'Die Chemie des Todes' - Seiten 101 - 196

• Irgendwie habe ich auch die beiden Freidhofsgärtner im Hinterkopf....
    Mir macht das Rätselraten total Spaß, endlich mal wieder ein Krimi, bei dem ich nicht sofort weiß, wer es ist.
    Habe heute übrigens in der Schule gelesen und wurde von mehreren Dozenten und Studenten auf das Buch angesprochen, die meisten hatten es bereits gelesen und waren ebenfalls begeistert, auch von den Folgebänden. Finde ich sehr positiv, wenn so viele Polizisten das Buch gut finden... :-]

• Zitat

Original von bleeding
    Von welcher herrischen Mutter sprecht ihr denn? Linda? Ich fand sie überhaupt nicht herrisch...

Mit der herrischen Mutter ist Judith Sutton gemeint (S. 43). Zumindest bezeichnet Hunter sie als solche. Ob die Charakterisierung stimmt, kann der Leser aber nicht beurteilen.

• Zitat

Original von Pazuzu

Mit der herrischen Mutter ist Judith Sutton gemeint (S. 43). Zumindest bezeichnet Hunter sie als solche. Ob die Charakterisierung stimmt, kann der Leser aber nicht beurteilen.

Hab ich wohl überlesen. Danke. :wave

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Auch hier komme ich wieder hinterher gehumpelt. Ich staune wie viel ihr hier schon wieder rum ratet. :-)
    Der Pfarrer scheint wirklich eine Möglichkeit zu sein, aber ich denke fast das es zu offensichtlich ist.
    Die Stelle wo man kurz von Lyn erfährt war echt interessant. Anscheinend hat sie die selben Schnitte zugefügt bekommen. Der Täter mag anscheinend komische Musik, raucht und scheint sie gerne zu beobachten.
    Ben hat eine Wunde am Auge. War das wirklich so wie er das erzählt hat?
    Erscheint etwas verdächtig, aber ich glaube nicht das er der Täter ist.

• So, Abschnitt 2 geschafft.

Hm, der Mörder stammt aus dem Dorf. Soviel steht schonmal fest. Aber ich kann noch nicht sagen, wenn ich verdächtige.

Der Pfarrer ist mir total unsympathisch. Statt seiner Gemeinde Trost und Unterstützung zu leisten, reitet er auf die Sache rum.

Diesen Ben, ich weiß nicht ob ich ihn verdächtigen würde. Aber er ist so ein Mr. 100 % korrekt und solche sind es dann meistens. Von wegen, man es hätte von denjenigen nie gedacht und für möglich gehalten.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es weitergeht.....

• Ich hab nun auch den zweiten Teil gerade in der Badewanne fertig gelesen.

Ihr haut hier ja schon mit euren Verdächtigen um euch. :grin und ich bin die Leseschnecke........ :cry

Also, der Pfarrer ist mir auch sehr unsympatisch. Mag daran liegen, dass ich nicht an Gott glaube. Aber im kleinen Dorf beginnt es und artet dann in Glaubenskriegen aus. Er sieht seine Felle wegschwimmen mit der immer kleiner werdenden Glaubensgemeinschaft und versucht die Morde für sich auszunutzen indem er Panik macht und die Leute gegeneinander aufhetzt. Schlimm Schlimm *kopf schüttel*

An das Mutterdsöhnchen habe ich auch gleich gedacht, als er kurz vorgestellt wurde. Aber darf der rauchen???? Neeeee.....

Ben darf es nicht sein. Der ist mir auch viel zu symphatisch.

Der alte Henry. Er hat Dr. Hunter (Hab ich den Vornamen überlesen???) schon so komisch vorgewarnt, dass man ihn verdächtigen könnte. Ich hoffe er kommt nicht in teufels Küche, wenn er Henry erzählt, dass er bei den Ermittlungen mittendrin sitzt. Mal schauen. Mal schauen.

Auf jeden Fall liest sich das Buch einfach so weg. (Falls ich mal nen halbes Stündchen zum lesen komme.)

• Zitat

Original von Skvisa

Ja da hast du recht, klingt leider sehr naheliegend. Leider deshalb weil mir das auch wieder zu glatt dann abläuft und zu vorhersehbar :rolleyes

Aber vielleicht läufts ausnahmsweise ja mal anders ab, wär ja auch was :lache

:write
    Wobei Jenny ja auch ein Geheimnis zu haben scheint... Hunter als Ortsfremder als Verdächtigter - auch keine große Überraschung.
    Der Pfarrer wird mir immer unsympathischer (deshalb ist er sicher nicht der Täter :chen), Henry? oder Ben? :gruebel

• Zitat

Original von nofret78

David ;-)

Danke Nofret78. 2 Seiten weiter wurde er auch mal wieder mit Vornamen genannt. :grin

Ich bin so in der Geschichte, dass ich die Kleinigkeiten gar nicht abspeicher......... oder hab ich Alzheimer???

• Zitat

Original von bibliocat
    Wobei Jenny ja auch ein Geheimnis zu haben scheint... Hunter als Ortsfremder als Verdächtigter - auch keine große Überraschung.
    Der Pfarrer wird mir immer unsympathischer (deshalb ist er sicher nicht der Täter :chen), Henry? oder Ben? :gruebel

Hunter ist in erster Linie ein Verdächtiger, weil er mit der Polizei zusammenarbeitet. Dies fehlinterpretieren die Dorfbewohner.

• mir gefällt sehr gut, wie beckett die menschen beschreibt. auf seite 105 zB: "...in einem kantigen gesicht, das aussah, als wäre es zusammengeknüllt und nur teilweise wieder geglättet worden..."

das die leute gegenseitig so misstrauisch werden, kann ich gut verstehen.

seite 107: Pragmatismus

seite 125: ornithologe

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mausal ()

• Zitat

Original von bibliocat

Wobei Jenny ja auch ein Geheimnis zu haben scheint... Hunter als Ortsfremder als

Naja Geheimnis...
    Jenny ist offensichtlich in der Stadt überfallen und (zumindest versucht) vergewaltigt worden. Das war mir sehr schnell klar.
    Noch klarer, wird es im nächsten Teil, da wird sogar der Ort erwähnt...

• Zitat

Original von Babyjane

Naja Geheimnis...
    Jenny ist offensichtlich in der Stadt überfallen und (zumindest versucht) vergewaltigt worden. Das war mir sehr schnell klar.

Ich hatte irgendwie auf ein ungewöhnlicheres Geheimnis gehofft - und nicht um eine "einfache " Flucht aus der Gegend...

• So, ich bin mit dem Teil nun auch mal durch. Ich bin überrascht, dass hier viele Henry als Täter vermuten, irgendwie hätte ich den ausgeschlossen. Kann das aber nicht rational begründen, ist nur so ein Gefühl - gut möglich, dass mich mein Gefühl da trügt. Ben dagegen könnte ich mir vorstellen. Eben auch wegen dieser Verletzung. Mh.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich das Buch inzwischen recht gerne lese. Mir fallen zwar auch ab und zu mal Klischees auf, und immer wieder schildert der Autor Handlungen von Hunter, die einfach NICHTS für die Geschichte bringen, vollkommen überflüssig sind. Trotzdem bleibt die Handlung spannend und fesselt mich. Auch wenn ein wirklich dunkles, bedrohliches Gefühl, wie ich es zum Beispiel bei Stephen King immer habe, nicht so recht aufkommt.

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Ich habe gerade den 2. Abschnitt beendet. Ja, meine Verdächtigen decken sich mit den genannten. Ich hoffe, dass es nicht Ben ist. Henry ja, der ist bislang noch sehr unscheinbar, sehr freundlich, aber vielleicht ist er es gerade dann. Lindas Mann oder der Pfarrer oder die Wilderer glaube ich fast nicht, die werden so unsympathisch geschildert (vor allem der Pfarrer :pille :schlaeger), dass ich sie fast ausschließen möchte.

Ich finde es interessant zu lesen, wie Hunter die Leichen untersucht. Auch wenn ich mir das nicht bildlich vorstellen möchte, dass das die sterblichen Überreste eines Menschen sind. Auskochen? *schüttel* aber sehr interessant.

Wird das zwischen Jenny und Hunter etwas? Finde ich schön nebenbei, das lockert die Geschichte auf.

Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut, ich bin sicher, dass ich auch die anderen Bücher von Beckett lesen werde.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Babyjane

Naja Geheimnis...

Woher wusstest du das?

Joa... Interessant, dass der Hund mit einem anderen Messer getötet wurde als Sally!
    Ich glaube auch, dass Lyn nicht mehr lange leben wird, finde es aber gut, dass die Geschichte doch hautpsächlich aus der Sicht von Hunter erzählt wird. Den finde ich sehr sympathisch!!
    Das mit Jenny, hm... vll wird ja auch Tina entführt?
    Bisher ist Ben mit seinem Auge der Verdächtigste finde ich, aber vll ist er es ja grade deswegen nicht... Außerdem wäre es als Naturschützer echt extrem wegen den ganzen toten Tieren! Henry kann ich mir iwie nicht vorstellen, außerdem wusste er vll noch am ehesten, was Davids wirklicher Beruf ist/war, oder?
    Die Ofper werden ja anscheinend durch die toten Tiere vorgewarnt. Vll sollte man das mal rumerzählen oder wird dadurch nur der Täter gewarnt?
    Ich frage mich auch, wo Lyn gefangen gehalten wird? Mitten im Dorf kann ich mir nicht vorstellen... Obs da Bunker oder so gibt?
    Schnell weiter :lesend

• Ich muss sagen, das Buch gefällt mir von Seite zu Seite immer besser. Meine Verdächtigen werden immer verdächtiger und auch bei mir ist Ben mit auf der Liste erschienen.

Ansonsten finde ich, dass die Geschenisse im Dorf sehr glaubhaft geschrieben wurden, vorallem die Hexenjagd und die brodelnde Gerüchteküche.

Auch gut finde ich das kleine aber feine Privatleben des Dr. Hunter. Die Figur David Hunter ist sehr glaubwürdig und realistisch gehalten.

• Ich bin mir noch nicht schlüssig, wen ich verdächtigen soll:

Henry habe ich bisher ausgeschlossen, schon deshalb, weil er im Rollstuhl sitzt. Aber er wird so betont nett und sympathisch dargestellt, dass es schon wieder sein könnte.

Der Pfarrer und die Wilderer halte ich auch für unwahrscheinlich, auch wenn sie mir äußerst unsympathisch sind. Schlimm finde ich, wie offensichtlich der Pfarrer Nutzen aus der Situation zieht, um sich zu profilieren und in den Vordergrund zu drängen :rolleyes

Ich hatte kurzzeitig mal Rupert, den mit der herrischen Mutter, auf meiner Liste der Verdächtigen. Allerdings erscheint mir das doch zu einfach.

Etwas übertrieben scheint mir, dass es gleich 3 Hauptpersonen mit schweren Schicksalsschlägen / Traumata gibt: David Hunter, der Frau und Tochter bei einem Unfall verlor, der durch einen Betrunkenen verursacht wurde, Henry, dessen Frau bei dem Unfall starb, der ihn selbst an den Rollstuhl fesselte. Und Jenny, die überfallen und beinahe vergewaltigt wurde.
    Ob das später noch von Bedeutung ist? Ansonsten fände ich es etwas "dick aufgetragen".