So, jetzt bin ich mit den Rezis auf den Geschmack gekommen...
My Soul to take – Rachel Vincent
Klappentext (von Amazon):
She doesn't see dead people, but…
She senses when someone near her is about to die. And when that happens, a force beyond her control compels her to scream bloody murder. Literally.
Kaylee just wants to enjoy having caught the attention of the hottest guy in school. But a normal date is hard to come by when Nash seems to know more about her need to scream than she does. And when classmates start dropping dead for no apparent reason, only Kaylee knows who'll be next…
Meine Meinung:
Ich ging ohne große Erwartungen an das Buch heran, eher mit der Befürchtung, dass mich eine weitere 08/15 Teenie-Story mit paranormaler Handlung erwarten würde – und wurde schon auf den ersten Seiten eines Besseren belehrt.
Gleich von Anfang an ist mir Rachel Vincents Stil, den ich persönlich sehr ansprechend fand, positiv aufgefallen.
Die Handlung beginnt mit Kaylee, die sich mit ihrer Freundin in einen Nachtclub schmuggelt. Gerade, als sie mit dem größten Herzensbrecher ihrer Schule ins Gespräch kommt, sieht sie ein Mädchen, das von dunklen Schatten verschlungen zu werden droht. Kaylee verspürt den Drang zu schreien und weiß, dass sie nicht mehr aufhören kann, wenn sie einmal damit beginnt. Sie flieht aus dem Nachtclub. Am nächsten Tag erfährt sie aus den Nachrichten, dass das Mädchen, das sie gesehen hat, gestorben ist…
Wir erfahren, dass Kaylee vor einiger Zeit in einer psychiatrischen Anstalt war, da sie schon einmal diese Schatten über einem Menschen gesehen hat und nicht mehr zu schreien aufhören konnte.
Als weitere Todesfälle in ihrem Umkreis passieren, beginnt Kaylee nachzuforschen und findet auf diese Weise nicht nur heraus, warum sie im Angesicht des Todes schreien möchte - sie stolpert auch über ein gut gehütetes Geheimnis, begegnet in einem Krankenhaus einer sehr spannenden Nebenfigur (über die ich an dieser Stelle nicht mehr verraten möchte) und deckt eine fiese Intrige auf.
„My soul to take“ hat sich für mich als echter Pageturner entpuppt. Kaylee ist eine sympathische Hauptfigur, die Nebenfiguren haben durchaus ihren Reiz und der Plot ist gut durchdacht, logisch aufgebaut und spannend. Endlich einmal ging es nicht um Vampire oder Gestaltwandler, sondern um eine mystische Kreatur, die mir bisher noch in keinem Roman begegnet ist (zumindest nicht als Hauptfigur).
Es gibt eine Liebesgeschichte, sie steht jedoch nicht im Vordergrund.
Fazit: Eine erfrischende Abwechslung zum paranormalen Einheitsbrei.
10 von 10 Punkten
„My Soul to take“ ist der erste Band aus der Reihe „Soul Screamers“ von Rachel Vincent. Bisher leider nur auf Englisch erschienen.
Teil 2 „My Soul to save“ ist im Dezember 2009 erschienen.
Teil 3 „My Soul to keep“ ist für Juni 2010 angekündigt.
Es ist bereits eine Kurzgeschichte mit dem Titel „My Soul to lose“ erschienen (steht auf der Website der Autorin online: http://rachelvincent.com/soulscreamers.htm), die zeitlich vor dem ersten Roman angesiedelt ist. Ich habe die Kurzgeschichte bisher nicht gelesen – der Roman steht wunderbar für sich selbst, sodass ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass mir Informationen fehlen würden.
Dass ich mir die Fortsetzungen holen werde, brauche ich wohl nicht extra erwähnen :grin.
Liebe Grüße
Brigitte
Edit: Titel der dt. Ausg. und die ISBN eingesetzt. LG JaneDoe