Eine Frage in Sachen "BoD-Autoren und ihre Bücher".

• Erstmal ein etwas verlegenes Räuspern meinerseits... :grin

Wäre es denn nicht möglich, für die Autoren solcher BoD- und DKZ- und sonstiger diesbezüglicher Verlage einen eigenen Fred einzurichten, wo sie ihre Werke uns vorstellen könnten?....

So könnte doch verhindert werden, dass man uns immer wieder am Narrenseil runterlässt, indem diese Autoren ihre Urgrossmutter, ihre Enkel oder sonstwen dazu vorschieben, um ihre Bücher lobpreisend an den Mann/die Frau zu bringen.

Und wer weiss....vielleicht könnte dadurch im Eulenform mal eine sensationelle Neuentdeckung gemacht werden.

Frank Wedekind hat übrigens die Erst-Ausgabe von KINDER UND NARREN und von FRÜHLINGS ERWACHEN auch selber finanziert.

Ich zitiere zwei Stellen aus dem Buch DU AUF DEINEM HÖCHSTEN DACH von Anatol Regnier, er ist der Enkel von Frank Wedekind.

Was KINDER UND NARREN betrifft: "[.......] Aber kein Verlag zeigte Interesse, keine Bühne nahm es an. Er liess es auf eigene Kosten drucken, der Buchhandel übersah es, die Kritik nahm keine Notiz. [......]"

Was FRÜHLINGS ERWACHEN betrifft: "[......]Es erschien, von Franklin* wieder selbst finanziert, im Züricher Verlag Jean Gros mit einem Titelbild von Franz von Stuck. Man hält es für unaufführbar, aber der literarische Erfolg ist unbestritten. [......]"

* = Wedekind hat seinen Vornamen Franklin erst paar Jahre später in Frank abgekürzt.

Dazu kann man nur sagen, dass es doch jammerschade gewesen wäre, hätte Wedekind diesen Schritt nicht getan/gewagt. SEine Werke sind heute nicht mehr wegzudenken aus der Literatur-Geschichte.

Was würde denn dagegen sprechen?

Grüessli Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von Joan

Dass BoD-Autoren in der Regel erst mal versuchen, so zu tun, als ob es nicht ihr Buch ist und garantiert nicht von selbst darauf aufmerksam machen, dass es ein BoD ist. :grin

Deine Ausführungen zu Wedekind fand ich sehr interessant. :wave

• Zitat

Original von Vulkan

Dass BoD-Autoren in der Regel erst mal versuchen, so zu tun, als ob es nicht ihr Buch ist und garantiert nicht von selbst darauf aufmerksam machen, dass es ein BoD ist. :grin

Vulkan

Das müssten sie dann eben nicht mehr tun, meiner Meinung nach. Oder sehe ich das falsch?

• Zitat

Original von Joan

Vulkan
    Das müssten sie dann eben nicht mehr tun, meiner Meinung nach. Oder sehe ich das falsch?

Ich denke, dass die Autoren, die hier versuchen, sich als begeisterte Leser (ihres eigenen Buchs) darzustellen, das weiter machen werden. Sie glauben, das sei überzeugender und authentischer. :grin

Wenn ein Autor sich hier anmeldet und offen sagt: "Das ist mein Buch, darum geht's, ich würde mich freuen, wenn es jemand liest.", kann er das doch auch jetzt schon tun, oder nicht? Verstößt das gegen Forumsregeln?
    Ich glaube eben nur, dass die Menschen, die bisher etwas vorgespielt haben, es auch weiterhin tun werden. Bin ich jetzt ein Misanthrop?

• Zitat

Original von Vulkan

Wenn ein Autor sich hier anmeldet und offen sagt: "Das ist mein Buch, darum geht's, ich würde mich freuen, wenn es jemand liest.", kann er das doch auch jetzt schon tun, oder nicht? Vertößt das gegen Forumsregeln

Ja, so würde ich mir das auch vorstellen, dass das doch möglich sein sollte, genauso wie Du es siehst.

Aber die "Realität" sieht anders aus. Mir sind viel mehr solcher sonderbaren Buchvorstellungen bekannt, als dass jemand sein Buch uns in dieser WEise vorgestellt hätte, wie wir beide es uns wünschten.

Warum das so ist, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht, weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, dadurch, dass sie selber hinter ihrem Buch standen. Dass sie angepöbelt wurden und ausgelacht, weil sie ihr Buch bei einem solchen Verlag haben drucken lassen???

Zitat

Ich glaube eben nur, dass die Menschen, die bisher etwas vorgespielt haben, es auch weiterhin tun werden.

Das denke ich eher nicht....es käme halt auf einen Versuch an.

• Ich hatte die Idee auch schon, bin dann aber aufgrund der Einwände, die Vulkan vorbringt, auch davon abgekommen, einen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Allerdings hat Joan vielleicht Recht, und wir sollten es einfach mal versuchen und sehen, was passiert.

• Die Büchereule ist ein Leserforum. Leute, die interessante Bücher gelesen haben, stellen diese vor. Nicht die Autoren. Ganz unabhängig davon, ob die Bücher im Selbstverlag erschienen sind oder seit zwanzig Jahren den ersten Platz der Bestenliste halten.

Und so sollte es meiner Meinung nach auch bleiben.

• Zitat

Original von Glass
    Ich hatte die Idee auch schon, bin dann aber aufgrund der Einwände, die Vulkan vorbringt, auch davon abgekommen, einen Thread zu dem Thema zu eröffnen. Allerdings hat Joan vielleicht Recht, und wir sollten es einfach mal versuchen und sehen, was passiert.

Müsste dann nicht eher die Forumsleitung einen solchen Thread einrichten?

Ja, wenns so einen Platz gäbe, dann könnten wir all diese Neffen und Grossonkels und Enkels und sonstigen "begeisterten" Leser dorthin "verweisen". :gruebel

• Zitat

Original von Joan

Müsste dann nicht eher die Forumsleitung einen solchen Thread einrichten?

Ja, wenns so einen Platz gäbe, dann könnten wir all diese Neffen und Grossonkels und Enkels und sonstigen "begeisterten" Leser dorthin "verweisen". :gruebel

Du hast mich falsch verstanden - ich meinte, dass ich die Idee hatte, so einen Thread wie diesen hier aufzumachen, in dem ich so wie du jetzt eben die Frage aufwerfe, ob die anderen User die Idee gut finden oder nicht.

• Joan : Willst Du wirklich, dass die Heerscharen von BoD-Autoren aufgrund dieser Einladung Threads oder Forenbereiche zumüllen? Und: Wozu? Wen soll das interessieren?

Es gibt Eulen, die sich in diesem Bereich lesend umtun und zuweilen solche Bücher vorstellen. Voltaire, um Beispiel. Und das ist in Ordnung. Für diese Form von Eigenwerbung sollte das Forum aber nicht den Platz bieten. Weder für die einen, noch für die anderen.

• Zitat

Original von Tom
    Die Büchereule ist ein Leserforum. Leute, die interessante Bücher gelesen haben, stellen diese vor. Nicht die Autoren.

Also, Du meinst damit, dass es hier bei den Eulen keinen einzigen Autoren/Autorin gibt, die ihre Bücher vorstellen?

• Zitat

Original von Tom

So ist es jedenfalls gedacht, denke ich. ;-)

Das ist aber jetzt nicht die Antwort auf meine Frage.

Egal....

• Ich kann Joan insofern verstehen, als sie glaube ich hofft, dass durch so einen Thread oder eine "Ecke" für die Autoren weniger von ihnen auf die Idee kommen, uns ihre Bücher heimlich unterzujubeln. Ich weiß nicht, ob diese Hoffnung berechtigt ist, für mich würde so ein Thread jedenfalls nur dann Sinn machen, wenn sich dadurch (in den anderen Threads) auch was tut, und dort eben keine Autoren mehr ihre eigenen Bücher vorstellen.

Und so eine Bod-Autorenecke könnte man eben auch einfach ignorieren...

Im Großen und Ganzen denke ich aber wie Vulkan, dass es nach wie vor Autoren gäbe, die im "Ich habe gelesen.." oder sonstwo ihre Bücher anpreisen, ohne kenntlich zu machen, wer sie sind.

• Zitat

Original von Joan
    Erstmal ein etwas verlegenes Räuspern meinerseits... :grin

Joan ein Pfefferminz für den Hals hinschiebt

Zitat

Wäre es denn nicht möglich, für die Autoren solcher BoD- und DKZ- und sonstiger diesbezüglicher Verlage einen eigenen Fred einzurichten, wo sie ihre Werke uns vorstellen könnten?....

Technisch möglich ist das, bleibt die Frage, warum man es tun soll?

Zitat

So könnte doch verhindert werden, dass man uns immer wieder am Narrenseil runterlässt, indem diese Autoren ihre Urgrossmutter, ihre Enkel oder sonstwen dazu vorschieben, um ihre Bücher lobpreisend an den Mann/die Frau zu bringen.

Nein. Aus Dir spricht ein weiches Herz, aber nicht die Stimme der Erfahrung mit VerfasserInnen solcher Texte.
    Diese 'AutorInnen' stehen nach Löhnung einer meist nicht unbeträchtlichen Summe nun mit einigen Kisten voller Bücher da. Sie können nicht nur keine Bücher schreiben, sie sind auch keine Fachleute für Werbung. Sie sind einfach nur die lieben netten Leutchen von nebenan, die einer ihr Buch aufdrücken wollen. Sie bekommen von ihren Dienstleistern eventuell ein paar Tips, z.B. 'Schauen Sie sich doch mal in den vielen Bücher-Foren um' oder Schlimmeres. Viele halten ihre Maskerade für einen wirklich zugkräftigen Werbetrick.
    Nun kommen wir zum Wesentlichen: sie wollen ihre 'Bücher' nicht nur vorstellen, sie wollen sie verkaufen.
    Deswegen wird es auch im Fall einer eigenen Rubrik für die armen Seelen nicht bei einer einmaligen Buchvorstellung bleiben. Im Gegenteil, werden diese Vorstellungen wieder und wieder hochgeschubst werden, ad nauseam.
    Wie gesagt, sie wollen verkaufen.

Zitat

Und wer weiss....vielleicht könnte dadurch im Eulenform mal eine sensationelle Neuentdeckung gemacht werden.

Die Neuentdeckung, die man machen wird, ist die, wie sensationell schlecht Leute sich schriftlich ausdrücken können. Das allerdings ist so atemberaubend, wie ein dreifacher Salto rückwärts am Hochseil. Und der Grund dieses trüben Teichs ist unerreichbar.

Er ist keineswegs der Einzige, das zieht sich durch die ganze Literaturgeschichte. Eine hübsche Linie.
    Allerdings haben auch AutorInnen ihre Werke gegen eigenes Geld drucken lassen, die heute zu Recht vergessen oder als Witzfiguren in die Literaturgeschichte eingegangen sind. Ich nenne mal Friederike Kempner.
    Jedes Ding hat zwei Seiten.

Zitat

Dazu kann man nur sagen, dass es doch jammerschade gewesen wäre, hätte Wedekind diesen Schritt nicht getan/gewagt. SEine Werke sind heute nicht mehr wegzudenken aus der Literatur-Geschichte.

Dazu kann man nur sagen, daß auf einen Wedekind ca. 10 000 literarische AspirantInnen kommen, die ganz sicher nicht Wedekind sind.
    Der Umkehrschluß funktioniert hier nicht.
    Also: es kann passieren, daß einem Verlag eine geniale Autorin entgeht.
    Aber wenn jemand nicht bei einem Verlag angenommen wird, heißt das noch lange nicht, daß sie deswegen genial ist.

Zitat

Alles. Nicht zuletzt der Umstand, daß es nicht zum guten Ruf dieses Forums beitrüge, wenn es auf einmal zum Werbeträger für Pseudoverlage wird. Was es dadurch de facto würde.
    Alle, die jetzt erschüttert sind, mögen bitte die Threads zu dem Thema hier im Forum, von der Autorenecke bis zu Helenchen sel. Andenkens gründlich durchlesen.

Ich möchte übrigens ausdrücklich betonen, daß ich die Vorstellungen von BoD und Verwandten von Vandam immer anregend finde. Da macht sich jemand die Mühe einer Vorauswahl.
    Was Voltaire voll Mut aus dem einschlägigen Angebot, das hier landete, herauszog, war alles andere als überzeugend. Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er den Fall BoD/DKZV zunächst mal zu den Akten gelegt.
    Ich habe mich selber schon bei derartigen Publikationen umgetan und kann nur sagen, daß ich mich mit Grausen wendete. (Ich höre zur Zeit viel Oper, das beeinflußt mein Deutsch, aber es trifft die Sache genau).

Tatsächlich kommen hier immer wieder mal welche vorbei, die einfach nur ihr DKZV-Buch vorstellen. Dann sind sie wieder weg. Reaktion von Forumsmitgliedern erfolgt in der Regel nicht. Es ist ein Bereich, der de facto den Ansprüchen hier nicht genügt.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf den entsprechneden Sites mal umzusehen, auch solche Bücher zu erwerben, sie zu lesen und dann hier vorzustellen. Dagegen spricht nichts.
    Aber diesen Büchern hier eine Plattform zu bieten - es sind VIELE - davon rate ich infolge mehrjähriger Erfahrung mit ihren VerfasserInnen hier und dem Wissen um die Vorgehensweise von Pseudoverlagen ab. Grundsätzlich.

Die Entscheidung ist hier übrigens auch schon längst gefallen. :-]

:wave

magali

edit: Frau Kempners Vornamen um ein 'e' ergänzt. Sie mag Probleme haben, Gedichte zu schreiben, aber sie hat ein Recht auf ihren korrekten Namen. Ich mag sie übrigens. :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von magali
    Was Voltaire voll Mut aus dem einschlägigen Angebot, das hier landete, herauszog, war alles andere als überzeugend. Wenn ich ihn recht verstanden habe, hat er den Fall BoD/DKZV zunächst mal zu den Akten gelegt.

Da hast du mich völlig richtig verstanden. Rund 99 % der von mir gelesenen BOD-Bücher waren einfach nur Mist und ein Fall für die Mülltonne. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Joan

M.E. wird das nichts bringen. Ich hatte Wolke vor einer ganzen Weile dazu mal angepnt (was ein Wort) und vorgeschlagen, einen Werbethread/-unterforum einzurichten, wo jeder für seinen Kram/seine Bücher Werbung machen könnte und da meinte sie, die *eigene* Buchvorstellung sei oben im Buchteil schon richtig, jeder Autor kann dort ganz legitim sein Buch vorstellen. Und das ist die Krux der Angelegenheit: Die BoD-Autoren tauchen hier idR als "getarnte" Identität auf und tun als wären sie ihr eigener begeisterter Leser. Und das wird sich wohl auch mit einem extra Forum (wo auch immer und wie auch immer genannt (ich bin da sehr für "Eigenwerbung")) nicht ändern.

Am ehesten hilft da noch: Trolle soll man nicht füttern. Solche Threads durch immer neue Caipi-Runden immer wieder nach oben zu holen, sind da wohl eher kontraproduktiv :lache

.

• Zitat

Original von magali

Joan ein Pfefferminz für den Hals hinschiebt

*Pfefferminz herzlichst verdanke und mir grad in den Mund schiebe*....daher könnte es sein, dass meine Aussprache jetzt etwas unklar rüberkommt. :lache

Also Erstens beherrsche ich dieses Zitieren nicht. Daher muss ich halt etwas zusammenfassend antworten.

Zweitens: lese ich dann schon lieber ein Buch, als mich durch sämliche Beiträge dieses Forums durchzuzappen, rückwirkend bis in die Pfahlbauer-Zeit. Heheheeee, gehts eigentlich noch! :rolleyes :grin

Drittens: denke ich mir, dass auch sehr viel.....ähm äh, nicht wirklich "literarisch Hochstehendes" (gelinde ausgedrückt) von namhaften Verlagen gedruckt und auf den Markt geworfen wird. Hauptsache, es gibt dafür eine Zielgruppe....und man damit Kohle machen kann.

Viertens: Joan geht jetzt aber blitzartig hier wieder raus, weil sie unbedingt an ihrem Roman: DIE BLUTTRIEFENDEN LIEBESNÄCHTE EINER WANDERHEXE UND EINES VAMPIR-CHIRURGEN weiterschreiben möchte, in der Gewissheit, dass der ganz bestimmt von irgendeinem Verlag angenommen wird. :grin

Fünftens: von hundert Autoren wird sowieso nur einer berühmt, wenn überhaupt. Also würde das Verhätnis 99 zu 1% aufgehen.

• Mal wieder zitiert statt editiert, ich Dussel! :bonk

• Zitat

Original von uert

Am ehesten hilft da noch: Trolle soll man nicht füttern. Solche Threads durch immer neue Caipi-Runden immer wieder nach oben zu holen, sind da wohl eher kontraproduktiv :lache

Ja und wo sollten denn dann all die trinkfreudigen Eulen noch was zu feiern haben? :grin