Für mich gut nachvollziehbar, dass sie sich von Henning noch nicht ganz gelöst hat. Sie waren immerhin 16 Jahre verheiratet, das löscht man nicht so einfach aus. Und sie haben sich ja auch nicht im Streit getrennt, sondern weil Pia so nicht mehr leben wollte.
'Tiefe Wunden' - Seiten 001 - 118
-
-
Wow!! Bin ich diesmal so spät dran?
Dabei habe ich, nach dem Conder, noch bis 0:30 gelesen, um wenigstens den 1. Abschnitt „drin zu haben“:Wie gewohnt ein problemloser Einstieg in das Buch und ab geht die Handlung. Jede Menge bekannte und neue zwielichtige Personen werden vorgestellt.
Ich vermute stark, das Oliver und Pia, so ganz nebenbei, nicht nur die 2 Morde aufklären, sondern noch einiges mehr in der feinen Frankfurter Gesellschaft aufdecken. Aber wer schon mehr „Nele“ genossen hat, kennt das ja schon.
16145 wird wohl ein Datums ein, an dem die beiden, Jossi und Helmut, irgendetwas grausliges getan haben.
Und Jossi, war er nun ein Jude, der sich als SS-Mann tarnte und wieder zum Juden wurde oder ein SS-Mann, der zum Juden wurde um der Verfolgung zu entgehen. Ich vermute letzteres. Und da auch Vera anscheinend nach Krieg plötzlich auftauchte, könnte es da eine Verbindung geben. Aber mit den Morden hat sie wohl nichts zu tun.
Auch Robert und Thomas kommen für mich dafür nicht in Frage, aber sie haben bestimmt anderen Dreck am Stecken.
Marcus, ja, da bin ich mir nicht sicher. Alles klingt so, als hätte er plötzlich seine Homosexualität entdeckt. Aber auch die ermordeten Opfer scheinen doch vor ihrem Mörder zu knien??
Und was meint seine Oma damit, erst sterben zu können, wenn sie etwas zu Ende gebracht hat, was vor 50 Jahren (1945) begann??
Diese Oma scheint mir noch sehr rüstig. Und wer würde nicht mitten in der Nacht einer älteren Frau die Tür3 öffnen? Und Autofahren hat sie auch erst spät gelernt.
Diese Oma ist bisher meine Hauptverdächtige.Alles anders sind zwar keine Ablenkungsmanöver, sondern andere Verbrechen, die mit den 2 Morden nichts zu tun haben
Lehnt sich Dyke mal wieder aus dem Fenster
-
Zitat
Original von dyke
Marcus, ja, da bin ich mir nicht sicher. Alles klingt so, als hätte er plötzlich seine Homosexualität entdeckt.
Hmm, an diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht. Obwohl ich viel gegrübelt hatte was ihn beschäftigt.ZitatOriginal von dyke
Diese Oma scheint mir noch sehr rüstig. Und wer würde nicht mitten in der Nacht einer älteren Frau die Tür3 öffnen? Und Autofahren hat sie auch erst spät gelernt.
Diese Oma ist bisher meine Hauptverdächtige.
Ich muss gestehen, dass ich die Oma nicht auf meinen Zettel hatte. Aber jetzt wo du es sagst.
Die wurde ganz im Stile Neles eher beiläufig erwähnt und meist waren das dann die Täter. Ich behalte das mal ganz fest im Auge. -
Hmmm, lieber nicht .... sonst verrate ich noch was....
-
Da es ja noch nicht so lange her ist, seit ich die "Mordsfreunde" zur Seite gelegt habe, war es ein sehr vertrautes Wiedersehen mit Pia und Bodenstein. Bei den beiden hat sich ja einiges getan, Bodensteins Nachwuchs ist da und Pias Beziehung scheint sich auch sehr gut zu entwickeln.
Wie immer werden wir mit sehr vielen Personen konfrontiert, sodass es, wie schon aus den Vorgängern gewohnt, nicht immer leicht fällt, den Überblick zu behalten
Zwei Leichen haben wir also, beide auf die gleiche Art getötet, beide verbindet diese ominöse Zahl, bei der auch ich gleich an ein Datum gedacht habe. Was wohl am 16.01.1945 geschehen ist? Und Vera Kaltensee stellt eine weitere Verbindung dar, ich habe das Gefühl, sie weiß etwas mit der Zahl anzufangen.
Goldberg hat als Jude eine SS-Tätowierung, das CIA ist an ihm interessiert, was wohl dahinter steckt?
Und direkt im ersten Abschnitt begegnen wir einigen Verdächtigen:
Thomas Ritter - Was hat es mit seinen Racheplänen auf sich?
Marcus Nowiak - Was hat er für ein dunkles Geheimnis? Ihn kann ich mir derzeit nicht als Mörder vorstellen, ich glaube eher, dass er eine homosexuelle Beziehung führt, für die er sich schämt.
Robert Watkowiak - Er war jedenfalls bei den Opfern, bevor sie ermordet waren und führt damit derzeit die Verdächtigenliste an, aber er scheint die Toten auch in irgeneiner Form erpresst zu haben, warum sollte er seine Geldquellen umbringen?
Elard Kaltensee - Was ist sein Geheimnis?
Fragen über Fragen - ich freue mich sehr auf den nächsten Abschnitt.
-
So, nachdem ich Montag "Mordsfreunde" beendet habe, habe ich es nun auch gestern endlich geschafft, den ersten Abschnitt zu Ende zu lesen. Irgendwie überkommt mich seit Montag der Lernstress in der Uni, so´n Mist! Werde aber heut abend gleich weiter lesen und hoffentlich den 2. Abschnitt schaffen.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mir alles, was mir in den Sinn kommt zu notieren und mir auch eine Personenübersicht zu machen, was ich dann zeitlich nicht mehr geschafft hab und stattdessen lieber weitergelesen hab. Im Nachhinein hätte ich es doch mal machen sollen. Die verschiedenen Handlungsstränge verwirren mich dann jetzt doch ein wenig, sicherlich auch deswegen, weil ich 2 Tage zum Lesen des Abschnitts brauchte.
Hinsichtlich der Zahl im Blut kam mir von Anfang an der Gedanke, dass es sich hierbei um ein Datum handeln könnte. An diesem Tag muss also irgendwas passiert sein, was vielleicht den Grund der Morde erklärt. Ich denke auch, dass Vera Kaltensee weiß, was an dem Datum geschehen ist. Jedenfalls ist sie wohl nicht ganz ohne.
Über die Verdächtigen mach ich mir dann später aber doch noch Notizen, besser ist das wohl.Das Marcus schwul sein könnte, daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht, völlig überlesen...
Aber das Goldberg eine SS-Tätowierung hat, hat mich irgendwie geschockt. Weiß auch nicht...Morgen werde ich wohl nicht zum posten kommen, leider. Dafür dann aber nächstes mal hoffentlich mehr.
Freue mich aber tierisch darauf, nachher weiterzulesen! -
Schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl alte Bekannte wieder zu treffen. Schön das Pia noch mit Ihrem Zoodirektor zusammen ist und Bodenstein hat eine Tochter bekommen.
Zitat
@Original von MissPurpleplum:Aber das Goldberg eine SS-Tätowierung hat, hat mich irgendwie geschockt.
Vielleicht hat Goldberg sich bei den Nazis eingeschlichen um den Juden helfen zu können.
Leider habe ich noch keine Ahnung wer der Täter sein könnte.
-
Ich habe es heute endlich erhalten und auch gleich angefangen.
Das wichtigest für mich ist an einem Buch, dass es gut geschrieben ist und man das Gefühl bekommt es fehlt was, wenn man es doch mal weglegen muss.
Das ist hier definitiv der Fall. Es ist ja das erste Buch was ich von Nele Neuhaus lese, bin daher also absolut Jungfreulich.
Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ich glaube nicht, dass ich lange für das Buch brauch.
-
Nach einer Woche Internet-Abstinenz kann ich nun auch posten:
Das Buc fängt ja gleich gut an, und man hat jede menge Verdächtige.
Bei der Zahl hab ich gleich auf ein Datum getippt.
Vera Kaltensee ist mir gleich von Anfang an nicht so koscher, das Auftreten ist mir zu berechnend vorgekommen. Da kommt bestimmt noch mehr... -
Zitat
Original von dyke
Und Jossi, war er nun ein Jude, der sich als SS-Mann tarnte und wieder zum Juden wurde oder ein SS-Mann, der zum Juden wurde um der Verfolgung zu entgehen. Ich vermute letzteres. Und da auch Vera anscheinend nach Krieg plötzlich auftauchte, könnte es da eine Verbindung geben. Aber mit den Morden hat sie wohl nichts zu tun.Ich vermute eher alte Nazis, die in den Flüchtlingswirren am Ende des Krieges irgentwas zu verheimlichen haben, und so andere Indentitäten angenommen haben. Geht es hier vielleicht um alte Wehrmachtsvermögen, die hier ein Motiv liefern könnten?
-
so, jetzt schaffe ich es auch endlich in die Leserunde einzusteigen.
Nachdem ich heute mal ein wenig Zeit am Stück hatte, bin ich jetzt auch in die Geschichte reingekommen. Wenn man immer nur 5 Minuten hat ist das bei den wechselnden Strängen etwas schwierig.
Dazu kommt auch noch, daß ich die Vorgängerbände nicht kenne (das wird sich vermutlich aber ändern ;-))Pia und Oliver gefallen mir sehr gut, beide sind sehr symphatisch, beide müssen sich erst mal an eine neue Lebenssituation gewöhnen.
Der Fall Goldstein ist ja wirklich mysteriös, aber das wird sich wohl noch klären. Die SS Tätowierung ist schon sehr merkwürdig.
Onkel Herrmann ist mir eher unsymphatisch, mit seinem Kellerchen...
Robert find ich schlimm, Elard eher schmierig, wer weiss was der alles zu verbergen hat.
Marcus kommt mir eher unschuldig vor, ich denke er kämpft wirklich mit einem Coming Out. Was seine Zukunft in dem Ort in dem er lebt, eher unerträglich machen wird. Die Frage ist nur, wer ist sein Partner?So, dann werde ich mal weiterlesen, damt ich nicht ganz so hinterher hinke
-
Ich hab gestern abend mit diesem Buch angefangen. Ich muß gestehen, ich hatte zuvor nie etwas von Nele Neuhaus und ihren Büchern gehört und hab dann hier die Leserunde verfolgt. Das machte mich neugierig. Ich bin noch ganz am Anfang, aber schon mit den ersten Seiten bin ich begeistert von dem Schreibstil.
David Goldberg ist tot und Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff haben die Ermittlungen aufgenommen. Was es mit Marcus Nowak auf sich hat, bin ich mir noch nicht ganz klar. Ich werde einfach mal weiterlesen...