Buchversand nach Schweden

• Hallo zusammen,

laut SuFu gibt's irgendwie nichts, das Büchersendungen ins europäische Ausland betrifft - Aber vermutlich war ich einfach nur zu doof richtig zu suchen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Thema noch nicht aufkam..
    Wär' also toll, wenn ihr meinen Beitrag dann ins das richtige Thema verschieben könntet - danke! :)

Ich würd' gern ein Buch nach Schweden verschicken.
    Das Buch wiegt ca. 600g, plus natürlich einen LuPoUmschlag - schätze aber mal, dass es trotzdem noch unter 1kg bleibt?!

Wisst ihr, was da die günstigste Variante des Verschickens ist?
    Büchersendung? Warensendung? Luftpost?

Eure von den Tarifen völlig verwirrte
    neelelundi

• @ Buchdoktor

Wie läuft denn das in Deutschland? Was heisst nicht fest verschliessen? Soviel ich weiss kostet eine Büchersendung in Deutschland weniger als "normale" Post. Stimmt das? Finde das ziemlich interessant, da in der Schweiz das Verschicken eines Buches innerhalb der Schweiz im Minimum 6 Franken kostet, also ca. 4 Euro.

• Zitat

Original von Annabellee
    @ Buchdoktor

Wie läuft denn das in Deutschland? Was heisst nicht fest verschliessen? Soviel ich weiss kostet eine Büchersendung in Deutschland weniger als "normale" Post. Stimmt das? Finde das ziemlich interessant, da in der Schweiz das Verschicken eines Buches innerhalb der Schweiz im Minimum 6 Franken kostet, also ca. 4 Euro.

In Deutschland dürfen Büchersendung nicht zugeklebt werden, weil die Post sich stichartige Kontrollen vorbehält, ob auch wirklich Bücher drin sind. Daher darf man hier nur Klammern verwenden, um Büchersendungen zu schließen.

• Zitat

Original von Annabellee

Wie läuft denn das in Deutschland? Was heisst nicht fest verschliessen? Soviel ich weiss kostet eine Büchersendung in Deutschland weniger als "normale" Post. Stimmt das?

"Als Büchersendung können Sie mittels Zwischenträger gedruckte Bücher, Broschüren, Notenblätter und Landkarten versenden. Zusätzlich können Sie die Rechnung, den Zahlungsverkehrsvordruck, einen Rückantwortumschlag, eine Leih- und/oder Buchlaufkarte beilegen. Die Büchersendung darf nicht geschäftlichen Zwecken dienen."

Büchersendung

In Deutschland ist wichtig zu wissen, dass Büchersendungen nachrangig transportiert werden, sie dauern im Gegensatz zur Briefpost schon mal eine ganze Woche, am Montag kommen bei uns z. B. keine B.

• Hallo neelelundi,

die Büchersendung international ist die günstige Lösung für den Versand nach Schweden.

Die Sendung ist nicht versichert, bei Verlust gibt es keinen Ersatz. Allerdings ist Schweden für Büchersendungen eher unproblematisch. Bei anderen Ländern wie Italien, Spanien, Griechenland oder gar Übersee würde ich von dieser Sendungsart eher abraten, die Verlustquoten sind spürbar.

Grüße,Christian