Hallo liebe Eulen,
ich bin seit längerem etwas ratlos. Meine Kinder lieben Bücher und besitzen dementsprechend auch einige.
Die große (3 Jahre) macht mir weniger Sorgen, aber der Kleine (21 Monate) geht seeeehr rabiat mit den Büchern um.
Viele unserer Bücher sind mittlerweile zwei oder drei geteilt, geklebt mit Kleber, Tesafilm oder anderem Klebeband. Bei einigen Büchern ärgere ich mich da schon ein wenig. Es sind allesamt stabile Kleinkinderbücher mit richtig dicken Pappseiten. Aber er bekommt wirklich ALLES kaputt. Da wird dann so lange an einer Seite gepult, bis sich die obere Schicht mit dem Druck löst und dann wird alles abgerissen. Oder die Bücher werden in der Mitte durchgerissen, angekaut, geknickt, und was weiß ich nicht alles.
Die ganzen "guten" Bücher (insbesondere die mit den dünnen Seiten) stehen mittlerweile auf dem Schrank, die lesen wir dann nur gemeinsam.
Mittlerweile habe ich daraus gelernt und kaufe die meisten Kinderbücher auf dem Flohmarkt da ist es dann nicht ganz so ärgerlich.
Alles schimpfen und erklären bringt nichts. Er scheint es einfach nicht zu begreifen, muss er mit knapp zwei ja auch noch nicht unbedingt.
Ich will aber auch nicht alle Bücher auf den Schrank tun müssen, er liebt sie ja so und könnte am Tag bestimmt 2 oder 3 Stunden nur Bilderbücher anschauen, das will ich ihm nicht nehmen, aber ständig dabei sitzen will ich auch nicht.
Manchmal hab ich das Gefühl in seinem Kopf steht dann einfach nur "ZERSTÖREN ZERSTÖREN ZERSTÖREN"
Mit der großen möchte ich demnächst mal in die Bücherei gehen und mit ihr mal das Ausleihen üben, für den Zwerg ist das ja noch nichts, oder?
Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht in dem Alter? Haben die es auch so aufs kaputtmachen abgesehen? Meine Tochter war da gar nicht so. Die hat zwar hin und wieder mal in einem Buch gemalt, aber das war nicht weiter tragisch, ist bei den Pappseiten ja größtenteils abwaschbar.
Oder bin ich etwa zu empfindlich?