Regisseur Eric Rohmer gestorben

  • Gerade in den Nachrichten gehört. Eric Rohmer ist im Alter von 89 Jahre gestorben. Er war ein Meister der Nouvelle Vague und hat viele Literaturverfilmungen gemacht.


    Ich mochte einige seiner Filme sehr!


    Zum Beispiel: "Der Freund meiner Freundin"


    "Das grüne Leuchten" war wunderbar!


    Sein jahreszeitenzyklus war großartig:
    Herbstgeschichte, Sommer, Wintermärchen und "Frühlingserzählung


    Schon älter, aber auch gut: Die Frau des Fliegers


    Ebenfalls ein großartiger Film: Die Lady und der Herzog



    Leider hatte ich schon lange keinen Film mehr von ihm gesehen. Ich denke, dass ich mir bald mal wieder einen ansehen werde!

  • *upps* das kommt davon, wenn man so wie ich fast nie nachrichten schaut.
    ich weiss nicht recht ... mein verhältnis zu rohmer war immer zwiespältig.
    einerseits mag ich seine filme, sie sind halt ganz anders als dieser angloamerikanische schrott oder die unsäglichen deutschen beziehungskomödien. und sie haben seine persönliche handschrift.
    andererseits ist genau das das problem. ich sehe keine entwicklung. ob ich einen film von ihm aus den frühen 70ern schaue oder einen aus den späten 90ern, letzlich austauschbar.
    sowas langweilt mich. genauso wie dario argento im giallogenre, der auch seit jahrzehnten immer den gleichen film dreht(e).

  • In den Nachrichten habe ich es leider auch nicht mitbekommen, aber mir fällt nun ein dass ich noch ein Buch von ihm auf dem SuB liegen habe "Elisabeth".

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Tom
    Der Mann hat mir mit "Der Baum, der Bürgermeister und die Mediathek" (Spätvorstellung, Moviemento Kreuzberg, Premierentag, drei Zuschauer) zwei der langweiligsten Stunden meines Lebens beschert. ;-)


    Boah! Hast du den Film tatsächlich bis zum Ende durchgestanden, äh, -gesessen? :anbet Ich verließ das Kino damals nach ca. 20 Minuten (gefühlte vier Stunden). Da waren es dann noch - immerhin - acht Zuschauer im Saal.


    :wave SteffiB