Wie lehre ich meinen Kindern den pfleglichen Umgang mit Büchern?

• Ich denke auch, dass der Kleine das noch lernt. Ich hab dagegen ein Problem mit einem größeren Kind. Er ist 16 und bei ihm kommen die Bücher auch nur mit ausgerissenen Seiten, Eselsohren und dreckig zurück.

Ich hab ihm schon gedroht, dass er keine mehr kriegt und er hatte auch lange keins mehr. Jetzt hat er mir versprochen, dass er es gut behandelt und ich hab ihm eins gegeben. Hab aber total Bange um mein Buch. Aber ich denke mit 16 sollte man das können. Wenn es wieder kaputt zurück kommt, kann er es behalten und ich lass mir das von ihm bezahlen. Vielleicht lernt er es so!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Der Rest des Spielzeugs ist im Prinzip unkaputtbar ;-) Sprich Duplo, Bauklötze, Stofftiere, Puppen, Holzpuzzle etc.
    Gesellschaftsspiele usw. steht alles oben, wo die Kinder nur mit Mama und/oder Papa rangehen dürfen.
    Aber wehe ich lasse mal eine DVD rumliegen, da ist er auch gleich dabei und rupft alles auseinander.
    Dabei basteln wir eigentlich sehr viel auch mit Papier zerreißen usw. :gruebel

Was mich ja wundert: Ich hatte vor längerem mal im ME Laden so ein Buch mit vielen Kappen geholt, wo man so drunter schauen kann. Ähnlich wie die Wieso Weshalb Warum Junior Bücher. Ich dachte mir, das ist sowieso nach 2 Tagen kaputt und alle Klappen abgerissen.
    Aber NEIN! Komischerweise ist das Buch in tadellosem Zustand, obwohl er es täglich mehrmals anschaut (bestimmt macht er es gerade kaputt, wo ich davon schreibe :lache )

• Ich denke mal, du wirst nicht drum rum kommen, ihm die Bücher die Dir wichtig sind halt nur zu geben, wenn Du dabei bist.
    Und alte Zeitungen und Kataloge tun es ja meistens auch.
    Ich hab relativ früh mit Pixi Büchern angefangen, bei dem Preis ist es nicht ganz so schlimm, wenn mal eines kaputt geht.
    Allerdings sind meine beiden meist recht pfleglich damit umgegangen.
    Ich hab mit den beiden angefangen in die Bücherrei zu gehen, als sie 2 1/2 waren. Die Bücherrei Bücher schauen wir meist zusammen an und die Bücher liegen auch immer an der gleichen Stelle (schon allein deshalb, weil ich mich zum Abgabetag sonst dumm und dämlich suche.)

• Es ist aber auch normal das Kinder in dem Alter noch einiges kaputt machen. Bei meinem Sohn hielt sich das ja noch in Grenzen.
    Vielleicht macht er das ja nicht aus reiner Freude, weil ihm Sachen zerstören so Spaß macht, sondern damit er die gesamte Aufmerksamkeit der Mama bekommt. Schon mal darüber nachgedacht? Jungen gehen auch etwas rabiater mit Dingen um als Mädchen. Vielleicht empfindest du es nur so schwierig, weil du einen Vergleich zu einem Mädchen hast. Ich weiß ja auch nicht.

• Hmm, ich glaube, das hat etwas mit Entdecken und dem Ausprobieren der eigenen "Macht" zu tun. Es erinnert mich ein bisschen daran, dass kleine Kinder schonmal gerne an der Klopapierrolle ziehen, bis nachher das ganze Bad mit kleinen Papierstückchen übersät ist.
    Vielleicht hat er grade eine Phase, in dem es ihm Spaß macht, selber Dinge zu bewältigen. Er versucht etwas und es klappt und wenn es klappt, macht es Spaß.
    Deine Tochter scheint da etwas defensiver zu sein und mit mehr Vorsicht an die Sache ranzugehen.

Ich würde im Moment die meisten Bücher mit deinem Sohn zusammen ansehen. Da bekommt er es auch gleich noch mal vorgemacht, wie man damit richtig umgeht. Die Idee mit dem "Das ist dein Buch, damit kannst du machen, was du möchtest, aber wenn es kaputt ist, ist es eben kaputt" finde ich nicht schlecht. So lernt er, was für Konsequenzen entstehen, wenn er dies und das tut. Also: Macht er ein Buch kaputt, kann er es nicht mehr richtig ansehen. Irgendwann würde ich dieses Buch dann auch nicht mehr flicken, denn sonst könnte er denken: Ich machs kaputt, aber danach ist es ja auch wieder heil.

Im Allgemeinen halte ich dieses Verhalten in dem Alter aber noch nicht für bedenklich, solange er merkt, dass solche Aktionen auch mal negative Folgen haben können.
    Letztlich ist es doch sicher auch spannend zu sehen, was man selbst so bewirken kann. Möglicherweise verliert er irgendwann ganz von selbst die Lust daran, weil es noch viel Spannendere Dinge zu entdecken gibt.

• Hallo,

in dem Alter würde ich mir noch keine zu großen Sorgen machen. Solange der Kleine mit Büchern noch "Spaß" verbindet, ist es besser, als "Stress" oder "Schimpfen".

Kataloge halte ich für einen brauchbaren Ersatz mit dem er sich alleine beschäftigen kann, wenn Mama auch mal ein paar Minuten für sich braucht.

Du kannst ihm die Zerstörungswut in Sachen Bücher vielleicht verleiden. Bei Lieblingsbüchern, die ohnehin auseinanderfallen, könntest du die Seiten einzeln (heiß) laminieren (im Lesezeichenthrad gibt es günstige Bezugsquellen für die Geräte, sonst im Copyshop etc), dann lochen und mit einem festen Bindfaden zusammenknoten.Ist nicht billig, aber günstiger als dauernd neue Bücher beosrgen schon. Da kann der Junge lutschen und reißen und schütteln, wie er will, eine feste Laminierung hält einiges aus und setzt den Fingerchen mehr Widerstand entgegen als Pappe oder Papier. Fällt das "Buch" doch auseinander, einfach neue ne Kordel rein.
    Das nur als Notlösung, bis sich due Unsitte "ausgewachsen" hat.

Gruß,
    ElBe

• Ich würd raten mit dem kleineren Kind nur zusammen zu lesen und ansonsten die Bücher die wertvoll sind auser Reichweite zu lassen.
    Außerdem gibt es Bücher die speziell für solche Zwecke hergestellt werden, (aus stabilem Karton.) und einiges aushalten. Ansonsten kann manchmal auch das Lob-Lern-Prinzip helfen, also bei einer gelungen Lesestunde etc. in der das Buch nicht "gelitten" hat eine kleine Überraschung bereithalten.
    Je mehr man den eigenen guten Umgang mit Büchern vor dem Kind pflegt, desto eher imitiert das Kind so zu sagen. Zusätzlich kann es vielleicht helfen vorher anderwärtig zu beschäftigen z. B. ein Spaziergang etc um eventuelle aufgestaute Energien abzubauen - die dann bei der Lesestunde nicht auf das Buch übertragen werden.

• Zitat

Du mußt nur aufpassen. Meine Nichte (aber ich denke da war sie einiges jünger als 21 Monate) wollte den Katalog auch geschmacklich testen und hat sich davon etliches in den Mund gesteckt, während meine Schwägerin abspülte. Plötzlich hörte meine Schwägerin dann ein Würgen und mußte Julia dann etliches aus dem Mund pulen.

Ja da muß man auch bei bleiben. :grin

• Bei uns ist kaum etwas kaputt gegangen. Bücher , die schon etwas brüchig waren (Pappbücher aus meiner Kleinkindzeit) und Vorlesebücher mit dünneren Seiten wurden nur zusammen angeguckt. Mein Sohn war als Winzling ein absoluter Katalog-Fan, da hat er das Umblättern gelernt :grin, ohne dass es Ärger gab. Ansonsten gab es feste Regeln, wie nicht in Bücher malen, kein Essen in der Hand, wenn ein Buch vor mir liegt etc. Hat eigentlich gut geklappt. Aber ich musste schon ganz schön hinterher sein.

Gib die Hoffnung nicht auf - das wird schon.

• Ich hab meine Kinder das nicht gelehrt.
    Meine Kinder hab ich ueber Buecher dasselbe gelehrt wie ueber Schmusetiere:
    Lieb sie,
    besabbel sie,
    friss sie halb auf,
    schlaf auf ihnen,
    und wenn sie aus'nanderfallen, lieb sie noch mehr.

Anders als ueber Schmusetiere hab ich sie ueber Buecher gelehrt:
    Steck sie nicht in die Waschmaschine, aber geh mit ihnen in die Badewanne.
    Lies sie beim Zaehneputzen und beim Ravioliessen.
    Schreib ihnen Liebesbriefchen auf ihre Raender, mal Maennchen dazu.
    Brich ihnen die Ruecken, denn dann lassen sie sich noch leichter in unpraktischsten Lebenslagen lesen.
    Wenn sie irgendwann gar nicht mehr zu lesen sind, sag: fare thee well, und ersetze sie umgehend. Hast du eins das dritte Mal ersetzt, trage dich mit dem Gedanken es in den Rang eines Lieblingsbuches zu erheben.
    Alles in allem: Mach's wie deine Mutter. Aber wenn du Buecher, die sie noch nicht gelesen hat, beim Ravioliessen liest, wisch nachher die Sauce so weit als moeglich von den Buchstaben.

Alles Liebe von Charlie

• :write :wave Wunderbar!!!!!! :heisseliebe

• Zitat

Original von Sirrpa

:write :wave Wunderbar!!!!!! :heisseliebe

Oh ja :-]
    Das ist schon fast poetisch, gefällt mir ausgesprochen gut, auch die Einstellung dazu. :anbet

Edit meine gerade noch, daß noch ein Struwwelpeter existiert, mit den ersten Schreibversuchen meiner Mutter UND von mir. Sowas ist leben, authentisch. Das Leben ist nicht steril, warum also Bücher steril behandeln? Steriler Sex ist nett, aber schmutziger Sex ist geil :lache

• Es gibt auch Bilderbücher aus Plastik? Mir fällt das Material nicht ein auf jeden Fall ist da Luft zwischen durch, die sind so ähnlich wie Gummi doch lasssen sich nicht ziehen. Mein Sohn hatte sowas.

Ich habe lange in einer Kinderbücherei in der Schule ausgeholfen und muss sagen dass da die Kinder wunderbar lernen wie man mit geliehenen Büchern umgehen. Mit 3 Jahren finde ich es ein wenig früh.

• Zitat

Original von Insomnia

Edit meine gerade noch, daß noch ein Struwwelpeter existiert, mit den ersten Schreibversuchen meiner Mutter UND von mir. Sowas ist leben, authentisch. Das Leben ist nicht steril, warum also Bücher steril behandeln? Steriler Sex ist nett, aber schmutziger Sex ist geil :lache

Es geht ja erstrangig auch nicht ums sterile Buch, sondern darum, dass es zerfetzt wird. Hier und da mal Gekrakel kommt vor, aber das ist in meinen Augen auch ein bisschen was anderes, als das Buch in die Einzelteile zu zerlegen. In dem Fall gäbe es deinen Struwwelpeter heute gar nicht mehr ;-)

• Mit 21 Monaten erforscht Dein Kleiner seine Welt nun mal mit den "Sinnen". Er versteht noch nicht, dass er etwas kaputt macht. Gib ihm einfach dur die Bücher zum "selber lesen", bei denen der Verlust nicht allzu groß ist. Alles ander muss eben in höheren Regionen untergebracht werden. Allzusehr schimpfen würde ich nicht, da er sonst evtl. Bücher mit schimpfen in Verbindung bringt und diese somit "negativ" belastet sind. Vielleicht hat Dein Kind einen verstärkten "Forscherdrang" und nimmt deshalb alles auseinander.

In unserer Bücherei gibt es eine extra Bilderbuchecke mit Kissen auf dem Boden für die ganz Kleinen. Finde ich super. Da kann man dann auch die Kleinen mit hinnehmen.

--Schusselchen--

• Zitat

Original von Mitsou
    Es geht ja erstrangig auch nicht ums sterile Buch, sondern darum, dass es zerfetzt wird. Hier und da mal Gekrakel kommt vor, aber das ist in meinen Augen auch ein bisschen was anderes, als das Buch in die Einzelteile zu zerlegen. In dem Fall gäbe es deinen Struwwelpeter heute gar nicht mehr ;-)

Ich habe ja auch nicht behauptet, er sei noch vollständig :grin

• Wie süß ist das denn. :knuddel1

• Das ist wirklich super! So halt ich's mit meinen Büchern auch!

Zur Ausgangsfrage:

Meine beiden machen da zum Glück keine großen Probleme, meine Große ging schon immer sehr pfleglich mit Büchern um, ohne dass ich etwas hätte sagen müssen, also auseinandergerissen hat sie noch nie was, höchstens ein bis zweimal aus Versehen, sowas ist mir bei zu schnellem Umblättern aber auch schon passiert *räusper*

Die Kleine (20 Monate, glaub ich *lach*) hat sich den Umgang mit Büchern mehr oder weniger von der Großen abgeschaut.

Sie schleppt am liebsten Pixis durch die Gegend und "liest uns vor", ist immer sehr süß.
    Die Bücher, die sie in der Hand hatte, sehen dann zwar trotzdem ein wenig zerfledderter aus, weil sie schonmal die Seiten zerknickt, aber sei's drum, so ist das halt.

Den Vorschlag mit den Katalogen finde ich ganz gut, diese Samstagsreklamehefte mochten meine auch immer ganz gern, mag die Große heute noch gern zum Ausschneiden und Aufkleben.

Ansonsten würd ich auch ganz einfach die besseren bzw. wertvolleren, geliebteren Bücher außer Reichweite platzieren und dann gemeinsam anschauen.

Ich denke, da er nicht versteht, was er da macht, wirst du momentan noch nicht viel erreichen, nichtsdestotrotz musst du halt immer wieder erklären, irgendwann kommt dann der Tag, an dem er es aufnimmt und sich vielleicht dran hält :D

Hab Geduld, kauf billige Bücher und nimm ihm nicht sein Lese-/Anschauvergnügen.

• Zitat

Original von Insomnia

Ach, Inso, ich liebe deine Sprüche. You made my day :anbet

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*