C.J.Sansom: Revelation / Das Buch des Teufels

• Die deutsche Ausgabe erscheint am 12.05.2010 unter dem Titel "Das Buch des Teufels

Kurzbeschreibung (amazon)

Der Ostertag des Jahres 1543 wird für Anwalt Matthew Shardlake zum schlimmsten Tag in seinem Leben. Denn an diesem Morgen findet er die brutal zugerichtete Leiche seines Freundes Roger Elliard in einem Brunnen. Bald darauf wird ein neues Opfer gefunden, ebenso brutal zugerichtet, und wie Elliard liegt auch dieser Leichnam in blutrotem Wasser. Ein Glaubenseiferer, der auf diese Weise das Ende der Welt herbeiführen will? Oder einer, der vom Teufel besessen ist? Und welche Rolle spielt das Buch der Offenbarung nach Johannes mit seinen apokalyptischen Prophezeiungen? Matthew Shardlake fürchtet, dass es noch weitere Opfer geben wird.

Meine Meinung

Dieses Buch ist der vierte Band aus der Serie um den Anwalt Matthew Shardlake.
    Nach seinen vergangenen Abenteuern hat Shardlake genug von der Politik und befasst sich nur noch mit der rechtlichen Vertretung der "kleinen Leute". Er ist gerade damit beschäftigt, einen offenbar an religiösem Wahnsinn leidenden Jugendlichen vor einer Anklage wegen Häresie( möglicherweise mit anschließendem Tod auf dem Scheiterhaufen) zu bewahren und den Jungen stattdessen in "Bedlam", dem Irrenhaus, sicher unterzubringen, als sein Kollege und guter Freund Roger Elliard bestialisch ermordet aufgefunden wird. Shardlake verspricht der Witwe, den Täter ausfindig zu machen und ahnt nicht, dass er damit wieder ins Getriebe der Politik gerät, das er doch unbedingt meiden wollte.
    Es stellt sich nämlich bald heraus, dass dieser Mord keine Einzeltat, sondern das Werk eines Serienkillers ist und dass der Mordserie politische, bzw, religiöse Motive zugrundeliegen könnten.
    In London beobachtet man das Werben König Heinrichs VIII um die gerade verwitwete Catherine Parr . Die reformerischen Kreise (Hardcore Protestanten) möchten Catherine Parr als Königin sehen, denn sie erhoffen sich durch ihren Einfluss eine Rückkehr des Königs auf protestantischen Kurs, nachdem er zuvor unter dem Einfluss der Howards (Verwandtschaft der vorherigen Ehefrau Catherine Howard ) bedauerlicherweise papistische Tendenzen - nur ohne Papst - gezeigt hatte. Ist die Mordserie, der abtrünnige Protestanten zum Opfer fallen, ein Versuch, die Heirat des Königs mit Catherine Parr zu hintertreiben?
    Es ist mal wieder Matthew Shardlake, der auf eine neue Spur gelangt und erkennt, dass die Morde einer biblischen Vorlage folgen, die er im "Book of Revelation" (Offenbarung nach Johannes) findet...
    Die weitere Handlung beschreibt spannend, abwechslungs- und kenntnisreich die Jagd von Shardlake, seinem Assistenten John Barak und der Seymour-Brüder (Brüder der verstorbenen Queen Jane und Onkel des Thronfolgers Edward) unter der Oberaufsicht des Erzbischofs von Canterbury, Thomas Cranmer . Die Charakterisierung der Figuren ist sehr ausgefeilt und meiner Meinung nach wahrheitsgetreu gelungen: Cranmer ist klug, sachlich abwägend, aber auch sehr menschlich, [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Seymour,_1._Baron_Seymour_of_Sudeley]Thomas Seymour[/URL] ist dagegen impulsiv, selbstgefällig, berechnend und oft arrogant, andererseits aber unbestritten mutig und ein strategischer Denker. Auch die Charaktere der fiktiven Figuren zeichen sich durch realistische Grautöne im Gegensatz zur Schwarz-Weißmalerei anderer Romane aus.
    Neben der eigentlichen Krimihandlung erfährt man auch interessante Einzelheiten über die Zustände in den Irrenhäusern der Tudorzeit und über die medizinischen Neuerungen, die sich durch die Veröffentlichung der bahnbrechenden Werks "De humani corporis fabrica" des Reformators der Anatomie Andreas Vesalius ergaben.
    Es handelt sich hier um einen sehr komplexen, sowohl inhaltlich als auch sprachlich anspruchsvollen Roman, der dem Leser Lust auf den demnächst erscheinenden fünften Fall von Master Shardlake macht. Man sollte allerdings für die Lektüre Zeit und eventuell auch zusätzliche Recherchen einplanen, falls man mit der englischen Geschichte nicht besonders vertraut ist.

Kein Buch für zwischendurch, aber ein Leckerbissen für Freunde anspruchsvoller historischer Kriminalromane.

Ich habe die deutsche ISBN in deinen Eröffnungsbeitrag eingefügt, damit auch die deutsche Version im Verzeichnis auftaucht! LG, milla

• Wäre die Verlinkung umgekehrt nicht besser? Also oben Deutsch und unten Englisch? Denn so findet man die deutsche Ausgabe zukünftig über die Rezi-Suche nicht, oder? :gruebel

Egal, ich hab die englische Ausgabe auch noch auf den RUB... muss ich wirklich mal bald lesen :zwinker.

.

• Einerseits hast Du Recht. Andererseits verlinke ich immer lieber die Ausgabe, die ich gelesen habe. Es kommt ja vor, dass deutsche Übersetzungen schlecht sind, und dann wundern sich die Leser der Rezi, wenn ich die Sprache des Romans lobend hervorgehoben habe.
    In diesem Fall ist die deutsche Ausgabe außerdem noch nicht verfügbar. Bei Bedarf können die Moderatoren die Überschriftenzeile ja verändern. :-]

• Über den Autor:

Christopher J. Sansom, 1952 geboren, studierte zunächst Geschichte und arbeitete anschließend als Rechtsanwalt, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben zuwandte(zum Glück :grin)

Kurzbeschreibung laut amazon:

Der Ostertag des Jahres 1543 wird für Anwalt Matthew Shardlake zum schlimmsten Tag in seinem Leben. Denn an diesem Morgen findet er die brutal zugerichtete Leiche seines Freundes Roger Elliard in einem Brunnen. Bald darauf wird ein neues Opfer gefunden, ebenso brutal zugerichtet, und wie Elliard liegt auch dieser Leichnam in blutrotem Wasser. Ein Glaubenseiferer, der auf diese Weise das Ende der Welt herbeiführen will? Oder einer, der vom Teufel besessen ist? Und welche Rolle spielt das Buch der Offenbarung nach Johannes mit seinen apokalypthischen Prophezeiungen? Matthew Shardlake fürchtet, dass es noch weitere Opfer geben wird.

Meine Meinung:

Das bislang beste Buch der Reihe um Matthew Shadlake. Wer in die Tudorzeit eintauchen möchte, sollte dieses Buch lesen. Der Autor schreibt so, dass man das alte London bildlich vor Augen hat, es riecht und fühlt. Es ist unglaublich spannend zu lesen, wie das Mittelalter endet und die Renaisanncezeit beginnt und wie schwierig es für die Menschen gewesen sein muss. Die Charaktäre sind so gut ausgearbeitet, dass es eine Freude ist, sie bei der Jagd nach dem Mörder zu begleiten. Der Roman lässt sich flüssig lesen und entwickelt eine unheimliche Sogwirkung, die mich das Buch nur schwer hat aus der Hand legen lassen.

Ich freue mich auf Band 5, welcher demnächst auf Englisch erscheint, und hoffentlich ins Deutsche übersetzt wird.

Von mir begeisterte 10 Punkte.

Puuh, meine erste größere Rezension, es ist geschafft :-]

• Zitat

Original von €nigma
    ... Ich bin doch sicher nicht die Einzige im Forum, die lieber die Originalausgaben liest. :gruebel

€nigma
    Nein, :knuddel1 bist du nicht. Ich habe mir die Ausgaben auch mitgebracht und brav auf den SuB gelegt. WHS warb mit "Buy 4 pay 3". Da lag diese Serie doch auf der Hand. Bestimmt fange ich auch bald damit an. *ohnerotwerdnicken*

• Danke Tweedy für Deine schöne Rezi :knuddel1
    Danke auch an €nigma :knuddel1 Kommt gleich mal auf meine WL.

Edit fragt an, ob ich gleich mit Band 4 anfangen kann oder sind Band 2 +3 davor ein MUSS?
    Ich habe nämlich den 1. Teil gelesen und der hat mir nicht so besonders gefallen (war mir nicht spannend genug)

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Im September kommt der nächste Band im englischen Original heraus.

Kurzbeschreibung

This is the new Shardlake mystery from the No 1 bestselling author of "REVELATION". Summer, 1545. England is at war. Henry VIII's invasion of France has gone badly wrong, and a massive French fleet is preparing to sail across the Channel. As the English fleet gathers at Portsmouth, the country raises the largest militia army it has ever seen. The King has debased the currency to pay for the war, and England is in the grip of soaring inflation and economic crisis. Meanwhile Matthew Shardlake is given an intriguing legal case by an old servant of Queen Catherine Parr. Asked to investigate claims of 'monstrous wrongs' committed against a young ward of the court, which have already involved one mysterious death, Shardlake and his assistant Barak journey to Portsmouth. Once arrived, Shardlake and Barak find themselves in a city preparing to become a war zone; and Shardlake takes the opportunity to also investigate the mysterious past of Ellen Fettipace, a young woman incarcerated in the Bedlam. The emerging mysteries around the young ward, and the events that destroyed Ellen's family nineteen years before, involve Shardlake in reunions both with an old friend and an old enemy close to the throne. Events will converge on board one of the King's great warships, primed for battle in Portsmouth harbour: the Mary Rose...

• Ähem, ja, was soll ich dazu noch sagen? Außer, daß es mir wieder mal sehr gut gefallen hat, Sansom eine tolle Schreibe pflegt, ich die Figuren mag und die Story spannend war?

Nichts.

Einfach nichts.

Außer vielleicht: Ich freu mich auf Teil 5. Wider Erwarten. Weil Serien ja doch im Laufe der Zeit nachlassen. Sansom nicht.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich lese grade dieses Buch, bin aber schon recht weit und muss sagen, ich finde das der Beste bisher und ich freue mich auch defintiv auf den nächsten Teil.

Was mich am meisten erstaunt ist, dass mich hier die Ich-Erzählung nicht stört. Normalerweise lese ich das nicht so gern.

• Zitat

Original von Cathrine
    Ich lese grade dieses Buch, bin aber schon recht weit und muss sagen, ich finde das der Beste bisher und ich freue mich auch defintiv auf den nächsten Teil.

Was mich am meisten erstaunt ist, dass mich hier die Ich-Erzählung nicht stört. Normalerweise lese ich das nicht so gern.

Geht mir genauso. Ich-Erzähler mag ich persönlich auch nicht immer, aber in diesem Fall paßt es 100%ig :-)

Gruß tweedy :wave

• Das Einzige was ich auszusetzen habe...aber das könnte auch an den Übersetzungen liegen und nicht am Schreibstil und es auch nicht so das stört, es irritiert, ist das manche Sätze 'komisch' klingen, so als wenn das Worte fehlen.

• Also ich fand das Ende schon richtig toll und auch geschickt eingefädelt....gut das Matthew so schlau ist. Was würde Cranmer nur ohne ihn machen?

Ich hatte wohl mal an diese Person als Täter gedacht, aber halt nur so am Rande.

Mir war zwar klar, dass diese Ecke irgendwie einen Sinn hat, einfach weil sie so häufig erwähnt wurde, aber nicht in diese Richtung.

Jedenfalls habe ich mir heute den nächsten Teil geholt, als ich ihn im Laden sah....und habe mich schweren Herzens dazu entschlossen, auf englisch weiter zu lesen, auch wenn die Serie dann nicht ganz so stimmig ist.

• Ich bin erst bei Band drei eingestiegen, "Der Anwalt des Königs", die Tudors und ihre Zeit sind mir allerdings soweit gut bekannt, ansonsten ich doch die ersten beiden Bände hätte vorher lesen sollen.
    Ich war jedenfalls von dieser anderen Art eines historischen Krimis sehr angetan und mochte den alten schrulligen Anwalt sofort.
    Band 4 steht schon länger im Regal und wartet nur noch auf "Zeit" um gelesen zu werden, noch besser wenn hier einige finden, es wäre der beste der vier Bände und im Herbst kommt dann Band 5, toll - Herz was willst Du mehr"
    Es soll ja Folgebände geben, die man sich sparen kann, dies ist hier klar nicht der Fall, vielmehr kann man sich hier wohl wirklich auf neue Bände freuen.
    LG Hedwig :wave

• Serien lassen ja oft nach, bei C.J. Sansom werden sie von Band zu Band besser.
    Obwohl, geht das eigentlich? Mir haben schon die ersten drei Bände gut gefallen, aber dieser vierte hier noch einen Tick besser. Vielleicht liegt es daran, dass von Matthew Shardlake hier nochmal neue Facetten gezeigt werden.
    Er findet am Ostersonntagmorgen des Jahres 1543 seinen Studienfreund und Ehemann seiner Jugendliebe Dorothy bestialisch ermordet auf. Er verspricht ihr, den Mörder zu fassen, ohne zu wissen, dass er sich damit wieder in die Politik hineinziehen lässt. Denn Roger ist nicht der erste Tote, der auf eine ähnliche Weise ermordet wurde. Alles deutet daraufhin, dass jemand versucht, die Heirat von Catherine Parr mit König Henry VIII zu verhindern. Shardlake tritt wieder in die Dienste von Erzbischof Cramner und findet bald heraus, dass die Morde einem Muster folgen, einer Bibelstelle aus der Offenbarung des Johannes. Der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus und spielt mit ihm. Shardlake muss hohe Risiken eingehen und schwebt mehr als einmal selbst in Lebensgefahr.
    C.J. Sansom gelingt es immer wieder, mich tief in die Welt des London zu Beginn der Neuzeit zu entführen. Das Jahr 1543 bringt viele Änderungen mit sich. Henry VIII will sich zum sechsten Mal verheiraten und wendet sich wieder dem Papismus zu - nur ohne Papst. Die Stadt ist in verschiedene religiöse Lager gespalten und wenn man mit religiösem Eifer auffällt, landet man bestenfalls in der Irrenanstalt Bedlam und schlechtestenfalls auf dem Scheiterhaufen. Sansom beschreibt die Atmosphäre sehr eindringlich, beeindruckend sind insbesondere seine Schilderungen der Zustände in Bedlam und der säkularisierten Klöster sowie die Folgen für Mönche und Laienbrüder. Seine Figuren haben alle eine ausgefeilte Hintergrundstory und springen einem quasi von der Seite entgegen. Der Krimiplot ist ausgereift, die Handlung spannend bis zum Schluß. Ich wusste nicht vor der Auflösung, wer der Täter ist und selbst dann bleibt es spannend. Matthew Shardlake gewinnt hier nochmal an Tiefe und ich fühlte mit diesem Antihelden.
    Am Ende dieses Buches wollte ich am Liebsten gleich mit Band 5 anfangen, so sehr hat mich die Geschichte gefangen genommen. Ein Muss für alle Freunde des anspruchsvollen Histokrimis.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Man wird wieder fast in die Zeit des 16. Jahrhunderts hineingesogen und das Gemisch aus dem allgegenwärtigen Schmutz und Dreck, der Suche einiger Leute nach dem „richtigen“ Glauben, der vielen Bettler auf Londons Straßen, der zerstörten Kirchen, die u. a. als Lagerraum für Akten genutzt werden, genialer und pfuschender Ärzte und ihrer unterschiedlichen Behandlungsmethoden, interessanter Nebenfiguren, kluger und hohlköpfiger Entscheidungsträger, all dies und vieles mehr lässt ein Bild des damaligen London vor dem geistigen Auge entstehen, das total lebendig und richtig greifbar ist.

Vor diesem Hintergrund muss sich Shardlake auf die Suche nach einem Mörder begeben und sich näher an die politische Bühne um König Heinrich VIII heranwagen, als er das eigentlich je wieder wollte. Zusammen mit seinem Gehilfen Barak, dem befreundeten Arzt Guy Malton und dem Richter Harsnet macht er sich auf die spannende und gefährliche Suche. Neben den schon gut bekannten Charakteren Shardlake, Barak und Guy Malton, die inzwischen ein eingespieltes Team sind, und über die man immer wieder zusätzliche Details erfährt, sind auch neue interessante Figuren dazu gekommen. Die fast 650 Seiten sind gut gefüllt, ohne überladen zu sein, und die Spannung lässt nie nach.
    Durch die vielen historischen Informationen kann man ganz nebenbei noch einiges über die englische Geschichte lernen, trotzdem hat man kein langweiliges, belehrendes Geschichtsbuch in der Hand, sondern einen kurzweiligen, spannenden Kriminalroman und für meinen Geschmack den besten Band bisher!