Ich habe das erste Buch von ihm nun gelesen:
Die Romanow-Prophezeiung - Steve Berry
Kurzbeschreibung
Hochspannung, Action und ein rasanter Plot! Das russische Volk hat eine dramatische Entscheidung getroffen: Statt noch länger auf die Segnungen der Demokratie zu hoffen, will es wieder zur Monarchie zurückkehren! Der amerikanische Anwalt Miles Lord erhält einen prestigeträchtigen Auftrag: Er soll den nächsten Verwandten des letzten Zaren Nikolaus Romanow finden, der 1918 gemeinsam mit seiner Familie exekutiert wurde. Plötzlich wird Miles von unbekannten Killern gejagt, Schüsse fallen - er kommt nur knapp mit dem Leben davon. Und kurz darauf macht er eine brisante Entdeckung, die Russland und die ganze Welt aus den Angeln heben kann: Laut einer Prophezeiung des legendären Rasputin soll ein Romanow die Hinrichtung überlebt haben ...
Eigene Meinung:
Miles Lord soll die Erbfolge des russischen Königshauses genau verfolgen, damit der aktuelle Zarennachfolger auch anerkannt wird. Bei seinen Nachforschungen entdeckt er jedoch ungeahnte Vermutungen. Die ist jedoch einigen Geschäftsleuten und Politikern ein Dorn im Auge, und lassen ihn erbarmungslos Verfolgen. Da er als Schwarzer, amerikanischer Anwalt recht schlechte Karten im russischen Gewühl hat, sind sein Erfolg siegreich aus dem zwist herauszukommen, relativ schlecht. Doch auf der Suche nach den überlebenden Romanows findet er unerwartet Hilfe!
Die Geschichte ist echt rasant geschrieben, und vermittelt einem auch sehr gut die Zustände in Russland von Damals und Heute. Dieser Miles ist mir auch von Anfang an sehr sympatisch gewesen, und wie er die Situation meistert, ist eher einem Ottonormalmensch, als einem James Bond Verschnitt zu vergleichen. Naja, seine Verfolger stellen sich manchmal auch als Hohlköpfe dar. Der Thriller hat ein wenig von allen Unterarten, ein wenig Wirtsschaftsthriller, Spionage, Abenteuer, Mystery, Geschichte, und auch Krimis. Also alles in Allem war er Top - Unterhaltung!
Von mir gibt es 9 Punkte!