Hier könnt ihr Nele Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Tiefe Wunden" betreffen.
Fragen an Nele Neuhaus
-
-
@ Nele
erzähle doch mal die Geschichte wie Du auf den Namen Kaltensee gekommen bist. Mußte ja nciht den ersten ausgedachten Namen nennen, Kaltenxxxx reicht doch.
Ich finde sie nach wie vor faszinierend -
@ dyke
Ja, das war wirklich eine sehr witzige Geschichte, die, wie du weißt, bei meinen Lesungen immer wieder für Erheiterung sorgt. Denn so etwas gibt es ja eigentlich gar nicht!
Also ... für all die, die noch NICHT auf einer meiner Lesungen waren.
Ursprünglich hatte ich für die Familie Kaltensee einen anderen Namen genommen, sagen wir mal es war der Name Kalteisen. Da ja nun beinahe jede zweite Figur in Tiefe Wunden Kalteisen heißt, habe ich den Namen im Laufe meiner Arbeit am Manuskript gefühlte zwei Millionen Mal geschrieben, gedacht und gesagt. Nun kam der Tag, an dem alles fertig war. Ich schickte das Manuskript an meine Lektorin, die ja mit mir gemeinsam viele Monate an TW gearbeitet hatte. Im Laufe dieser Zeit werden die Figuren für Autorin und Lektorin so etwas wie reale Personen. Man diskutiert über sie, über ihre Beweggründe und ihr Handeln. Das vorweg.
Just an dem Tag, an dem ich das Manuskript abgegeben hatte, bekam ich eine E-Mail von VERA.KALTEISEN@xxx.de. Ich dachte: "So. Jetzt ist es soweit. Jetzt bist du total durchgedreht, wenn dir schon deine ausgedachten Figuren E-Mails schreiben!" Einen Augenblick saß ich also da und starrte auf den Bildschirm meines PC's, bis ich mich traute, die E-Mail zu öffnen. Es war harmlos - ein Zufall! Eine Dame namens Vera Kalteisen war zufällig über meine HP gestolpert und wollte irgendetwas wissen. Ich fand diesen Zufall so witzig, dass ich ihr zurückschrieb: "Stellen Sie sich vor, in meinem neuen Buch heißt die leider nicht sehr nette Hauptfigur genau wie Sie! Ist das nicht lustig? Haha!"
Sie schrieb zurück: "Ach ja, das ist ja witzig."
Nur zwei Minuten später schrieb sie: "Wenn ich es recht bedenke, finde ich es doch nicht so witzig. Ich bin ja auch Schriftstellerin (sie schreibt Ratgeber) und habe einen Ruf zu verlieren ..."
Und dann drei Minuten später: "Also, ich will auf keinen Fall, dass die Figur in dem Buch so heißt wie ich! Und mein Bruder, der professor Kalteisen aus Berlin und mein Neffe, der Professor Dr. Kalteisen aus Hamburg, die finden das auch nicht lustig."
Rechtliche Schritte wurden angedroht. Meine Lektorin rief mich an.
"Nele!" rief sie. "Stell dir vor: gerade hat eine Vera Kalteisen bei uns im Verlag angerufen! Gibt's das?"
Ich erklärte ihr die Lage und überlegte kurz, ob ich es auf "rechtliche Schritte" der Kalteisen-Fraktion ankommen lassen sollte. Ein verkaufsfördernder Skandal vorweg ...
Nein, wir entschlossen uns, das wir das nicht nötig hatten. Ich änderte den Namen - glücklicherweise gibt es die Suchen/Ersetzen-Funktion bei Word - von Kalteisen in Kaltensee und das war's. Schade eigentlich. Und kleinlich. Seitdem google ich jeden Namen. Ich kann ja nicht jede Figur Helmut Schmidt oder Kurt Müller nennen!Witzig war es im Nachhinein betrachtet trotzdem. Und lehrreich. Was gibt es nur für Leute???? Und den Skandal hatten wir nicht notwendig. Tiefe Wunden gelangte auch ohne diesen in die TB Bestsellerliste!!!
-
Und vor allem bemerkenswert, welch grossen Bekanntsheitsgrad Deiner Bücher die Dame Kalteisen gleich vorausgesetzt hat. Sehr weitsichtig
-
Zitat
Original von JaneDoe
Und vor allem bemerkenswert, welch grossen Bekanntsheitsgrad Deiner Bücher die Dame Kalteisen gleich vorausgesetzt hat. Sehr weitsichtig
Man sollte es nicht glauben. Was die Dame wohl für Ratgeber schreibt? -
Ja, das fand ich allerdings auch bemerkenswert!!! Ich meine, wenn JKR eine Hexe oder Harrys Muggeltante so genannt hätte, DANN hätte sie vielleicht Angst um ihren guten Wie-höre-ich-mit-dem-Rauchen-auf-Ratgeber-Ruf fürchten müssen - aber bei mir?
-
Eigentlich interessiert mich noch die übliche Frage : Was ist dein nächstes Prokekt und vorallem WANN ist den nächstes Buch auf dem Markt?
-
@ beowulf
Mein nächster Taunus-Krimi "Schneewittchen muss sterben" ist fertig und wird voraussichtlich im Juli 2010 erscheinen! Ullstein plant, es bei www.vorablesen.de schon zu präsentieren und es wird hier, bei den Eulen, eine ganz brandaktuelle Leserunde geben, auch im Juli.
Ich habe dank euch auch gerade wieder Tiefe Wunden gelesen und bin soooo gespannt darauf, wie euch dann Schneewittchen gefallen wird, vor allen Dingen auch die Entwicklung von Bodenstein und Pia!
Außerdem habe ich gerade vorgestern den Vertrag mit Thienemann unterschrieben. Da heißt es dann back to the roots, ich werde einen zweibändigen Jugend-Pferde-Krimi schreiben, darauf freue ich mich total. Geplanter Erscheinungstermin von "Anna und die Pferde vom Amselhof" (Arbeitstitel) wird 2011 sein.
Und natürlich habe ich schon einige Ideen für einen 5. Fall von Bodenstein und Pia Kirchhoff.
-
Auf die nächste Leserunde freue ich mich schon sehr. Und umso toller, dass es auch ein vorablesen-Buch wird.
-
Ach ja: an dieser Stelle habe ich auch eine Bitte an euch, die ihr vielleicht nach Abschluss des Buches beantworten könnt, denn natürlich bin ich als Autorin neugierig darauf, wie meine Figuren rüberkommen.
Welche Figur hat euch bei Tiefe Wunden am besten gefallen? Und warum?
Und welche Figur hat euch überhaupt nicht gefallen? (Und warum?)
Wie oft musstet ihr lachen/lächeln/grinsen - und warum?
Haben die Figuren "Fleisch und Blut", d.h. könnt ihr sie euch richtig vorstellen oder bleiben sie "blass"?
Und vielleicht habt ihr auch Lust zu raten, welche Figur mir selbst am meisten gefallen hat. Ich brauche nämlich in einem Plot immer eine Figur, die ich mag, ja, in die ich mich ein bisschen "verlieben" kann, damit ich Zugang zu der Geschichte und den Gefühlswelten meiner Figuren bekommen.
Bitte schont mich nicht! Ich bin echt neugierig auf eure Meinungen, Vermutungen und Ansichten. DANKE!
-
Lachen?! Ich sag nur: H&M !!
Und blaß finde ich die Figuren auf keinen Fall, aber meine Meinung zu den Leuten habe ich, glaub ich, wirklich erst zum Schluß!
-
Ja, H & M.
So etwas ist mir doch tatsächlich mal passiert ... Hihi.
Klar, ich warte gerne, bis ihr fertig gelesen habt und euch ein abschließendes Urteil bilden konntet.
Viel Vergnügen noch!
-
So, ihr lieben Eulen!
Die Leserunde mit "Tiefe Wunden" scheint nun beendet und ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei euch für eure Beteiligung bedanken! Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, euch beim lesen und rätseln zu begleiten und es war eine wirklich hochinteressante Erfahrung für mich. Ihr seid echte Profis, Eure Meinungen und Ansichten haben mich gefreut, mir aber auch einige Anregungen gegeben.
Im Moment mache ich die letzten Feinarbeiten an "Schneewittchen muss sterben" und ich freue mich sehr auf die Leserunde im Juli, die ich natürlich wieder gespannt verfolgen und betreuen werde.
Also, nochmals danke an alle MitleserInnen und herzliche Grüße,
Eure Nele
-
Das ist irgendwie untergegangen bei mir. Ich hoffe, Du liest das hier noch, Nele
Wäre schön, wenn sich die anderen Leserundenteilnehmer auch noch melden würden. Ich bin neugierigZitatOriginal von Nele Neuhaus
Ach ja: an dieser Stelle habe ich auch eine Bitte an euch, die ihr vielleicht nach Abschluss des Buches beantworten könnt, denn natürlich bin ich als Autorin neugierig darauf, wie meine Figuren rüberkommen.Am besten hat mir wieder Pia gefallen. Sie ist meine Lieblingsfigur in der Serie. Ihre Reaktionen finde ich einfach gut, auch wenn sie sich diesmal mit dem Nichtbeachten von Auguste einen Schnitzer geleistet hat.
Behnke mag ich nicht. Egoistisch und faul und frauenfeindlich kommt er mir vor. Aber vielleicht wissen wir über ihn auch nur zu wenig.
Die rein karrirereorientierte Jutta steht auch nicht gerade auf meiner Positivliste.Oh, ich mußte häufig grinsen, wenn es um die Staatsanwältin ging. Eigentlich immer. Und Bodensteins Anfälligkeit für attraktive Frauen finde ich auch höchst amüsant.
Ja, die Figuren sind so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen kann. Auch die Nebenfiguren, z.B. Miriam, erwachen zum Leben. Bodenstein möchte ich gelegentlich knuddeln, Behnke in den Hintern treten, Marleen kräftig schütteln.
[quote]Original von Nele Neuhaus
Und vielleicht habt ihr auch Lust zu raten, welche Figur mir selbst am meisten gefallen hat. Ich brauche nämlich in einem Plot immer eine Figur, die ich mag, ja, in die ich mich ein bisschen "verlieben" kann, damit ich Zugang zu der Geschichte und den Gefühlswelten meiner Figuren bekommen.Bitte schont mich nicht! Ich bin echt neugierig auf eure Meinungen, Vermutungen und Ansichten. DANKE!
Das ist eine interessante Frage. Ich nehme an, Du meinst keine Deiner Serienfiguren, sondern eine aus diesem Band? Bei den Seriefiguren könnte ich mir Cosima vorstellen.
Die Auswahl in diesem Band ist groß, ich tippe auf Elard. Auch wegen des Epilogs, weil Du für ihn ja ein echtes Happyend geschaffen hast. Er macht
einiges mit, auffällig auch, dass Pia ihn lange so stark als Mörder verdächtigt. -
Zitat
Original von Nele Neuhaus
Welche Figur hat euch bei Tiefe Wunden am besten gefallen? Und warum?
Ich mag auch Pia am meisten, sie ist so natürlich und durch und durch sympathisch. Und natürlich Auguste.......was sie alles mitgemacht hat.
Und welche Figur hat euch überhaupt nicht gefallen? (Und warum?)
Das ist nicht nur eine Figr sondern eine ganze Gruppe: Diese 4 ehemaligen und immer noch Nazis, die keinerlei schlechtes Gewissen zeigen.
Wie oft musstet ihr lachen/lächeln/grinsen - und warum?
Das musste ich nicht so sehr oft, aber die Szenen mit der Staatsanwälting waren gut.
Haben die Figuren "Fleisch und Blut", d.h. könnt ihr sie euch richtig vorstellen oder bleiben sie "blass"?
Ja, die Figuren sind sehr gut getroffen und man kann sie sich gut vorstellen
Und vielleicht habt ihr auch Lust zu raten, welche Figur mir selbst am meisten gefallen hat. Ich brauche nämlich in einem Plot immer eine Figur, die ich mag, ja, in die ich mich ein bisschen "verlieben" kann, damit ich Zugang zu der Geschichte und den Gefühlswelten meiner Figuren bekommen.
Ich würde da vielleicht auf Auguste tippen. Verrätst du uns die Lösung?
-
Liebe JaneDoe, danke für die Erinnerung! Natürlich sollt ihr erfahren, wer mich quasi als "Muse" durch das Buch begleitet hat. Es war die Figur von Marcus.
Es hat mir gefallen, diesen nach außen hin harten Mann (Restaurator, Baufirma), so verletzlich sein zu lassen. Auf den ersten Blick ist er eine Nebenfigur, aber eigentlich doch eine Hauptfigur, die sich im Laufe der Handlung am meisten entwickelt und die größte Stärke zeigt, in dem er die verkrusteten, dörflichen Strukturen, seine lieblose Familie und beinahe alles hinter sich lässt, was bis dahin sein Leben ausgemacht hat. Ich hätte mich gerne noch mehr mit Marcus beschäftigt, aber meine Lektorin fand, die Andeutungen und kurzen Szenen seien genug, was ich dann auch eingesehen habe.An dieser Stelle noch einmal danke an Euch alle!!
Ich freue mich auf die Schneewittchen-LR im Juli!
Liebe Grüße,
Nele