Bestseller-Jahreslisten gesucht

• Liebe Miteulen,

da wieder ein Jahr vorbei ist, habe ich mich gefragt, welche Bestseller es eigentlich 2009 gab. Allerdings bin ich dabei nicht allzu fündig geworden. Hauptsächlich wird die Spiegel-Liste zitiert und selten werden mehr als 25 Bücher aufgelistet.

Deswegen meine Frage an euch: Kennt Ihr eine Website oder sonst eine Informationsquelle, aus der jeweils die 100 erfolgreichsten Bücher (Bestseller) eines Jahres ersichtlich sind?

Schon im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Unter http://www.buchreport.de/bests…e_im_bestsellerarchiv.htm findest du zumindest die Top 50 der letzten Jahre.

Eine super Seite finde ich zudem diese hier: http://www.lesekost.de/kanon/HHL04.htm.
    Die Seite enthält verschiedene Listen (Bestsellerlisten, Hitlisten, Books of the Century etc.).

liebe grüsse

Da ich hier zum ersten Mal etwas verlinkt habe, hoffe ich, dass alles seine Richtigkeit hat?!

• Sehr interessant, danke.
    "Das Buch ohne Namen" hat es sogar auf Platz 47 geschafft. :yikes Wahnsinn, was mann durch eine gute Aufmachung doch alles erreichen kann. Da drüfen sich die Damen und Herren vom Marketing und Layout doch mal kräftig auf die Schulter klopfen, sie haben das, für mich schlechteste Buch seit langem, perfekt an den Leser gebracht.

• Zitat

Original von Cara
    Sehr interessant, danke.
    "Das Buch ohne Namen" hat es sogar auf Platz 47 geschafft. :yikes Wahnsinn, was mann durch eine gute Aufmachung doch alles erreichen kann. Da drüfen sich die Damen und Herren vom Marketing und Layout doch mal kräftig auf die Schulter klopfen, sie haben das, für mich schlechteste Buch seit langem, perfekt an den Leser gebracht.

Wow! Aber es stimmt ja: Mich hat der Titel und die Aufmachung ja auch neugierig gemacht. Gute Verpackung für ein schlechtes Buch! Zum Glück hab ich es nicht selber gekauft, ich hätte mich nur geärgert!

• Alice fragte nach Bestsellerlisten, die mehr als 25 Bücher umfassen. Ich habe eine gepostet. Wo ist das Problem? :gruebel

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die interessanten Links. Besonders die Listen auf "Lesekost" sind aufschlussreich; am tollsten finde ich ja die Bestsellerliste von 1915-1940. :-)

Und zu Deiner Frage, oemchenli:

Ich sehe mir einfach sehr gerne solche Übersichten und Statistiken an. Es zeigt sehr schön Trends und Entwicklungen auf.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die interessanten Links. Besonders die Listen auf "Lesekost" sind aufschlussreich; am tollsten finde ich ja die Bestsellerliste von 1915-1940. :-)

Und zu Deiner Frage, oemchenli:

Ich sehe mir einfach sehr gerne solche Übersichten und Statistiken an. Es zeigt sehr schön Trends und Entwicklungen auf.

Das versteh ich nicht, was denn für Trends und Entwicklungen?

• Nun, z.B. etwas wie die Erfolge der von Kürthy-Bücher oder der Bis(s)-Romane.

Noch spannender sind natürlich länger zurückliegende Jahrgänge als die 2000er.

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Noch spannender sind natürlich länger zurückliegende Jahrgänge als die 2000er.

Sowas finde ich auch immer spannend. Das Bücher-Magazin hat im jeweiligen Heft immer die TOP 5 vor 20 Jahren.

Im Dezember 1989 waren das

1. Umberto Eco, Das Foucaultsche Pendel
    2. Benoite Groult, Salz auf unserer Haut
    3. John le Carre, Das Russlandhaus
    4. Frederick Forsyth, Der Unterhändler
    5. Salman Rushdie, die Satanischen Verse

Bücher, die auch heute noch ein Begriff sind. Ich frag mich manchmal, ob man sich in 20 Jahren z. B. noch an Feuchtgebiete erinnern wird *g*

• Beim britischen "Guardian" gibt es eine Übersicht über die Highlights der Dekade, die dort "The Noughties" genannt wird :grin und beim "Telegraph" die Top 100.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die kanadische Tageszeitung "Globe and Mail" gibt hier woechtentlich Bestsellerlisten raus. Zum Jahresende gibt es hier die Listen der 100 best and most influential books of the year . Das sind jetzt keine Bestseller sondern eher Lieblinge der Kritiker. So auch diese Liste der besten Krimis

Die New York Times Book Review hat natuerlich auch eine ganze Menge Listen ausser ihrer beruehmten Bestseller Listen. Hier gibt es folgende:

- The 10 Best Books of 2009
    - 100 Notable Books of 2009
    - Notable Children’s Books of 2009
    - Best Illustrated Children’s Books of 2009
    - Michiko Kakutani's Top 10 Books of 2009
    - Janet Maslin's Top 10 Books of 2009
    - Dwight Garner's Top 10 Books of 2009

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Na, da wurde im Dezember 1989 auch recht anspruchsvoll gelesen :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt