Hier kann zu den Kapiteln 01 - 07 geschrieben werden.
'16 Uhr 50 ab Paddington' - Kapitel 01 - 07
-
-
Eigentlich wollte ich ja nur zaungasten, weil ich das Buch schon einmal gelesen habe ( vor langer langer Zeit wie mir scheint...), aber nach lesen des ersten Abschnitts stelle ich fest: Es kommt mir einiges bekannt vor, ABER ich habe keine Ahnung wer gemordet hat und warum... Mein Hirn lässt mich langsam echt im Stich...
Wie von Agatha Christie gewohnt wird der Lesen Anfangs mit einigen Personen konfrontiert und in diesem Buch passiert der Mord sehr schnell. Mrs. McGillicuddy (herrlicher Name!) beobachtet, wie in einem vorbeifahrenden Zug eine Blonde Frau im Pelzmantel erdrosselt wird. Dies erzählt sie ihrer Freundin Jane Marple, und nachdem die Polizei keine Leiche fand beginnt Miss Marple zu ermitteln. Sie schickt Lucy schließlich nach Rutherford Hall, mit dem Auftrag nach der Leiche und Spuren zu Suchen. Lucy findet auch schließlich die Leiche...
Und ich muss weiterlesen! -
Die Namen dieses Buches finde ich auch herrlich: Elspeth McGillicuddy, Lucy Eyelesbarrow, Crackenthorpe!
Was für ein Glück, daß Elspeth zu ihrer Freundin Jane gefahren ist. Sonst wäre die Leiche der jungen Frau wohl nicht so schnell gefunden worden!
Lucy gefällt mir sehr gut - genau wie die beiden Jungen Alexander und James! Wer wohl die Tote ist - und wer der Mörder? Da stehen ja genügend Männer zur Auswahl...
Gibt es eigentlich in irgendeinem Roman Hinweise auf Miss Marples Jugend? Irgendwie kenne ich sie nur als alte Frau!
-
Ich glaube in "Der Wachsblumenstrauss"wird erwähnt das sie in ihrer Jugend mal irgendeine Meisterin im Fechten war, und auch im Reiten. Allerdings wurde das in den Verfilmungen mit M. Rutherford erwähnt, ob es in den Büchern steht weiss ich nicht mehr genau...
Soweit ich mich erinnere ist sehr wenig über ihre Jugend bekannt...sie taucht in jedem Roman als alte Dame auf... -
Habe bereits gestern 23:45 Uhr fertig.
Kann also nicht mehr so richtig mit diskutieren.
Nach dem es mein erster Miss Marple-Roman nach langer, langer Zeit ist (ich glaube, sind schon 30 Jahre und mehr her) hat mich doch etwas erschüttert, dass meine Vorstellung von Miss Marple falsch ist.
Geprägt ist bei mir Miss Marple durch die Filme mit Margaret Rutherford. Und die sieht ja doch recht kräftig und robust aus. Und jetzt lese ich etwas von zierlich, zerbrechlich, ja gar zeitweise verhuscht. Da war doch doch ziemlich platt.An die Verfilmung kann ich mich nur sehr rudimentär erinnern, wobei es gibt, glaube ich, noch einen anderen Film, in dem ein Mord in einem vorbeifahrenden Zug gesehen wird. Oder war es ein Mord im gegenüberliegenden Haus, der durch ein vorbeifahrenden Zug gesehen wird. Na ja, ist auch egal, denn von der Handlung in 16 Uhr 50 ab Paddington weiß nichts mehr.
-
ich habe bereits eine ganze Reihe Miss Marples gelesen, kann mich jedoch an Fakten aus ihrer Jugend eigentlich kaum erinnern.
Bereits in "Mord im Pfarrhaus" ist sie eine alte, aber natürlich sehr gewitzte Dame, und wird im Laufe der Bücher eigentlich immer noch etwas älter und gebrechlicher.Deshalb überlässt sie es hier im Buch ja glaube ich auch Lucy, in das Haus der Crackenthorpes zu gehen und ermittelt nicht selbst richtig aktiv.
-
Miss Marple hat wieder einmal bewiesen, dass sie eine gute Spürnase hat und die Leiche entdeckt. Oder besser gesagt Lucy fand sie, die mir übrigens auch sehr sympathisch ist. Die Herren des Hauses Crackenthorpe hat man ja gerade erst kennengelernt, aber wer weiß, ob nicht einer von ihnen ein Geheimnis hütet? Ich bin jedenfalls gespannt auf Lucys weitere Ermittlungen.
-
Zitat
Original von nofret78
Eigentlich wollte ich ja nur zaungasten, weil ich das Buch schon einmal gelesen habe ( vor langer langer Zeit wie mir scheint...), aber nach lesen des ersten Abschnitts stelle ich fest: Es kommt mir einiges bekannt vor, ABER ich habe keine Ahnung wer gemordet hat und warum... Mein Hirn lässt mich langsam echt im Stich...So gehts mir eigentlich mit allen Agatha Christie Büchern - nach ein paar Jahren kann ich sie wieder fast wie beim erstenmal lesen. Hat aber durchaus seine Vorteile (so habe ich viieeel mehr davon) :-).
Interssant fand ich diesmal, dass Miss Marple bisher recht wenig vorkommt, Hauptermittlungsarbeit liefert bislang eher Lucy Eyelesbarrow. Aber ob man als Hausmädchen damals wirklich mehr verdienen konnte als als Akademikerin? Naja, wie auch immer, sympathisch ist mir die Dame auf alle Fälle (wenn ich auch ihre hausfraulichen Superkräfte doch etwas übertrieben fand - was sie alles an einem Vormittag geschafft hat!?). Ich hab auch immer die Miss Marple der Filme im Kopf und finde es ein bißchen verwirrend, dass die im Buch doch etwas anders ist - Filmbilder setzten sich halt einfach hartnäckig fest.
Wie Nofret78 schon geschrieben hat, passiert gleich anfangs sehr viel. Ich glaube, dass ist ein Grund, warum ich die Bücher so mag - es passiert immer etwas. Das Auffinden der Leiche ging fast ein bißchen zu schnell, da hat Lucy schon sehr viel "Glück" gehabt.
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie sah der Zugwagen aus? Die Möglichkeit einzelner Abteile mit einem Seitengang, wie ich sie aus heutigen Zügen kenne, wird ja ausgeschlossen (und da wäre ein Mord doch wahrscheinlich beobachtet worden). Aber jedes Abteil mit eigenem Eingang? Wie kommt denn da der Schaffner durch? Und gabs da keine Verbindungen wie heute? Das ist mir etwas unklar.
-
Also, ich muß sagen, ich bin sehr überrascht, daß das Buch so unterschiedlich zum Film ist !!! Den ich doch sooo oft gesehen habe ...
Schon der Anfang ist komplett anders. Nicht Miss Marple selbst beobachtet den Mord, sondern ihre Freundin Elspeth McGillicuddy ( grandioser Name, da kann ich nur zustimmen ). Überhaupt scheint Miss Marple dieses Mal nur im Hintergrund bleiben zu wollen, mit der aktiven Detektivarbeit beauftragt sie eine Bekannte, Lucy Eyelesbarrow ( auch bei diesem Namen mußte ich wieder schmunzeln ). Diese scheint ihr aber in Schlagfertigkeit und Kombinationsgabe in Nichts nachzustehen.
Die Familie Crackenthorpe besteht mal wieder aus einem ganzen Haufen Leute, die man erst mal alle auseinanderhalten muß. Aber auch daran gewöhnt man sich langsam.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob wenigstens der Mörder derselbe wie im Film ist.
-
Zitat
Ich hab auch immer die Miss Marple der Filme im Kopf und finde es ein bißchen verwirrend, dass die im Buch doch etwas anders ist - Filmbilder setzten sich halt einfach hartnäckig fest.
Ach, das gibt sich schon, wenn wir ein paar Miss Marples gelesen haben...
ZitatWie sah der Zugwagen aus? Die Möglichkeit einzelner Abteile mit einem Seitengang, wie ich sie aus heutigen Zügen kenne, wird ja ausgeschlossen (und da wäre ein Mord doch wahrscheinlich beobachtet worden). Aber jedes Abteil mit eigenem Eingang? Wie kommt denn da der Schaffner durch? Und gabs da keine Verbindungen wie heute? Das ist mir etwas unklar.
Also ich wüsste nicht, wie ich mir die Abteile anders vorstellen sollte als eben ein Wagon, mit einem schmalen Gang von dem die einzelnen abgeschlossenen Abteile abgehen. Die sind ja wie kleine aneinandergereihte Räume, die jeweils nur ein Fenster nach außen haben. Von einem Abteil ins andere kann mann dann aber natürlich nicht sehen.
-
So, meine erste Arbeitswoche hat mich vollkommen aus der Bahn geworden kaum Lesezeit und ich war vergangenen Mittwochen zuletzt bei den Eulen angemeldet sonst bin ich täglich hier... menno.
Doch endlich ist es soweit - mit einiger Verspätung konnte ich jetzt in diese Leserunde einsteigen und habe den ersten Abschnitt durchgelesen. Ich muss sagen es gefällt mir sehr gut. Es ist mein erster Krimiklassiker und nicht undbedingt mit den Krimis/Thriller der Gegenwart zu vergleichen. Es geht sehr gemächlich und beschaulich zu und ich war sehr gespannt auf den Unterschied auf den Kultfilm mit Margaret Rutherford als Miss Marple und auf die Originalgeschichte. Der Gärtner im Buch erscheint mir sehr freundlich.
Copyright des Buches ist von 1957 - man merkt es schon an der Sprache... pfundig...
-
Habe in meine Nachtschichten viele Kapitel schaffen können zu lesen. Ab Dienstag geht es weiter.
Die schwierigen Namen machen ich Gedanklich abkürzen, sonst würd ich nicht weiter kommen.
Das ist der 1. MarpleBuch den ich lese und die Figur ist mir von anfang an Sympathisch. Stelle mir immer Gedanklich Rutherfort als marple vor. Auch Lucy macht ihre Sache ganz gut.
Wenn ich das Buch fertig gelesen habe, dann schau ich mir den dazugehörigen Film an.
Der 1. Verdacht wer der Mörder sein könnte, habe ich nicht. Ich lasse mich überraschen.
-
Margaret Rutherford war einfach genial als Miss Marple, obwohl sie der Figur in den Romanen überhaupt nicht entspricht. es gab einmal eine Reihe von BBC-Filmen mit Joan Hickson, die Agatha Christies Miss Marple viel ähnlicher war - und total unsympathisch.
-
Zitat
Margaret Rutherford war einfach genial als Miss Marple, obwohl sie der Figur in den Romanen überhaupt nicht entspricht
aber ich dachte, dass A. Christie mal einen Roman geschrieben hat, in dem eine Figur vorkommt, deren Vorbild eben M. Rutherford war.
Christie und sie kannten sich ja und konnten sich glaube ich auch recht gut leiden - auch wenn Agatha die Miss Marple-Darstellung von M. Rutherford natürlich nicht gefallen hat.
Aber leider weiß ich nicht mehr, was für ein Roman das war. Hat von euch jemand eine Idee? -
kero-chan, ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß Agatha Christie überhaupt nicht mit Margaret Rutherford als Miss Marple einverstanden war. Sie ist aber auch das genaue Gegenteil von der in den Büchern dargestellten. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sich der Film so sehr von dem Buch unterscheidet. Vor allem fehlt mir Mr Stringer.
Das würde mich allerdings auch interessieren, in welchem Buch Margaret Rutherford als Vorlage gedient hat.
-
hm ja, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wo ich das auch mal gelesen habe. Na ja, bestimmt fällt mir das Buch wieder ein, wenn ich an etwas ganz anderes denke. Ist doch meistens so...
-
Zitat
Original von kero-chan
hm ja, aber ich kann mich einfach nicht mehr erinnern wo ich das auch mal gelesen habe. Na ja, bestimmt fällt mir das Buch wieder ein, wenn ich an etwas ganz anderes denke. Ist doch meistens so...ZitatBis heute hat sie insbesondere in Deutschland eine große Fangemeinde, die sie vor allem der Darstellung der Miss Marple in vier populären Filmen verdankt. Agatha Christie war enttäuscht von den Verfilmungen, weil Rutherfords burschikos-freche Darstellung weit entfernt war von der von Christie erfundenen gutmütig-bedachten Detektivin. Bei Dreharbeiten lernten sich jedoch beide Damen persönlich kennen und wurden enge Freundinnen. Christie widmete ihr 1963 den Roman The Mirror Crack’d From Side to Side (Mord im Spiegel), der später mit Angela Lansbury als Miss Marple für das Kino verfilmt wurde.
-
Danke Dyke, das war interessant zu erfahren :wave. Angela Lansbury hat mir auch sehr gut gefallen. Das war sowieso in meinen Augen eine der besten Verfilmungen mit vielen Stars. Allein schon Rock Hudson und Elisabeth Taylor waren es wert sich den Film anzuschauen. Mr Stringer war wohl nur dabei, weil Stringer Davis im wahren Leben der Ehemann von Margaret Rutherford war.
-
Danke für die Info, Dyke. Das Buch habe ich sogar und es steht schon bei den gelesenen ..... kann mich aber gar nicht mehr an den Inhalt erinnern.
-
Danke für die Info Dyke