Zum Autor (von Amazon)
Peter Prange, geboren 1955, promovierte mit einer Arbeit zur Philosophie und Sittengeschichte der Aufklärung. Nach seinem Durchbruch als Romanautor mit "Das Bernstein-Amulett" folgte die grandiose Weltenbauer-Trilogie: "Die Principessa", "Die Philosophin" und "Die Rebellin". Zuletzt erschien 2007 bei Droemer sein Bestseller "Der letzte Harem". Peter Prange lebt als freier Schriftsteller in Tübingen.
Zur Sprecherin (von Audible)
Die Schauspielern Nana Spier, geboren 1971 in Berlin, wurde an der Maria Körber Schauspielschule ausgebildet. Bekannt wurde sie vor allem als deutsche Feststimme international bekannter Schauspielerinnen wie Sarah Michelle Gellar und Drew Barrymore.
Durch die Leserunde zum Buch wurde ich neugierig und aufgrund der momentan begrenzten Lesezeit griff ich zum Hörbuch. Welch ein Glücksgriff, denn der einfühlsame Vortrag von Nana Spier passt perfekt zur Atmosphäre und dem Verhalten der Hauptfigur.
„Die Gottessucherin“ erzählt die Lebensgeschichte der mir bis dahin völlig unbekannten Gracia Mendes. 1510 als Gracia Nasi in Lissabon geboren, erlebt sie als Kleinkind eine grausame Zwangstaufe mit und lebt wie Tausende anderer so genannter Conversos fortan offiziell als Katholikin. Hinter verschlossenen Türen praktiziert ihre Familie aber weiterhin den jüdischen Glauben. Die Ehe mit dem Kaufmann Francisco Mendes versucht sie ohne Erfolg zu verhindern. Sie will nicht einen Mann heiraten müssen, der ihrer Ansicht nach seine Glaubensbrüder verrät. Erst später erkennt sie, dass er durch sein Handelshaus zahllosen Juden zur Flucht vor Verfolgung verhilft. Sie wächst zu einer aktiven Verfechterin ihres Glaubens heran und bringt sich und ihre Familie damit mehr als einmal in Gefahr, vor allem die der Inquisition…
Peter Prange ist ein faszinierendes Porträt einer Frau gelungen, die Tausende Juden vor den Feuern und Folterqualen der Inqusition rettete, die stur und rücksichtslos ihre Ziele verfolgte, dabei ihren Glauben oft vor die Bedürfnisse ihrer Familie stellte und ein großes Handelshaus führte. Gleichzeitig lässt er eine Zeit der Umbrüche lebendig werden, in die katholische Kirche versuchte, ihre Machtposition soweit wie möglich auszubauen.
Gracia selbst ist keine sympathische Hauptfigur, ganz im Gegenteil. In ihrem jugendlichen Hochmut begeht sie mit vollster Absicht in ihrer Hochzeitsnacht eine große Sünde, weil sie so ihre Missbilligung dieser Zwangsehe zum Ausdruck bringen will. Diese Sünde wird sie jedoch jahrzehntelang verfolgen und nie wird sie das Gefühl haben, genug Buße dafür getan zu haben. Selbstgerecht und anmaßend, manipulativ und unbeugsam, versucht sie, das zu erreichen, was sie selbst für das Beste für ihre Familie und das jüdische Volk hält.
In dem Dominikaner Cornelius Scheppering findet sie einen perfekten Gegenspieler, dessen Ziel die Vernichtung des Judentums ist. Die weltlichen Herrscher und die Vertreter der katholischen Kirche erscheinen nicht gerade im besten Licht.
Glaube und Fanatismus, Intrigen, Verrat, Neid, Gier, Liebe und das Streben nach Macht sind die Themen dieses Buches, aber auch Vergebung und Einsicht.
Die auf 8 CDs gekürzte Hörfassung (10 Std. 25 Min.) wird einfühlsam von Nana Spier vorgetragen, deren Stimme für mich perfekt Gracias Gefühle vermittelte. In der Buchfassung wäre Gracia mir mir vermutlich (noch) fremder geblieben.
Fazit: Die Hörer bzw. Leser begleiten Gracia und ihre Familie auf ihrer Irrfahrt quer durch Europa, auf der Suche nach einer sicheren Heimat, in der sie ungehindert ihren Glauben praktizieren können und erleben eine brisante Zeit mit. Die Hörfassung ist so spannend erzählt, dass ich sie binnen drei Tagen zu Ende gehört habe. Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die sich für jene Zeit interessieren und mit unsympathischen Hauptfiguren keine Probleme haben.