• Dieser Tread ist für Eulen, die Gitarre spielen oder total gerne spielen würden!
    Ich habe gestern angefangen ein wenig zu spielen, da ich Gitarre einfach toll finde!
    Ich spiele ja schon seit 3 Jahren Klavier und möchte, wenn ich mal alt bin :lache, ganz viele Instrumente spielen können!


    Gitarre spielen ist am Anfang wirklich schwer. Ich habe mein Problem, beim wechseln der Akkorde!
    Im Moment habe ich A, D und E!!!


    Wie siehts bei euch aus?

  • Ich wollte es mir mal vor Jahren selbst beibringen, weil es sich meine Schwester auch selbst bei gebracht hat, aber da ich Zither spiele, hab ich es nicht gebacken bekommen, meine Finger so weit und überhaupt meine Hände so verdreht hinzubekommen, dass sie auf den Bünden landen :rolleyes
    Und wenn ich etwas nicht innerhalb eines von mir als angemessen gesehen Zeitraums hinbekomme, dann interessiert mich das gleich gar nicht mehr :rolleyes

  • Wir haben hier 3 Gitarren stehen (1 akkustik, 2 E-gitarren). Aber Schatzi spielt nur. Ich würde es auch gerne lernen, aber noch fehlt mir die nötige Motivation dafür. Ich kann nur den Anfang von Nothing else matters von metallica :lache

  • Ich hatte ungefähr 8 Jahre lang wöchentlich Gitarrenunterricht und seit ich vor einem Jahr aufgehört habe, habe ich nie mehr gespielt :-(
    Ich habe immer gerne gespielt und solange ich noch Unterricht hatte, hatte ich eigentlich auch fast immer die nötige Motivation zum Üben oder auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Ich glaube das fehlt mir seitdem ich aufgehört habe... Vielleicht sollte ich gleich morgen wieder beginnen?

  • Zitat

    Original von Nachtelfe
    Ich kann nur den Anfang von Nothing else matters von metallica :lache


    :lache den kann ich auch! Der ist ja auch megaeinfach *gg*


    Ich bewundere Leute, die Gitarre spielen können, ist mir schleierhaft wie das geht. Mein Mann spielt - er hat es sich auch selbst beigebracht - und wenn ich sehe, wie irre schnell seine Finger da rumsausen, sodass ich sie nicht mal mehr wirklich verfolgen kann, dann geht das über meinen nichtmusikalischen Horizont.


    Grade steht neben mir Schatzis wunderschöne Gibson Les Paul, so ein schönes Teil!


    Mir fehlt im Übrigen auch die Geduld zum Erlernen, mein Mann hat es mal versucht, aber da ich nach fünf Minuten noch kein einziges Lied spielen konnte, ging mir das zu langsam :grin

  • Ich hab früher auch viel gespielt (Gitaree und Bass), sogar in ner Band, aber als ich dass dann aus Zeitmangel aufgegeben habe, wurde auch das spielen weniger, ganz selten wird noch mal die Akkustik- Gitarre rausgeholt. Naja vielleicht später mal zu Weihnachten, wenn Kinder da sind, oder so.

  • Ich spiele auch Gitarre :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich hab auch noch eine Akustikgitarre hier. Lange her, dass ich die in der Hand hatte - sollte vielleicht mal wieder :-(
    Bisher habe ich auch nur Akkorde gelernt, würde eigentlich mal gerne nach Noten spielen lernen (vielleicht in einem nächsten Leben).


    Wenn die ersten Akkorde sitzen und die Fingerkuppen Hornhaut kriegen, ist das Schlimmste geschafft!

  • Zitat

    Original von LeseRatteKevin


    Gitarre spielen ist am Anfang wirklich schwer. Ich habe mein Problem, beim wechseln der Akkorde!
    Im Moment habe ich A, D und E!!!


    Wie siehts bei euch aus?


    Keine Sorge, mit ein wenig Übung machst Du das schon bald blind!


    Ich habe mir das Klampfen damals auch selbst beigebracht, bis ich dann endgültig beim Five-String-Banjo gelandet bin.

  • Dann weiß ich ja, wen ich fragen kann, Bodo. :grin


    Ich habe zu Weihnachten das Standard-Werk des Gitarrenspiels geschenkt bekommen (so die Worte des Kollegen meines Mannes, der gefühlte 100 Jahre Gitarre spielt) und musste feststellen, dass an meinen Fingern auch an Hornhaut und Beweglichkeit mangelt, aber ich arbeite daran.

  • Ich wollte auch schon immer eine Geitarre, ich habe sie auch bekommen.
    Immerhin bekomme ich schon 3 Akkorde hin, naja ich gebe zu mit dem Wechsel bekomm ich das nicht so hin.
    Das G ist einfach genauso wie das A doch beim D verhaspel ich mich, denn wenn ich die Finger so positioniere wie es im Buch steht blockiere ich die dünne E Saite und dann hört sich das ganze sch..... an.


    Beim E bin ich noch nicht, leider kann ich noch gar keine Melodie spielen.
    Noch nicht mal Nothing else Matters. (Wer kann mir die Griffe zusicken? *g*)


    Auch ich habe das Buch von Peter Bursch, das finde ich besser als das Buch was bei der Gitarre dabei war.


    LG Maggy

  • Ich habe auch eine Gitarre, nur spielen kann ich nicht. Die Freundin meiner Mama ist ja Musiklehrerin, die würde mir das auch beibringen, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu überwinden. Mit fehlt einfach die Motivation, obwohl ich schon immer (!!) total gerne Gitarre spielen lernen wollte. ?(

  • Naja, "Gitarre spielen" ist bei mir wohl eindeutig zu viel gesagt. Aber als ich vor gut einem Jahr umgezogen bin, habe ich mir eine gekauft auf dem Flomarkt, weil die Fähigkeit Gitarre spielen zu können zu einer meinem Lebensträume gehört (die anderen beiden - mich hauptberuflich mit etwas beschäftigen was mir wichtig ist (auch wenn derzeit nur das Studium ist) und am Meer wohnen hatte ich mir mit dem Umzug ja schon erfüllt ;-) ).
    Und da ich jetzt keine direkten Nachbarn habe, bietet sich das eh an...da kann ich auch Nachts um drei spielen wenn ich mag.
    Leider habe ich jetzt auch schon länger nicht mehr wirklich geübt... das wird sich wohl wieder eher in den Sommer verschieben wo man gemütlich am Hafen oder am Strand im kleinen Kreise gemeinsam übt.
    Ich zupfe recht gerne, zumal mir die Abschläge noch die meisten Sorgen machen... ich verhaspele mich da einfach ständig. Nur die allereinfachsten bekomme ich unfallfrei hin.
    Im großen und ganzen bringe ich es mir auch selbst bei, habe aber ein wenig Unterstützung durch eine Freundin, die eben in der wärmeren Jahreszeit mit noch zwei Gitarrenanfängern mit uns immer mal bisschen was macht.
    Ich ziehe mir dafür immer Tabulatoren aus dem Netz, höre mir das Lied an und versuche es dann nachzuspielen. Bei vielen Sachen klappt das ganz gut, bei manchen Liedern gar nicht, die lege ich dann erst mal wieder bei Seite.

  • Wir haben sieben Gitarren im Haus. Und jede ist anders. Zwei sind mittlerweile über vierzig Jahre alt. Gespielt wird fast jeden Tag.
    Mein Sohn übt in zwei Bands.
    Und ich baue damit Stress ab.
    Was Spaß macht, ist offene Stimmungen auszuprobieren (auf der zwölfsaitigen), und mit einem Glasröhrchen (Bottleneck) über die Saiten zu gleiten ...