aufblasbare Betten: Erfahrungen?

• Ich gebe zu, die Frage scheint in einem Bücherforum etwas unangebracht, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen:
    pünktlich zur Buchmesse werden wieder meine Eltern anrücken. Blöderweise haben wir keine geeigneten Gästebetten, ich will ihnen aber auch nicht zumuten, in die Hochbetten der Kinder zu klettern bzw. auf dem Fußboden zu schlafen.
    Lösung wären aufblasbare Betten (also keine Luftmatratzen), aber eigentlich kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass darauf etwas übergewichtige, ältere Menschen mit kaputten Knochen ordentlich schlafen können.

Hat jemand Erfahrungen, sind das einfach bessere Luftmatratzen oder wirklich ordentliche Betten? Halten die auch die Luft, wenn ein 100kg+ Opa draufliegt? Kommt da auch ein Oma mit Bandscheibenvorfall wieder raus?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, die Buchmesse naht...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also, ich hab schon ein paar Mal auf so einem aufblasbaren Bett geschlafen. Ist im ersten Moment beim Reinkrabbeln etwas ungewöhnlich, aber geschlafen haben ich und mein Mann sehr gut drauf. Mein Mann ist auch kein Leichtgewicht (über 100 kg) und das Bett war am nächsten Tag noch genauso wie vorher. Wie das bei älteren Personen ist, kann ich nicht sagen, vor allem wenn dann auch noch die Bandscheibe Deiner Mutter ins Spiel kommt. Kommt halt auf ihre Beweglichkeit an, ein bequemes Bett ist natürlich schon was anderes. Aber vielleicht kannst Du mit Deinem Mann darauf schlafen und Deine Eltern schlafen in Eurem Bett.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Wir hatten eins vom Dänischen Bettenlager in ca. 1,40x2,00m. Man lag da eigentlich sehr gut drauf, es ließ sich schnell per Steckdose aufpumpen und danach auch wieder gut zusammenpacken.
    Wir mussten dieses Exemplar allerdings zurückbringen, weil es Luft verloren hat. Unser Besuch musste mitten in der Nacht nachpumpen... Ich denke mal, dass das Bett einfach einen Verarbeitungsfehler hatte, das Bettenlager hat es auch anstandslos zurückgenommen.

• Ich schlafe bei lieben Freunden immer auf so einem Luftbett. Auf normalen Matratzen habe ich oft Rückenprobleme aber auf dem Luftbett schlafe ich sehr gut. Wenn Du Dir so ein Teil zulegst, solltest Du Dir noch eine gute und dicke Unterlage gönnen. Ohne kann es kalt am Po werden :grin
    Die Luft in dem Luftbett hat ja allenfalls Zimmertemperatur und wird auch durch draufliegende Körper nicht warm.
    Man versinkt ein bisschen in dem Luftbett, selbst wenn es gut aufgepumpt ist. wenn man an den Rand rutsch, kommt man aber problemlos hoch. Ich denke, auch ältere Leute kommen damit klar.

• Ich hatte auch mal so ein Bett, bei dem man leider auch öfter nachpumpen musste. Ebenfalls auch manchmal nachts. Hatte es aber auch übergangsweise dauerhaft benutzt, als Übergangsbett. Vielleicht lags halt daran.

Würde mich Gwendys Vorschlag anschließen, das ihr für die Zeit euer Bett deinen Eltern gebt und selbst drauf schlaft. Dann hättet ihr Gewissheit, das deine Eltern gut schlafen und falls ihr dann tatsächlich nachts nochmal nachpumpen müsst, würde es nicht so auffallen/Umstände machen.

• Da wir auch ein Hochbett haben, entfällt diese Option leider, Gwendy.

Dänisches Bettenlager ist gut, da gibt's eins bei uns um die ecke, vielleicht kann man da ja mal Probeliegen, danke für den Tip
    Wie groß sind die Dinger dennn unaufgeblasen?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Da wir auch ein Hochbett haben, entfällt diese Option leider, Gwendy.

Dänisches Bettenlager ist gut, da gibt's eins bei uns um die ecke, vielleicht kann man da ja mal Probeliegen, danke für den Tip
    Wie groß sind die Dinger dennn unaufgeblasen?

ich müsste schätzen. Das Ding ist unaufgeblasen in ein einer dazu gehörigen Tasche verpackt. 60 x 60 cm ungefähr.

• Zitat

Original von Bouquineur

ich müsste schätzen. Das Ding ist unaufgeblasen in ein einer dazu gehörigen Tasche verpackt. 60 x 60 cm ungefähr.

Na, das geht ja.
    Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich meine Eltern nach Heilbronn ins dänische Bettenlager zum testen schicken soll. Wenn sie rein und dann wieder rauskommen, kaufen wir hier einfach zwei so Dinger

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich überlege mir gerade ernsthaft, ob ich meine Eltern nach Heilbronn ins dänische Bettenlager zum testen schicken soll. Wenn sie rein und dann wieder rauskommen, kaufen wir hier einfach zwei so Dinger

Bei uns war das ein großes Bett für meinen Mann und mich, also nicht zwei. Aber vielleicht gibt es auch kleinere für eine Person, das weiß ich jetzt nicht.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wenn Du Dir so ein Teil zulegst, solltest Du Dir noch eine gute und dicke Unterlage gönnen. Ohne kann es kalt am Po werden :grin
    Die Luft in dem Luftbett hat ja allenfalls Zimmertemperatur und wird auch durch draufliegende Körper nicht warm.

Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Ich hab zwar selbst noch keine Nacht darauf verbracht, aber eine Freundin, die auf dem Teil geschlafen hat, hat in der zweiten Nacht das unbequeme Sofa vorgezogen, weil es ihr so kalt war. (Ist sonst nicht verfroren.)

Bequem fand sie es. Allerdings wiegt sie wohl nur um die 50 Kilo und ist noch keine 30. Ich kann also leider keine repräsentativen Aussagen darüber tätigen, wie ältere Herrschaften darauf schlafen.

off topic: Ich freu mich dafür sehr, dass wir das Zimmer, dass Herr Ronja wegen seines Praktikums in Leipzig mieten muss bis nach der Buchmesse haben werden. Dann können wir endlich mal ganz entspannt auf die Messe gehen und die Kosten halten sich auch in Grenzen.

• Fußbodenheizung ham wer nich, ich scheine wohl eher noch wärmende Unterlagen besorgen zu müssen. Mein Vater ist neuerdings nänlich sehr kälteempfindlich, der heizt sogar das Schlafzimmer

• ich hatte vor ein paar jahren das "vergnügen" als ich ein paar tage bei meinen eltern war.
    ich würde dir auf jeden fall eines empfehlen was nicht nur etwas höher ist als eine luftmatraze und vor allem eins was elektrisch aufgepumpt wird. die kann man im übrigen auf über nacht angeschlossen lassen. sollte da also luft entweichen pumpen die sich automatisch wieder auf - ist allerdings mit einem leisen geräusch verbunden.
    ach ja zu dem erlebnis bei meinen eltern. das ding hatte ungefähr die dreifache höhe einer normalen luftmatraze und musste über einen blasebalg aufgepustet werden. morgens lag ich dann allerdings fast direkt auf dem fußboden. bequem fand ich das gar nicht. aber mit so einem elektrischem luftbett habe ich schon mal geliebäugelt. das kann ich mir deutlich besser vorstellen.

• Wir haben auch so ein aufblasbares "Doppelbett" wenn unsere Nichten zu Besuch kommen. Neulich habe ich selbst ein paar Mal drauf geschlafen, als mein Mann krank war. Von der Bequemlichkeit her ganz ok, aber:

Das Ding war s..kalt. Ich musste mir 2 Wolldecken drauflegen, bis es so einigermaßen ging.

--Schusselchen--

• so, ich habe meine Oldies nun zum Bettenlager in ihrer Nähe abkommandiert. Dort sollen sie mal in Ruhe probeliegen und wenn's genehm ist, kauf ich hier zwei so Dinger. Das mit der Kälte habe ich abgespeichert, da werden wir noch ein bisschen aufrüsten.

• Zitat

Original von Lilli
    Seid doch nett und quartiert die Eltern im Schlafzimmer ein und nächtigt selbst unbequemerweise. :grin

Wir haben kein Schlafzimmer, nur eine Bibliothek mit einem ziemlich hohen Hochbett drinne. :grin