Mein Lieblingsthema Buchreparatur hat mich nun doch überzeugt, mich hier zu registrieren. Vorher hatte ich immer behauptet, dass ich für die Büchereulen keine Zeit habe, weil ich die Nase ständig in einem Buch hätte.
Buchdoktor
-
-
Und jetzt ist es anders?
Dennoch ein herzliches Willkommen von mir.
-
Jetzt pendele ich zwischen Lesen, Buchpatient und PC.
-
Besser ist das.
Und was liest du gern, wenn ich fragen darf?
-
:welcome, Buchdoktor!
-
Zeitgenössische Romane, Krimis, die in interessanten Gegenden spielen, Fantasy, Jugendromane
-
Herzlich Willkommen!
Du bist Buchdoktor?
Als Beruf oder nur Hobby? -
Auf Grundlage eines Buchbindekurses habe ich mir mit der Zeit eine ganze Reihe von Reparaturtricks beigebracht. In Blogs von Buchbindern gelesen, ein paar Fachbücher aus der Bibliothek ausgeliehen, herum experimentiert. Nun sehe ich Bücher mit dem gierigen Blick: Oh zeig mal, was hat es denn!?
-
Na dann viel Spaß hier!
-
Hallo Doc! Viel Spass im Eulennest...
-
Hallo Buchdoktor(in),
auch von mir ein herzliches willkommen. Da frönen wir wohl die gleiche Leidenschaft der Wiederherstellung oder aber auch Neuersschaffung von Büchern. Da könnte man direkt an eine Gemeinschaftspraxis denken. Wo hast Du denn das schöne Handwerk kennen gelernt? Ich nehme regelmäßig seit 1992 an jeweils 4 Kursen im Jahr an der VHS Wiesbaden bei einem Buchbindemeister aus D´dorf teil. Dazu die Organisation von Exkursionen zu Bibliotheken (z.B. Wittockina in Brüssel, Unibibliothek D´dorf, Ledermuseum Mülheim/Ruhr, alle 4 Jahre zur DRUPA nach D`dorf etc.).
Mit herzlichen Buchbindergrüßen
bookbinder -
Hallo Bookbinder,
es war ein normaler Volkshochschulkurs, in dem ein Halbleinenband angefertigt wurde. Ich hatte schon die verrückte Idee, dass wir hier - oder an einer Stelle, wo auch Fotos hochgeladen werden können - eine kleine Ratgeberecke einrichten könnten. Oft sind es ja Kinderbücher, die beschädigt sind. -
Hallo Buchbinder und Buchdoktor,
herzlich Wilkommen. So eine Ratgeber-Ecke würde mir gefallen.
-
Na dann muss ich schleunigst den anderen Thread schubsen gehen.
Herzliche Grüße an alle, die mich hier so nett begrüßt haben. -
Hallo MariaMagdalena,
tja, wie fangen wir es an? Also zuerst einmal: Keine Kopfpauschale, keine Praxisgebühr, kein A.K-Kärtchen. Lediglich Hilfe, Ratschläge, Tipps und Tricks zum Erhalt der wertvollen Bücher, liebgewonnenen Kinderbücher aber auch vielleicht Geschenkideen? Am Besten glaube ich, dass Du mal Deine evtl. vorhandenen Patienten beschreibst. Ich schaue dann was ich für Dich tun/raten kann? Wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung?
Liebe Grüße
bookbinder -
Hallo Dok,
meintest Du mit dem thread-schubsen meine Wenigkeit?
DieIdee zur Ratgeber-Ecke finde ich gut. Ich habe nur leider keine Ahnung wie so etwas bei der Eulenfamilie eingerichtet wird. Hast Du vielleicht schon Erfahrung bezüglich Einrichtung "unserer" Praxisräume :pfleger?
Liebe Grüße
bookbinder -
Herzlich Willkommen!
-
Zitat
Original von bookbinder ... DieIdee zur Ratgeber-Ecke finde ich gut. Ich habe nur leider keine Ahnung wie so etwas bei der Eulenfamilie eingerichtet wird. Hast Du vielleicht schon Erfahrung bezüglich Einrichtung "unserer" Praxisräume :pfleger? Liebe Grüße bookbinder
Lass uns den ersten Patienten abwarten, dann knobeln wir eilig aus, wer ihn zuerst untersuchen darf.
-
Hallo und Willkommen!
Deine Signatur find ich total schön! Und so weise... hab ich gleich mal abgeschrieben.
Liebe Grüße Julia
-
Hallo Dok, danke für die Rückmeldung. Meine Nachfrage zielte eher in die Richtung für die Ratsuchenden ein (unser) Praxisschild im Eulenraum aufzuhängen. Patienten scheint es ja zu geben, nur noch keine Möglichkeit für den Eigentümer des Patienten mit den Bücherdoktoren in Verbindung zu treten. Oder hattest Du eher an eine lockere Kolumne gedacht: Heute schaun wir mal, woraus ein Standardbuch überhaupt besteht, was kann Frau/Mann überhaupt reparieren (lohnt es sich oder lieber neu kaufen)??? etc. ?
LG bookbinder