe.de/duesseldorf/frontend/mediaList,0-0-0-102-0-0-0-0-400002-0-0.html]Düsseldorf[/URL] zum Beispiel. Die Dateien funktionieren dann wohl nur für einen bestimmten Zeitraum. Habe so etwas aber noch nicht selbst ausprobiert.

Über Tauschticket tauschen einige Freunde von mir viele Hörbücher.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    Manche Büchereien bieten auch für Hörbücher eine Online-Ausleihe aus, [URL=http://www1.onleihe.de/duesseldorf/frontend/mediaList,0-0-0-102-0-0-0-0-400002-0-0.html]Düsseldorf[/URL] zum Beispiel. Die Dateien funktionieren dann wohl nur für einen bestimmten Zeitraum. Habe so etwas aber noch nicht selbst ausprobiert.

Das ist ja eine interessante Seite! :wave Ich schau mich gerade mal um, blicke das System allerdings noch nicht so recht.

Edith sagt, schade. "Das Angebot steht allen Bibliothekskunden mit einem gültigem Bibliotheksausweis zur Verfügung." Ist wohl eher nichts für Nicht-Düsseldorfer.

• Habt Ihr keine Bücherhallen oder ähnliches bei Euch?

Ich glaube einen Online-Verleih für Hörbücher gibt es noch nicht... Es sei denn wir Eulen tauschen untereinander... bzw. leihen aus :gruebel

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Hier in der tiefsten Provinz nicht :chen Ich glaube, die Leute hier wissen gar nicht was das ist, eine Bücherhalle.
    Wir haben nicht mal eine vernünftige, wenn auch kleine Bücherei. Geschweige denn eine, wo man Hörbücher ausleihen könnte.

• So eine "Onleihe" gibts auch von der Stadtbibliothek Göttingen. Man muss lediglich einen Nutzerausweis beantragen, aber das kann man auch posatlisch machen. Ich habe das noch nicht ausprobiert und weiß daher auch nicht, welches Angebot die haben. Hab nur davon gehört. Vielleicht hat ja jemand Interesse! Wie das technisch ablaufen soll, ist mir auch ein Rätsel... :gruebel

• So, also ich habe mal Herr Glücksbärchi auf die Suche im WWW geschickt und erhat wirklich was gefunden. Auf www.verleihshop.de gibts gerade die Anfänge an Hörspielen und Hörbüchern zum ausleihen, das Sortiment soll jetzt in der nächsten Zeit erweitert werden...hört sich zumindest vielversprechend an...

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe von Bibliotheken, die eine sogenannte "Onleihe" von digitalen Medien, darunter auch Hörbücher, anbieten. Die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen gehören auch dazu (siehe [URL=http://www2.onleihe.de/hamburg/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html]eBücherhalle[/URL]).

Der Anbieter, der dahinter steckt, ist soweit ich weiß, die Firma divibib

Technisch läuft das so ab, dass die Dateien nur eine bestimmte Dauer über nutzbar sind. Sobald die "Leihfrist" abgelaufen ist, kann das entsprechende Medium nicht mehr benutzt werden.

In der Regel braucht ihr einen gültigen Benutzerausweis der jeweiligen Bibliothek, die Online-Medien anbietet.

Liebe Grüße,
    Monika