Ihr lieben Eulen,
ich habe gestern Abend hier etwas gelesen, und dazu interessiert mich eure Meinung, verbunden mit der Frage:
Wenn ich weiß, dass ein bestimmtes Thema für eine Miteule eine sensible Angelegenheit ist, sollte ich dann bei meiner Wortwahl darauf Rücksicht nehmen oder sind die Minenfelder der Anderen unwichtig?
Anlass zu dieser Frage ist ein Faden, der von einer zwölfjährigen Schülerin zum Thema Kirchengänger - ja oder nein? eröffnet wurde, und dessen Verlauf einen User dazu ermuntert hat, sich hier löschen zu lassen.
Den Faden habe ich gestern zum ersten Mal entdeckt, und mich dabei gefragt, warum es in einem Leserforum nicht möglich ist, sich mit bestimmten Themen kritisch auseinanderzusetzen, ohne polemisch, hämisch oder provozierend aufzutreten, egal von welcher Seite das ausgeht.
Oder ist es so, dass, wenn ein User mit ein bisschen Polemik nicht umgehen kann, er/ sie sich hier besser gar nicht erst anmelden bzw. mitdiskutieren sollte?
Ich persönlich habe nichts gegen eine gute Rauferei ab und zu, aber das ist eben nicht jedermanns Sache. Wenn es um Themen geht, die für mein Gegenüber offensichtlich sensibel sind, schalte ich für gewöhnlich einen Gang runter. Ausserdem macht Raufen für meinen Geschmack nur auf gleicher Augenhöhe Spaß. Aber das ist meine persönliche goldene Regel, die in diesem Forum zudem kaum Anwendung findet, da ich mich normalerweise aus diesen Diskussionen raushalte.
Was meint ihr dazu? Sollte man Rücksicht nehmen oder nicht?