Liebe Eulen, ich suche neuen Lesestoff für meinen 8jährigen Sohn.
Wir lesen immer vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten gemeinsam und jetzt habe ich gerade keine Idee, was wir als nächstes lesen könnten.
Er liebt das Magische Baumhaus, Die drei ??? Kids und Das Wilde Pack.
Vom Sams haben wir auch schon alle gelesen. Das Buch "Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis" von Pseudonymous Bosch fand er klasse.
Kennt jemand weitere Bücher, die in diese Richtung gehen und für abends nicht zu gruselig sind?
Vielen Dank im Voraus, Saru
Suche Bücher für einen 8jährige Jungen
-
-
Hmmm... wie wäre es mit Krabat? Ich hab das mit 9 glaub ich von meiner damaligen Klassenlehrerin empfohlen bekommen.
Oder der Wunschpunsch?
-
Eigentlich soll Rico ja nur ein Ferientagebuch führen. Schwierig genug für einen, der leicht den roten oder den grünen oder auch den blauen Faden verliert. Aber als er dann auch noch Oskar mit dem blauen Helm kennen lernt und die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur kommen, geht es in seinem Kopf ganz schön durcheinander. Doch zusammen mit Oskar verlieren sogar die Tieferschatten etwas von ihrem Schrecken. Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ....
-
Mein 8 jähriger hat von Jens Schumacher ein paar Bücher bekommen. Die heißen "Der magische Stein". Hab die aber im Geschäft nicht bekommen nur noch guterhalten gebraucht.
Ansonsten mein großer hat in diesem alter mit Harry Potter angefangen, oder Drachenreiter von Cornelia Funke.
Mein jetzt 8 jähriger ist noch nicht soweit und liest halt noch gerne Olchis.
-
mein Kleiner ist 9 und wir haben schon einige Bänder dieser Serie gelesen: Die Drachenjägerakademie
-
oder wie wär´s mit Sherlock von Schlotterfels?
-
Thomas Brezina schreibt auch schöne Bücher, z.B. die Hotdogs-Reihe
-
Krabatt ist definitiv nichts für ihn, bei Harry Potter bin ich mir nicht sicher, er interessiert sich aber nicht wirklich dafür. Er mag lieber Abenteuerbücher mit ausgeflippten Protas und Kinderkrimis. Wobei ich lieber keine Krimis vorlesen möchte.
Olchis und Die Drachenjägerakademie kennt er, ist jetzt aber kein großer Fan davon.
Sherlock von Schlotterfels klingt interessant, das ist aber mehr für die Kids zum selberlesen, oder? -
Unser Neffe und Patenkind ist jetzt grade 10 und freut sich seit der Kommunion vor 1,5 Jahren immer wieder aufs Neue über eine neue Folge magisches Baumhaus!
Aus der Amazon.de-Redaktion
Anne ist sich sicher: da ist ein Monster hinter ihnen her. Zumindest tut die siebenjährige Schwester des älteren Philipp aus Pepper Hill im US-Staat Pennsylvania so, als hätte sie das Untier wirklich gesehen. Die „Flucht“ treibt die Geschwister in einen Wald, in dem sie auf das „höchste Baumhaus der Welt“ stoßen. Es ist voller Bücher, und wenn man eines aufschlägt, dann ist man in der Zeit, in der es spielt. Das erfahren die beiden, als Büchernarr Philipp in einem Buch über Dinosaurier blättert. Schwupp dreht sich das Baumhaus in Windeseile, und zurück geht es ins Land der Echsen, wo Philipp sich eine Menge Notizen über die Gutmütigkeit -- und Gefährlichkeit -- von Urzeitviechern machen kann. Und dann wird ihr Abenteuer richtig gefährlich. Denn plötzlich ist tatsächlich ein Monster hinter Anne und Philipp her ... -
Das magische Baumhaus ist toll! Da freut er sich auch auf die neue Folge, die aber erst am 15.01 erscheint. Wobei ich es komisch finde, dass Amazon da immer noch kein Bild hat.
-
Liebe Saru,
ich habe zwar keine Kinder, aber ich war mal eins, und zwar eins, das Bücher liebte. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich als acht- oder neunjährige die Kästner-Bücher für mich entdeckt – und ich liebe sie heute noch.
Richtig toll ist "Der 35. Mai"Amazon schreibt dazu: "Ein zeitloser Kinderklassiker voller augenzwinkernder Momente – ein Vergnügen zum Vorlesen und Selberlesen! Donnerstags besucht Konrad immer seinen Onkel, den Apotheker Ringelhuth. Dann gibt es nur verrücktes Zeug zum Mittagessen. Fleischsalat mit Himbeersaft oder Kirschkuchen mit englischem Senf. Wenn den beiden davon nicht schlecht geworden ist, turnen sie über die Möbel und springen vom Bücherschrank.
Aber Donnerstag, der 35. Mai, ist noch entschieden verrückter als alle anderen Donnerstage: Auf der Straße werden Konrad und sein Onkel von dem Zirkuspferd Negro Kaballo angesprochen und zu einem Ausritt in die Südsee eingeladen. Rein in den Dielenschrank und ab geht die Reise, auf der die drei Unglaubliches erleben."Altersempfehlung 8 - 9
Aber auch Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton, Das fliegende Klassenzimmer (Hier wird 10 - 11 als Alter empfohlen, und ich denke, damit haben sie recht), Der kleine Mann (und die kleine Miss) oder Die Konferenz der Tiere" sind superklasse.
-
Und noch ein paar Klassiker, die zwar keine Krimis sind, aber urkomisch und bestens zum Vorlesen geeignet:
Die Geschichten von "Der kleine Nick", von Goscinny und Sempé. Die Altersempfehlung bei Amazon sagt 10 - 11, aber das geht vielleicht schon früher. Oder du liest sie selbst, lachst dich kringelig und in ein bis zwei Jahren nochmal gemeinsam mit deinem Söhnchen
-
Wie wäre es mit der Reihe von Herrn Bello? Geschrieben von Paul Maar. Unser Sohn hat diese Bücher während seiner Grundschulzeit heiß und innig geliebt. Jeden neuen Band mußte er SOFORT haben, obwohl er eigentlich nicht der große Leser ist.
-
Wie wär es mit 4 1/2 Freunde?
Kurzbeschreibung:
Zu gerne würde Karsten, seiner geringen Körpergöße wegen Radieschen genannt, in Kalles Detektivbande mitmachen. Doch leider nehmen ihn die anderen Kinder nicht für voll. Das ändert sich schlagartig, als Karsten eines Tages eine Höhle im Wald entdeckt und dann auch noch eine Schatzkarte und ein Goldstück präsentieren kann..."Ein kleines Problem gibt es allerdings noch", meinte Kalle mit einem Seitenblick auf ihn Friedhelm . "Problem?" "Ja, der Fall. Friedhelm meint, dass du erst noch einen Fall lösen musst, bevor du aufgenommen wirst, genau wie wir alle." Ohne mich! Auf einen Fall, wie Kalle und Friedhelm ihn gelöst hatten, konnte ich verzichten. Eigentlich hatte alles damit angefangen, dass Kalle zufällig beobachtet hatte, wie jemand ein Fahrrad vom Schulhof gestohlen hatte. Kalle hatte den Dieb verfolgt, ohne dass der es gemerkt hatte, und dann dem Rektor erzählt, wohin er gefahren war. Deshalb hatte die Polizei ihn schnell fassen können. Da hatte Kalle beschlossen, ein Detektivbüro aufzumachen.Joachim Friedrich, Jahrgang 1953, promovierte in Volkswirtschaftslehre und war Professor für Betriebswirtschaft. Er arbeitete für die Lufthansa, andere Dienstleistungsunternehmen und war als Berater in vielen Ländern tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Bottrop und schreibt Theaterstücke und Kinder- und Jugendbücher.
"Wenn ich schreibe, sehe ich immer ein Bild vor meinem geistigen Auge: Ich sehe ein Kind, das bei schlechtem Wetter in seinem Zimmer sitzt oder, wie wir es früher auch immer gemacht haben, abends unter der Bettdecke mit der Taschenlampe meine Geschichte liest und sich dabei köstlich amüsiert. Das ist eine schöne Vorstellung, aber auch eine Verpflichtung zur guten Unterhaltung." -
Mein Sohn hat die Lesepiraten geliebt da gibts verschiedene Bücher von, Ich finde dass die Bücher gut und Kindgerecht geschrieben sind und vorm Schlafengehen sind die auch nicht anstrengend.
zB
Lesepiraten - GeheimnissgeschichtenLesepiraten - Auf der Schatzsuche in der Schule
Lesepiraten - Auf Schatzsuche bei den Tieren
Lesepiraten - Auf Schatzsuche mit den Detektiven
Lesepiraten - Auf Schatzsuche im Abenteuerland
Lesepiraten - Baumhausgeschichten
Lesedetektive Duden - Sarah und der Findekompass
Schau sie dir mal an, diese Bücher habe ich hier zuhause. Wenn du magst kann ich diese dir mal leihen
LG Maggy
-
Zitat
Original von Suzann
mein Kleiner ist 9 und wir haben schon einige Bänder dieser Serie gelesen: Die DrachenjägerakademieIch glaube das Buch würde meinen Junior auch interessieren ...
Muss mal schaun ob wir eine Bücherei hier in der nähe haben und ob die das haben -
Potilla und der Mützendieb - Cornelia Funke;
Kein Keks für Kobolde - Cornelia Funke;
sowie die Gespensterjäger-Reihe von Cornelia Funke.
Wobei die letzten zwei Bände der Gespensterjäger etwas gruseliger sind.
Ansonsten sehr schöne Geschichten, mit viel Liebe zum Detail geschrieben!
Und das Vorlesen macht auch Spaß, was ich persönlich bei den Lesepiraten nicht finde. -
du hast ja schon tolle Tipps bekommen, (ich hab die 4 1/2 Freunde damals regelrecht verschlungen!) ich finde noch die beiden klasse:
- Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder
- Das verborgene Königreich 01. Der Prinz von Eidolon
Beides superschöne Bücher, auch wenn das verborgene Königreich auf längere Hinsicht etwas "grausamer" wird, weil es zum Kampf gegen den Bösewicht kommt, der nicht ganz so zimperlich ist. Dafür wurde es in einem sehr ausdrucksstarkem Stil geschrieben (dennoch einfach und damit für Kinder verständlich) und man begegnet tollen Fabelwesen. Der beste Freund des Jungen wird schließlich ein sprechender Kater. Fabelhaft!
Dafür sorgen die Oskar-Bücher auf spannende und spielerische Art und Weise für Allgemeinbildung, da Oskar in die Vergangenheit reist und sich dort zurechtfinden muss. Das das Essen nicht schmeckt, weil man ohne Gewürze kocht und sowas verwundert ihn dann beispielsweise schon -
Danke für die tollen Tipps. An Kästner habe ich gar nicht gedacht, weil ich ihn nicht mag und auch meine Tochter nichts mit ihm anfangen konnte, aber vielleicht ist es für einen Jungen eher was. Da habe ich sogar noch Bücher auf dem Speicher.
Lesepiraten u.ä. sind toll für die Kids zum selber lesen. Zum Vorlesen wollte ich schon eine längere Geschichte, damit es was für mehrere Abende langt.
Mit der Tochter habe ich in dem Alter Edith Nesbit, Burnett und Kirsten Boie gelesen, aber mein Sohn mag das nicht.
Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder hatte ich schon mal in der Hand, werde es mir dann demnächst noch mal genauer ansehen. Klingt auf jeden Fall ganz nett. -
Mein Sohn hat sich übrigens heute dieses Buch ausgesucht (und bereits zum Teil gelesen). Ihm gefällt es sehr gut. Vorzulesen brauche ich ihm das Buch auch nicht(mehr).