ZitatOriginal von JaneDoe
Da hatte ich eigentlich keine Angst. Und Christoph ist ja auch ein echter Traumtyp. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich das ändern würde
Der ist schon fast zu gut um echt zu sein
ZitatOriginal von JaneDoe
Da hatte ich eigentlich keine Angst. Und Christoph ist ja auch ein echter Traumtyp. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich das ändern würde
ZitatOriginal von Sabine_D
Stimmt.
Ganz sicher ist die Zahl ein Datum. Es ist eigentlich recht augenscheinlich, wenngleich unsere Ermittler den Klappentext von Neles Krimi nicht gelesen haben.
Diesmal sind mehr Handlungsstränge angelegt. Bisher erschienen sie mir noch übersichtlich. Nach Ende des ersten Abschnittes vermute ich aber, dass wir Leser hier noch keine Vorahnungen für das Tatmotiv haben sollten. Auf den nächsten 360 Seiten soll ja noch etwas Überraschung verbleiben. Ganz sicher bin ich allerdings, dass unser Mörder schon aufgetreten ist.
Marcus halte ich wegen der Offensichtlichkeit mit seinem Geständnis "Ich habe es schon wieder getan" für unschuldig an den Morden. Außerdem kommt er mir ein wenig "weich" vor, das er aber vor seiner Umwelt versteckt.
Elard und Robert sind auch nicht gerade Sympathieträger. Thomas Ritter ist ebenso ein ungemütlicher Typ. Von dem würde ich mir auch nicht meine Biografie schreiben lassen.
ZitatOriginal von Büchersally
Diesmal sind mehr Handlungsstränge angelegt. Bisher erschienen sie mir noch übersichtlich. Nach Ende des ersten Abschnittes vermute ich aber, dass wir Leser hier noch keine Vorahnungen für das Tatmotiv haben sollten. Auf den nächsten 360 Seiten soll ja noch etwas Überraschung verbleiben. Ganz sicher bin ich allerdings, dass unser Mörder schon aufgetreten ist.
Das denke ich auch und es würde auch zu Neles Schreibstil passen. Es ist auf jeden Fall der, mit dem man am wenigsten rechnet. Evtl. sogar Vera selbst bzw. von ihr in Auftrag gegeben. MIt 85 Jahren wird sie wohl nicht mehr selber morden.
ZitatOriginal von Büchersally
Marcus halte ich wegen der Offensichtlichkeit mit seinem Geständnis "Ich habe es schon wieder getan" für unschuldig an den Morden. Außerdem kommt er mir ein wenig "weich" vor, das er aber vor seiner Umwelt versteckt.
Marcus halte auch ich noch nicht für den Mörder. Das kann sich aber noch ändern.
Ich vermute mal, dass Jossi sich als verfolgter Jude ausgegeben hat um der Bestrafung zu entgehen. Als SS Angehöriger und vll sogar als 'höheres Tier' in der SS wäre man ihm garantiert ans Leder gegangen. Jetzt ist nur die Frage, wer seine Vergangenheit aufgedeckt hat. Evlt. Thomas?
Hallo, ihr Lieben! Erstmal ein Kompliment - ihr seid klasse! es macht Spaß quasi mit euch noch mal das Buch zu lesen.
Tja, Christoph! Kommt der wirklich so rüber? Das freut mich eigentlich, denn ich gönne Pia einen solchen Mann von Herzen. Kleine Fehler hat er - wer Mordsfreunde gelesen hat kennt ihn ja schon etwas besser. Er ist ganz sicher eine meiner Lieblingsfiguren, auch wenn er in TW keine Hauptrolle spielen darf. Hmmm, ist Christoph Sander womöglich meinem ganz geheimen Wunsch an die Hoffnung entsprungen, dass irgendwo tatsächlich ein solcher Mann frei herumläuft???
Das Schöne am Schreiben ist auf jeden Fall die Möglichkeit, ein klitzekleines bisschen lieber Gott spielen zu dürfen.
Ihr habt noch jede Menge irrungen und Wirrungen vor euch und wenn euch etwas unklar ist - fragt mich!
Übrigens bin ich oft gefragt worden, weshalb ich bei dieser enormen Figurendichte nicht einfach eine Personenaufstellung vorangestellt habe. Ehrlich gesagt habe ich eine Weile darüber nachgedacht, aber dann konnte ich das doch nicht tun, einfach, weil es viel zuviel verraten hätte. Das richtige rezept für TW ist: zügig, aber nicht zu eilig lesen. Und dabei wünsche ich Euch noch ganz viel Spaß!!!
Und vor allem am besten mal wieder nicht die Inhaltsangabe vorne im Buch lesen. Ich habe das erst gemacht, als ich so etwa auf S. 250 war. Und das war auch gut so. Meine Empfehlung für die 5. Aufl.: die letzten zwei Zeilen weglassen und hinter "Dr. Vera Kaltensee" Schluß machen
... Jetzt ist nur die Frage, wer seine Vergangenheit aufgedeckt hat. Evlt. Thomas?
Katharina? Immerhin scheint sie ja Interesse an dieser Aufdeckung zu haben und Thomas ist so unterwürfig.
Nele
Am liebsten würde ich TW in einem Rutsch lesen, weil ich jetzt schon neugierig auf die Lösung warte. Leider muss ich ab morgen früh wieder in mein anderes Leben zurück, in dem ich vorgebe, eine fleißige Assistentin zu sein. Krimi-lesen steht leider nicht in der Tätigkeitsbeschreibung. *bedauermodusausschaltundinsBettgeh*
JaneDoe
Das mache ich immer schon, bevor ich ein Buch an der Kasse bezahlt habe. Daher dachte ich auch nie an eine Telefonnummer bei 16145.
Marcus halte auch ich noch nicht für den Mörder. Das kann sich aber noch ändern.
Ich vermute mal, dass Jossi sich als verfolgter Jude ausgegeben hat um der Bestrafung zu entgehen. Als SS Angehöriger und vll sogar als 'höheres Tier' in der SS wäre man ihm garantiert ans Leder gegangen. Jetzt ist nur die Frage, wer seine Vergangenheit aufgedeckt hat. Evlt. Thomas?
Marcus halte ich nicht für den Täter - er wäre mit seinem "Geständnis" zu offensichtlich...
Jossi hat sich sicher als Jude ausgegeben wg. der Bestrafung der Täter. Aber wie spielt Vera da mit hinein?
ZitatOriginal von bibliocat
Jossi hat sich sicher als Jude ausgegeben wg. der Bestrafung der Täter.
Ja, aber das er das dann 60 Jahre lang durchhält und sich als Größe unter den Juden hervortut und viele jüdische Organisationen unterstützt, wundert mich. Als ehemaliger SS Angehöriger - sehr merkwürdig.
ZitatOriginal von Aschure
Ja, aber das er das dann 60 Jahre lang durchhält und sich als Größe unter den Juden hervortut und viele jüdische Organisationen unterstützt, wundert mich. Als ehemaliger SS Angehöriger - sehr merkwürdig.
Und dass es niemandem aufgefallen ist :gruebel. Als Jude ist er doch beschnitten. Spätestens seine Frau hätte es merken müssen. Na ja, vielleicht hat er das in Amerika noch machen lassen.
Oder er war ursprünglich ein Jude, der sich als SS-Angehöriger ausgegeben hat, der sich dann später wieder als Jude ausgegeben hat
ZitatOriginal von bibliocat
Jossi hat sich sicher als Jude ausgegeben wg. der Bestrafung der Täter. Aber wie spielt Vera da mit hinein?
Vll hatten sie ein Verhältnis?
Oh, ihr seid klasse! Aber alle (noch) auf der falschen Fährte ... hihi!
Weiterlesen! Weiterrätseln!!!
Da ich schon weiter gelesen habe möchte ich zum Inhalt nichts schreiben, um nicht etwas zu verraten. Auf jeden Fall ist es sehr spannendes Buch, mit vielen Handlungssträngen und äußerst interessanten Charakteren.
Ich habe gestern noch eine Nachtschicht eingelegt, um den ersten Abschnitt zu schaffen
TW ist auch mein erstes Buch aus der Reihe, aber ich werde mir die ersten Beiden dieses Jahr bestimmt auch noch zu Gemüte führen. Ich mag Neles Schreibstil, und die beiden Ermittler waren mir gleich sympatisch. Pia ist zum Glück keine von diesen Überfiguren, sondern eine Frau, deren kleine Schwächen sehr sympatisch rüberkommen. Ich habe so gelacht, als ich von ihre Kleidersuche bei H&M gelesen habe, weil mir dasselbe dort unlängst auch passiert ist Der Oliver kommt mir da schon perfekter vor, aber von ihm kenne ich ja noch nicht so viel.... Seinen Hang zu Klatsch und Tratsch hätte ich ihm wirklich nicht zugetraut!
Oki, soviel zu den Ermittlern. Man sehe es mir nach, daß ich noch so auf sie eingehe, aber ich habe sie ja grade erst kennengelernt
Und wie ihr schon sagtet, auf diesen ersten Seiten kommen schon jede Menge Leute und Handlungen zusammen, aber es fällt leicht, den Überblick zu behalten. Ich kann auch nicht so recht an Marcus als Mörder glauben, allerdings liegt daß mehr an seiner Omi. Sie kennt sein Geheimnis und wenn es zwei Morde wären- ich glaube nicht, daß sie da so ruhig drauf reagieren würde, wie sie es tut.
Ganz anders die andere Omi, Vera Kaltensee. Beim Besuch der Ermittler kommt sie erst so nett rüber, aber es wird gleich klar, daß sie es wohl nicht soweit gebracht hätte, wenn sie eine Grundgutmütige wäre?! Aber wieviel Dreck sie wirklich am Stecken hat... wir werden sehen.
Über die beiden Ermordeten weiß ich noch nicht so recht was zu sagen, da bin ich gespannt, was noch über sie herauskommt.
Und von all den bisher aufgetretenen Personen halte ich Elard für den zwielichtesten Charakter. Ich könnte mir vorstellen, daß der im Hintergrund so manche Fäden zieht....
ZitatOriginal von Nele Neuhaus
Oh, ihr seid klasse! Aber alle (noch) auf der falschen Fährte ... hihi!
Weiterlesen! Weiterrätseln!!!
Pöh!
Zu Christopher: Er ist schon ein toller Mann, aber mir wäre er irgendwie zu perfekt...Aber mich freut es für Pia ungemein, dass sie so einen Mann an ihrer Seite hat
Tja, Nele hat gut reden
So geschickt, wie sie die Spuren auslegt....
ZitatOriginal von nofret78
Zu Christopher: Er ist schon ein toller Mann, aber mir wäre er irgendwie zu perfekt...Aber mich freut es für Pia ungemein, dass sie so einen Mann an ihrer Seite hat
Geht mir auch so, aber egal, ich möchte gern glauben, daß es auch solche Männer gibt
ZitatOriginal von nofret78
Gibt es ein zu perfekt?
Mir scheint sie aber noch nicht ganz gelöst von Henning. Sehr oft vergleicht sie noch die beiden Männer miteinander. Ich denke das wäre nicht so, wenn sie schon genügend Abstand zu ihm hätte. Ist vll auch schwer den zu bekommen, wenn sie beruflich verkehren.
Dann drücke ich es so aus: Für mich zu perfekt, mir fehlen da noch ein paar Ecken und Kanten...
Mit Henning geb ich dir recht, sie scheint noch nicht ganz gelöst von ihm, der ständige Kontakt im Job erleichtert ihr das auch nicht unbedingt. Ich kann das zwar nicht beurteilen weil noch nicht erlebt, aber ich denke so eine Trennung bzw. Scheidung steckt man nicht so weg.