Jasmin Behringer: Ich und die Kanzlerin - Martin Baltscheit (12-13 J.)

• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre

Über den Autor
    Martin Baltscheit, geboren 1965, Studium des Kommunikationsdesign an der Folkwangschule in Essen. Für seine Arbeiten als Comic-Zeichner, Illustrator, Schauspieler, Kinderbuch-, Prosa, Hörspiel- und Theaterautor erhielt er zahlreiche Auszeichnungen. Der Autor lebt in Düsseldorf.

Kurzbeschreibung
    Jasmin Behringer, 14 Jahre alt, hat einen klaren Berufswunsch: Sie will Kanzlerin von Deutschland werden. Also bewirbt sie sich um ein Praktikum im absoluten Zentrum der Macht: dem Kanzleramt in Berlin. Eine Woche lang muss sie Pressemappen erarbeiten, Besuche ausländischer Staatsoberhäupter vorbereiten helfen, eine Debatte im Bundestag verfolgen und gewinnt dabei einen tiefen Einblick in die komplexe Arbeit der Regierung eines so großen Landes. Jasmin ist beeindruckt von der Vielfalt und der Fülle der Aufgaben. Es geht doch ganz anders zu, als sie das aus dem Fernsehen kennt. Es ist ein aufregender, aufgeregter Bericht, den die Schülerin am Ende anfertigt, in dem sie geradeheraus erzählt, wie sie die hohe Schule des Regierens beobachtet, begreift und miterlebt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist erstaunt darüber, wie es hinter den Kulissen zugeht und zugleich erleichtert, als sie erkennt, dass Regieren doch nicht so ganz ihre Sache ist.

Meine Rezension
    Die meisten Teenager interessieren sich nicht für Politik, das kommt oft erst ab 16, 17 Jahren. Vorher gibt es interessantere Themen und fragt man sie, was z.B. eine Koalition ist oder wer die Opposition ist, erntet man verständnislose Blicke.

„Ich und die Kanzlerin“ ist das fiktive Tagebuch der 14-jährigen Jasmin Behringer, die ein einwöchiges Praktikum machen muß und beschließt, dies im Bundeskanzleramt abzuleisten. Und was keiner dachte: sie wird tatsächlich genommen und berichtet nun in Tagebuchform von ihren dortigen Erlebnissen.

Das Buch besticht durch eine sehr schöne, schlichte Aufmachung (auch wenn ich den schneeweißen Umschlag nicht besonders teeniegerecht finde *grins*). Das Schriftbild sieht aus wie mit der Schreibmaschine geschrieben, was die tagebuchartige Aufmachung unterstreicht, dazu kommen viele Fußnoten und Überschriften in türkis. Schick! :-]

Wir begleiten also die Kanzlerpraktikantin durch ihr Praktikum – herrlich, ihre Vision vom ersten Tag, als sie die Kanzlerin beim Besuch des Scheichs von Asfatan vertreten muß. :lache

Die durchaus realen Beschreibungen eines Tagesablaufes im Bundeskanzleramtes werden gewürzt durch Jasmins Visionen und Tagträume, so dass es nie langweilig wird, sie zu begleiten. Nebenbei erfährt man euch reales aus der Politik und vor allem werden ganz nebenbei viele politische Begriffe eingebaut und mittels Fußnoten erklärt – aber so, dass es ganz selbstverständlich und ganz ohne erhobenen Zeigefinger rüberkommt.

So wird Politik verständlich und greifbar gemacht und das auf unterhaltsame Weise. Gerade Jugendliche sind ja oft (noch!) politisch desinteressiert und unwissend.

Am Ende des Buches sind noch etliche linierte Seiten freigelassen, die z.B. mit „Notizen für meinen Berlinbesuch“ oder „Fragen an die Kanzlerin“ betitelt sind.

Was wirklich noch ein absolut niedliches Zuckerl ist, ist das hinten eingelegte Büchlein „Die Königin von Deutschland“, das Jasmins 7-jähriger Bruder Daniel verfasst hat und SEINE Sicht der Dinge zeigt. Herrlich!

Alles in allem ein wirklich schönes Buch, um Teenagern die Politik vielleicht ein wenig näher zu bringen und auch für die etwas größeren Teenager unter uns immer noch ein Lesevergnügen. Mir hat es sehr gut gefallen! :-]

Das gibt es übrigens auch als Hörbuch - bestimmt auch toll!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)