Blut und Silber - Sabine Ebert

• Habe heute morgen mit "Blut und Silber" angefangen und habe die ersten drei Tracks gleich zwei Mal gehört - um der Vielzahl der Namen folgen zu können. Das beigelegte, sehr informative Booklet hätte da zwar wohl auch geholfen, aber das konnte ich beim Auto fahren schlecht lesen. Außerdem sind die Informationen zu den historischen Persönlichkeiten so ausführlich (vorhin reingeschaut), dass sie wohl zu viel von der Handlung vorwegnehmen.
    Inhaltlich kann es mich bisher noch nicht so recht überzeugen, allerdings ist das nach "Hexenschwester" und "Hiobs Brüder" auch nicht einfach, auch wenn meine Erwartungen nicht sooo hoch waren. Zwei Liebesgeschichten sind schon am Horizont zu erkennen, Gräueltaten, die obligatorisch von mehreren Männern vergewaltigte Frau tauchte schon im 3. oder 4. Track der ersten CD auf.

Am Wochenende werde ich wohl reichlich Zeit zum Hören haben, mal schauen hören, wie es weitergeht.

Kurzbeschreibung
    Deutschland 1296: König Adolf von Nassau setzt eine gewaltige Streitmacht gegen das sächsische Freiberg in Bewegung, um die reiche Silberstadt in die Knie zu zwingen. Unter den Bürgern entbrennt ein heftiger Streit: Dürfen sie sich ihrem König widersetzen? In den Reihen der Freiberger, die die belagerte Stadt heldenhaft verteidigen, kämpfen auch Änne, eine Nachfahrin der Hebamme Marthe, und die Gauklerin Sibylla. Entsetzt müssen sie miterleben, wie Freiberg blutig erobert wird - durch Verrat!

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin jetzt auf der fünften CD und inzwischen gefällt es mir etwas besser. Dana Geissler liest gewohnt gut, ich glaube bei einer weniger guten Sprecherin hätte ich schon abgebrochen. Der historische Hintergrund der Geschichte ist interessant, die Figuren können mich aber leider (bisher) nicht so ganz überzeugen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Hier ist die Rezi. Historisch interessant, konnte mich aber trotzdem irgendwie nicht so recht überzeugen.

Erich Kästner.

• Ich bin diese Woche nur bis CD 3 gekommen und kann mich Ottifantas Kommentare nur anschließen. Es sind viele Charaktere, die man gerade bei den Angriffen leicht durcheinander bringt.

Dana Geissler liest wieder sehr angenehm. Sonst würde ich das viele Schänden und die maskulinen Drohungen auch nicht ertragen. ;-)