Wie lange bleiben Bücher bei Euch auf dem SUB liegen ?

  • Da ich in meinen Regalen platzbedingt kein System habe, sondern alles nach optimaler Platzausnutzung dort reinwürge, finde ich beim alljährlichen Regale-Großputz immer hochinteressante Dinge, von denen ich schwören könnte, sie noch nie zuvor gesehen zu haben. Muss ich aber ... hab ich gekauft und da selbstpersönlich reingestellt. Wenn es nicht grad ein Buch über Motorsport oder Flugzeuge ist. Das war dann der Gatte.


    So manches wandert dann wieder ungelesen zurück in die unendlichen Weiten meiner Regale. Und so kam es, dass ich letzten Sommer im Urlaub ein paar Bücher gelesen habe, die locker 20 Jahre ungelesen bei mir in den Regalen herumgesubbt haben.


    Aber ihr wisst: Ich kann nix dafür. Ich bin ein altes Verlagswesen und werde seit Jahrzehnten von Bücherfluten geradezu überschwemmt. Bei den Massen, die mir gewollt oder ungewollt ins Haus fluten, kann ich keinen Überblick mehr haben.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Manche Bücher kaufe ich mir und die werden sofort gelesen.
    Andere wandern derweil auf den SUB und warten bis das entsprechende Genre dran ist.


    Ich freue mich zwar über meinen SUB, aber irgendwie nervt er mich auch, weil ich jedesmal die Qual der Wahl habe was ich als nächstes lese.


    Aber manche Bücher liegen schon lange auf dem SUB, wie z.B. die Avalon Saga. Die will ich schon soooo lange lesen, aber irgendwie kommt immer wieder was anderes dazwischen. :bonk


    LG Märchenfee

  • In meinem früheren Leben hatte ich meist 2 - 3 Bücher gekauft, die mich interessierten. Wenn diese gelesen waren, habe ich mir neue gekauft/geliehen und so manches ausgelesene Exemplar verkauft. Also war der SUB immer schön aufgeräumt.


    Nun bin ich zu den Eulen gestoßen, wo ich fast täglich neue Tipps bekomme. Damit ich bloß keinen vergesse, lege ich die Bücher schonmal in den Einkaufswagen. So kommt es, dass ich seit einigen Monaten durchaus mehr Bücher kaufe als lese. Der SUB wächst also stetig.


    Ich hoffe auf den demnächst anstehenden 4-wöchigen Urlaub, wo ich etwas mehr lesen kann als üblich. Da ich dort keinen Internetanschluss habe, werde ich mir auch keine Eulentipps holen können. Aber vor Ort gibt es zwei wohlsortierte Buchhandlungen. :gruebel Wir werden also sehen, wie der SUB im September aussieht.

  • Wie lange meine Bücher auf dem SUB liegen, ist eigentlich ganz unterschiedlich.
    Einige liegen schon fast 4 Jahre auf meinem SUB :-(. Das kommt aber auch daher, dass ich immer mal wieder Bücher entdecke, die ich sofort kaufen muss (bei den Eulen, sowie auch im Buchladen).


    Wieso eigentlich sofort kaufen?, das frage ich mich sehr oft aber ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich ein Buch erst mal auf die Wunschliste setze, es vielleicht irgendwann mal ausverkauft sein könnte :hmm....
    Ist recht komisch, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich ein Wunschbuch schon zuhause bereit liegen habe. Und es ist für mich auch ein beflügelndes (schreibt man das so? :-)) Gefühl, neue Bücher zu kaufen. Aber das geht wohl den meisten Eulen hier so :grin

  • Vor meiner Buchhändlerausbildung hatte ich gar keinen SUB. Da hab ich einfach `nen neuen Titel mit nach Hause genommen wenn der alte ausgelesen war. Aber mit Kollegenrabatt und solchen Scherzen kam auch der Kaufwahn. Und wenn man jeden Tag in der Buchhandlung arbeitet und jeden Tag neue Schätzchen entdeckt...das ist echt fies. Ich freu mich ja auch echt über die vielen Leseexemplare von den Verlagen und wenn die neuen Vorschauen kommen, kann ich meistens nicht widerstehen und bestell fleißig neue...aber der Druck wächst. :-)
    Ich glaube trotzdem, dass eigentlich noch kein Titel länger als 1 Jahr bei mir auf dem SUB verweilt. Allerdings hab ich vor kurzem unsere Mängelexemplar-Aktion leergeräumt und die liegen da noch `ne Weile.

  • Manche Bücher werden gekauft und sofort gelesen. Viele liegen aber schon Jahre auf dem SUB und werden wohl auch noch ne Weile warten müssen.


    Ich möchte schon alle Bücher, die ich habe, lesen, aber oft findet immer wieder ein anderes den Vorrang.

  • Ich neige leider dazu, neu gekaufte Bücher eher zu lesen also solche, die schon länger suben, was bedeutet, dass es manche Bücher mit der Zeit immer schwerer haben, überhaupt mal gelesen zu werden :-(
    Drum versuche ich jetzt, SUB abzubauen (nur das funktioniert irgendwie nicht :gruebel ) und dann immer nur so viel kaufen wie ich lesen kann (oder so)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Iund dann immer nur so viel kaufen wie ich lesen kann (oder so)


    Du müsstest immer eins weniger kaufen als du lesen kannst. Das ist ein bisschen so wie abnehmen. Da muss der Kalorienverbrauch auch höher sein als die Aufnahme. :zwinker

  • Zitat

    Original von Prombär
    Drum versuche ich jetzt, SUB abzubauen (nur das funktioniert irgendwie nicht :gruebel ) und dann immer nur so viel kaufen wie ich lesen kann (oder so)


    Zitat

    Original von Büchersally
    Das ist ein bisschen so wie abnehmen. Da muss der Kalorienverbrauch auch höher sein als die Aufnahme. :zwinker


    Das versuche ich auch. Klappt auch mal 1 oder 2 Monate lang ganz gut, aber dann schlag ich irgendwann wieder zu, und das dann auch richtig *seufz*
    Auch bei Buchdiäten gibt es anscheinend den berüchtigten Jojo-Effekt... :wow

  • Bei mir ist das auch ganz unterschiedlich.


    Ich nehme mir vor, ein bestimmtes Buch sobald als möglich zu lesen. Zwischenzeitlich entdecke und kaufe ich wieder ein/mehrere ;-) neue Bücher und dann will ich umbedingt die Neuerscheinung lesen.


    Und entsprechend suben dann manche Bücher weiter, rutschen im SUB vor und zurück :lache.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Bei mir ist das wie bei Prombär, die Bücher die erstmal auf dem SUb liegen,...naja die liegen dann eben sehr gut da ;-).


    Eigentlich haben sie nur dann eine Chance da weg zu kommen, wenn ich hier eine gute Rezi zu dem Buch lese und es mir dann vorkramme, oder wenn es verfilmt wird, da ich Bücher lieber lese bevor ich mir den Film ansehe :-)!


    Liebe Grüße :bluemchen

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Diäten bringen ja auch nachweislich nichts. Genießen wir doch einfach weiter ... :liegestuhl


    Da bin ich auch dafür. Wir werden eh alle wieder rückfällig, dann brauchen wir auch gar nicht erst damit anzufangen

  • Zitat

    Original von Majorana Ist recht komisch, aber ich fühle mich einfach wohler, wenn ich ein Wunschbuch schon zuhause bereit liegen habe. Und es ist für mich auch ein beflügelndes (schreibt man das so? :-)) Gefühl, neue Bücher zu kaufen. Aber das geht wohl den meisten Eulen hier so :grin


    Genau das trifft auf mich auch zu. Ich lege mir zwar eine Wunschliste zu, kaufe die Bücher aber dann sehr schnell.


    Ich denke mir immer, vielleicht kommt eine Zeit in der ich nicht so gut bei Kasse bin, dann geht mir wenigstens so schnell der Lesestoff nicht aus. :lache


    LG Märchenfee

  • Vielleicht klingt das absurd, aber ich hab immer Angst, dass mir was passiert (und ich im schlimmsten Fall sterbe), bevor ich die ganzen Bücher gelesen habe und das versetzt mich immer so in Panik :rolleyes

  • Also älter als drei Jahre ist bei mir nichts und im Monat zwei ältere Bücher sollten es schon sein.. und was die SZ Reihe angeht- da helfen Leserunden beim Abbau.

  • Erfahrungsgemäß lese ich neu gekaufte Bücher eher. Auf die älteren im RUB greife ich schon mal wieder zurück. Mein ältestes Buch in meinem RUB liegt tatsächlich seit 1980 dort - Günther Grass - Danziger Trilogie - und ich weiß nicht, wie lange es noch dort schmoren wird.


    Aber es ist doch soooo schön im SUB zu stöbern und sich das nächste Buch auszusuchen.

  • Selbst gekaufte Bücher lese ich meistens gleich.
    Aber manchmal kriegt man so Schinken geschenkt ... Wobei ich immer versuche, sie trotzdem irgendwann zu lesen, schon falls der Schenkende nachfragt. Auch geliehene der Sorte 'Musst du lesen, mein Lieblingsbuch!!' versuche ich durchzulesen, auch wenn ich sie schon nach den ersten paar Seiten eher langweilig finde.

    Sarah Lark: Das Lied der Maori
    Ab Mai bei Lübbe!
    Und der versprochene 'Wink mit dem Zaunpfahl':
    Ricarda Jordan: Die Pestärztin
    Ab Juli bei Weltbild

  • Zitat

    Original von Richie
    Aber es ist doch soooo schön im SUB zu stöbern und sich das nächste Buch auszusuchen.


    :write :write :write :write

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------