Beim googelieren in dieser Sache, habe ich eine interessante Seite gefunden ---->KLICK
Da steht doch einiges darüber, was Erwachsene mit geistiger Behinderung gerne lesen. Vor allem sind das Sachen mit dem entsprechenden Bildmaterial dazu. Zeitschriften vor allem. Sie würden aber auch gerne Bücher lesen, wenn welche für sie zu finden WÄREN.
Ich zitiere:
Der überwiegende Teil der Betroffenen aus Schulen und Wohnheimen, nämlich 94 % gaben an, dass sie überwiegend Zeitschriften, Magazine und Bücher lesen.
Favorisiert werden Zeitschriften, da hier die hohe Anzahl der Bilder und grafischer Elemente in Verbindung mit dem Text als Lesehilfe genutzt wird.
Bücher werden meist wegen der zu kleinen Schrift, und des komplizierten Textes aber auch wegen der fehlenden Bilder nicht genutzt.
Die Konsequenz, deshalb geistigbehinderten Jugendlichen und Erwachsenen Kinderbücher zum Lesen anzubieten, empfanden die Befragten als Zumutung, langweilig oder kindisch.
Nach der Recherche über geeignete Literatur für jugendliche bzw. erwachsene Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung in Internet, Büchereien, Buchhandlungen, Verlagen etc. musste die Gruppe feststellen, dass so gut wie kein geeignetes Material für diese Personengruppe auf dem Büchermarkt zu finden ist.
Trotz des niederschmetternden Ergebnisses dieser Untersuchung ist davon auszugehen, dass durch gezielte Förderung in Schulen und Einrichtungen immer mehr geistigbehinderte Menschen als bisher, das Schreiben und vor allem das Lesen lernen werden.
Eine Frage wird für Lehrer und Lehrerinnen vor diesem Hintergrund immer aktueller: welche geeignete Literatur kann jugendlichen Lesern an einer SfG. zur Verfügung.
Edit: Ich habe das noch herausgehoben, was Du Twiärsdriever auch dazu geschrieben hast.