Kurzbeschreibung (amazon)
Fast ein Jahr ist es schon her, dass Reynie, Kleber, Kate und Constance von ihrem väterlichen Freund Mr Benedict ausgewählt wurden, um dem skrupellosen Mr Curtain das Handwerk zu legen. Jetzt führen die Kinder wieder jedes bei seiner Familie ein geregeltes Leben - und langweilen sich, ehrlich gesagt, ziemlich. Da kommt die Einladung von Mr Benedict, gemeinsam ihren "Jahrestag" mit einer großen Überraschung bei ihm in Stonetown zu feiern, gerade recht. Die vier können es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen. Doch als sie bei seinem Haus ankommen, müssen sie eine schlimme Entdeckung machen: Mr Benedict ist entführt worden. Schon stecken die vier mittendrin in ihrem aufregenden neuen Abenteuer, das sie in ferne Länder führt und vor knifflige Rätsel und schwere Mutproben stellt ...
Meine Meinung
Auch diesen zweiten Teil hat meine 11jaehrige Tochter genau wie all ihre Freunde und Freundinnen auch in null-komma-nichts verschlungen. Es gehoert sicherlich zu den besseren Serien in der Kinder/Jugendbuch Landschaft.
Doch fuer mich war es nach dem sehr unterhaltsamen und spannenden ersten Teil eher enttaeuschend. Es fuehlte sich einfach sehr nach Schema F an und der Plot war doch sehr vorhersehbar. Spannung konnte sich bei mir einfach nicht einstellen. Kinder moegen es ja schon, wenn sie die gleichen Figuren und aehnliche Plotstraenge zu lesen bekommen. Serien sind daher enorm beliebt. Aber ich brauch doch etwas mehr Abwechslung.
Dabei hat mir schon gefallen, wie Trenton Lee Stewart seine Protagonisten beschreibt. So ungewoehnlich sie auch sein moegen, sie sind eben auch Kinder und keine Superhelden. Und damit wirken sie umso ehrlicher.
Fazit: Kinder werden sicherlich wieder begeistert sein von diesem neuen Fall der Benedict-Gesellschaft und mit Spannung auf den dritten Teil warten. Fuer mich fehlte es diesmal an Spannung.