Kletternde Weihnachtsmänner??

• Hallo,

ich hab mir dieses Jahr auch so einen netten Weihnachtsmann vom Aldi geholt, um nicht wieder Streß mit den Nachbarn zu bekommen, hängt er am Balkon und schaut zur Hälfte auf den Balkon.

Wenn ich mal kurz in Zimmer komme und nicht dran denke krieg ich jedesmal einen Schreck, wer oder was da über den Balkon klettern will...ist halt gewöhnungsbedürftig... :wave aber schöööööööön....

LG Iris

• Die ersten Weihnachtsmänner habe ich schon vor gut drei Wochen hängen sehen. Die Außenbeleuchtungen sind auch schon teilweise dran .... :pille

.. und bei mir dauert es noch einige Tage, bis ich endlich mal in die Puschen komme. So nächste Woche könnten wir mal drüber reden, aber vorher nicht. Weihnachtsstimmung ist bei mir auch noch nicht ... :-(

• Zugegeben, kletternde Weihnachtsmänner mag ich nicht sonderlich, zumal deren massenhaftes Auftreten, oft in der Form "das bastle ich mir selbst", eher wie ein Massensuizid rotgekleideter Männer aussieht.
    Den traditionellen Weihnachts- bzw Adventsschmuck, schlichter Kranz mit roten Kerzen, Teelicht-Häuschen bunt und im Zuckerbäckerstil, dezente Lichterketten, Pyramiden etc find ich ziemlich kitschig - und schööööön.
    Was soll ich sagen, jedes Jahr erliege ich dem Kitsch-Virus und das mit wachsender Begeisterung

"Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Twiärsdriever ()

• Bei uns glimmt eine Lichterkette, wahrscheinlich haucht sie dieses Jahr ihre 50 Leben aus, auf der Terrasse. An der Aussenfront somit also nix Neues.

Innen haben wir seit Jahren immer unseren Pappmacheé-Weihnachtsmann - der eher wie Väterchen Frost aussieht. Mittlerweile ist der Kopf ziemlich wackelig - aber da es das "Highlight" aus den Kindertagen meiner beiden erwachsenen Töchter war, muss er durchhalten. Ein Adventsgesteck/ bzw. Kranz - bekomme ich jedes Jahr zu meinem Geburtstag, weil der immer um den 1. Advent fällt. -
    Ansonsten Kerzen, Lebkuchen und ein paar Engelein aus Schwie-Mutters Erbmasse:

Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich hier durch die Nachbarschaft wandele, über die Plastik-Blink-Blink-Deko-Freude diverser Leute. Besonders an Hochhäusern fällt das auf. Kaum ein Fenster oder Balkon, der noch einen Zentimeter Platz hat für den Taubenschiss....

*klugscheißmodus an* @ Doc, du mein herzallerliebster aller Docs, es heißt INbusschlüssel - nicht IMbus *klugscheissmodus aus* :lache

• Ich habe bisher nur eine neue Lichterkette für den Tannenbaum gekauft (letztes Jahr war ich zu spät dran und hab keine mehr abgekriegt) und Adventskranzkerzen (die schönen sind auch aus, wenn man zu lange wartet). Beides liegt im Keller und wartet gedulgig auf den diesjährigen Einsatz. Die Baumbeleuchtung kommt frühestens am 23. dran!

Leise im Wind dümpelnde Weihnachtsmänner, die die Landschaft verschandeln und die Fassade verkratzen haben auch dieses Jahr Hausverbot.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich habe bisher nur eine neue Lichterkette für den Tannenbaum gekauft (letztes Jahr war ich zu spät dran und hab keine mehr abgekriegt) und Adventskranzkerzen (die schönen sind auch aus, wenn man zu lange wartet).

Lichterkette habe ich auch schon gekauft.... und auch noch ein feines Schnäppchen gemacht. Meine Adventskerzen kaufe ich immer übers Jahr. Ich mag meine Adventskränze immer etwas unkonventioneller und mag daher keine Kerzen in knallrot/blau/silber/gold/weiß... das sind aber die einzigen Farben, die es noch in ausreichender Menge gibt, wenn man erst ein paar Tage vor dem 1. Advent zu Potte kommt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Wow Sisi hat Jahresendzeitfiguren. :grin

Zu Hause kommt es frühestens ab 1. Advent zum schmücken. Dienstlich wirds wohl eher werden, sonst lohnt es ja nicht. Ich wette, nächste Woche gibt die Chefin die Deko-Order aus. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• oh ich liebe die weihnachtsmänner, die du, Doc, da beschreibst. In einem Ort bei unserer Nähe war der ganze innere Ortskern damit geschmückt und mein Herr Papa und ich sind da vor Weihnachten immer hingefahren und haben uns die angeguckt... jetzt scheinen sie sie nicht mehr zu haben :-(

PS: um unseren Balkon ist eine Lichterkette gewunden... Son Schlauch mit kleinen Lämpchen drin.

• Bei uns in der Nähe steht so ein kleines Häuschen. Vor ungefähr zehn Jahren (war das da schon so üblich?) haben die mit einer Lichterkette angefangen. Jedes Jahr kam dann eine neue Lichterkette oder beleuchtete Figur dazu. Natürlich hatte jeder seine Meinung dazu. Die einen schrien: wie furchtbar, wie kann man nur? Die anderen waren total begeistert. Meine Kinder, die waren ja damal noch jünger, haben schon 1 km vorher geschrien: jetzt kommts gleich, jetzt kommts gleich und sind dann in ein Jubelgeschrei ausgebrochen.
    Nach etwa 10 Jahren waren das Haus und der Garten von oben bis unten beleuchtet. Letzte Attraktion war ein wirklich riesiger Rentierschlitten mit Rentieren. Natürlich beleuchtet.
    Und dann, plötzlich, letztes Jahr war da nix mehr, gar nichts mehr, nicht ein Lichtlein.
    Irgendwie fands jeder schade. :-(

Übrigens, ich mags auch lieber dezent.

• Entweder ist den Hausbesitzern der Saft abgedreht worden, oder sie sind umgezogen. Ich habe mal gelesen, dass bei diesem "Extremschmücking" Stromkosten von bis zu 2000 € zusätzlich auflaufen. :wow

• Als mein Sohn klein war hab ich auch die Wohnung geschmückt, aber dezent. Adventskranz und dem Kind ein riesigen Adventskalender und riesige bunte Teller. baum auch.

Aber für aussen solche Mäzchen hab ich nie gemacht.

Madita

Das was du da beschreibst ist ja schon in meinen Augen jedenfalls Ruhestörung. Das Geblinke und Geflacker.
    Das wundert dich das die plötzlich weg sind die sind total verschuldet denke ich mal und der Energieversorger hat sie gekappt und ab in die Gummizelle geschickt. :wave

• Ich muss dabei spontan an "Lichterglanz in Stenkelfeld" denken.
    Die Geschichte eignet sich übrigens auch wunderbar zum Vorlesen auf einer Adventsfeier, am besten mit zwei Vorlesern.

grüße von missmarple

Edit: Hier ist der Link dazu.

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Heute Morgen habe ich eine Weihnachts-Deko der Besonderen Art entdeckt.

Auf dem Flachdach einer Garage stehen zwei Vogelscheuchen, also so richtig aus Stroh, bekleidet wie Maria und Josef. Zwischen den beiden steht eine weiße Rattanwiege. Was in der Wiege liegt, kann man leider, oder vielleicht besser so, nicht sehen. Wahrscheinlich Babyborn. :wow

• Bei mir hält sich das in Grenzen. Ich hab einen Adventskranz den ich selbst dekoriere, einen kleinen Weihnachtsbaum der auf nen Tisch kommt und so 2 oder 3 Tage vor Weihnachten behängt wird und manchmal ne Lichterkette fürs Fenster (manchmal weil ich nicht jedes Jahr dazu komme sie aufzuhängen, dieses Jahr bisher auch noch nicht).

So nen Weihnachtsmann hat meine Mutter sich letztes oder vorletztes Jahr gekauft. Ganz am Anfang mögen die Dinger ja noch ganz originell gewesen sein, aber jetzt wo mittlerweile an jedem 3. oder 4. Haus so ein Teil hängt, find ich sie einfach nur störend.
    Diese blinkenden Teile mag ich übrigens auch nicht. Da kriegt man ja Augenkrebs von. Ich hab neulich eines gesehen, das war scheinbar kaputt, jedenfalls hat das in einem unnatürlich kurzen Abstand geblinkt, dass ich echt gemeint hab, gleich kommt irgendwo Techno-Musik her. Im Zweifelsfalls ziehe ich eine schöne altmodische Kerze allem vor (lässt sich nur so schlecht am Fensterrahmen hintackern :lache).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda