'Tiefe Wunden' - Seiten 001 - 118

• "Tiefe Wunden" ist mein erstes Buch von Nele Neuhaus.
    Aber nach den ersten Seiten tendiere ich schon zu der Aussage, dass ich mir die Vorgängerbände auf jeden Fall zulegen werde. ;-)

Ich war ruckzuck in der Geschichte drin und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. :-)
    Sehr angenehm ist auch die Schriftgrösse.

Goldberg, dieser einflussreiche Jude, wurde also quasi hingerichtet.
    Was bedeutet die Zahl im Blut? Dann natürlich die sensationelle Entdeckung der Tätowierung. Goldberg gehörte der SS an! Hier deutet sich eine wirklich interessante Story an.

Hauptkommissar Oliver von Bodenstein sowie seine Kollegin Pia Kirchhoff sind mit sehr sympathisch. Und irgendwie finde ich es gut, dass sich die beiden nicht duzen. :grin

Ich freue mich aufs Weiterlesen. :-]

• Das Buch beginnt etwa 10 Monate nach dem Ende von "Mordsfreunde".
    Sollten wir gleich auf den ersten Seiten schon dem Mörder begegnet sein? Hat Marcus Nowak Goldberg und Schneider umgebracht?
    Sehr viele Personen, sehr viele Handlungsstränge. Und alle führen irgendwie zur Familie Kaltensee.
    Und hier haben wir auch gleich das schwarze Schaf der Familie: Der sich in Selbstmitleid suhlende Robert.

Ein Jude mit SS-Tätowierung? Kein Wunder, dass die Familie eine so brisante Tatsache vertuschen will. Man muß halt nur die richtigen Beziehungen haben.
    Als ich das las, habe ich gleich vermutet, das 16145 ein Datum ist. Wer weiß, was da passiert ist. Zu Vera Kaltensees Biographie gibt es ja wohl keine früheren Daten. Da ist bestimmt ein Zusammenhang.

Dass Marcus etwas mit den Morden zu tun hat, kann ich mir nicht denken. Ich vermute, er ist schlichtweg schwul und darauf bezogen sich seine Andeutungen.

Nach dem 2. Mord sieht es ja so aus, als würde jemand gezielt Altnazis aus dem Weg räumen wollen, die eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es weitergeht und ob ich mit dem Datum recht habe :-)

Da kann ich auch gleich mal Nele Neuhaus direkt fragen: Spricht man K II als K zwei oder als K elf aus? Da habe ich schon bei den vorherigen Bänden drüber nachgedacht :-)

Für die 2. Auflage: Auf S. 59, 1. Absatz, 4. Zeile von unten ist ein "ihm" zuviel.

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich habe eben mal nach dem Namen "Elard" gegoogelt. Den hatte ich noch nie gehört oder gelesen.
    Gefällt mir aber irgendwie.

Die Namen ins Neles Romanen finden ich überhaupt alle sehr gelungen. Bis auf Rosalie :grin

• Liebe JaneDoe,

das Dezernat für Kapitaldelikte bei der Kriminalpolizei ist
    in ganz Deutschland das mit der Nummer 11, deshalb heißt
    es K11 - also K Elf. Manchmal wird es auch als "KK11" bezeichnet,
    also Kriminalkommissariat.

Und danke für den Hinweis mit dem doppelten "ihm". Werde ich
    gleich an den Verlag für eine mittlerweile schon 5. (!) Auflage
    weitergeben... :-)

Viel Spaß noch - du bist schon richtig gut dabei ... :anbet

• Ich habe zwar erst die ersten 40 Seiten gelesen, aber ich kann sagen, daß dies wieder ein sehr spannender Roman zu sein scheint (genau das richtige für einen verschneiten Sonntag auf dem Sofa).
    10 Monate sind vergangen. Die Bodensteins haben jetzt eine kleine Tochter, und Pia einen festen Freund. Doch dann geschieht ein Mord, der von höchster Stelle vertuscht werden soll. Dies verspricht wieder sehr interessant zu werden, ich lese gleich weiter... :wave

• Das werden sie ganz sicher tun. Tiefe Wunden erschien in einer Erstauflage von 10.000 Exemplaren und war nach einer Woche in der Bestsellerliste auf Platz 46, die Woche drauf auf Platz 34. Und dann gab es keine Bücher mehr! Wenn die Buchhandlungen nichts verkaufen können, fällt ein Buch natürlich sofort wieder aus der Bestsellerliste raus, gerade eines von einer noch relativ unbekannten Autorin. ich glaube, das passiert List nicht nochmal ... :grin

• Ich habe die Vorgängerbände nicht gelesen, muss man aber wohl auch nicht.

Auf den ersten Seiten werden viele Protagonisten vorgestellt und es gibt so einige Handlungsstränge, von denen ein paar schon bei Vera Kaltensee gelandet sind - wo die anderen hinführen, weiß ich noch nicht.

Bei der Zahl die an den Tatorten gefunden wurde, bin ich mir sicher, dass es sich um ein Datum handelt - gerade auch, weil doch vieles in die Nazizeit deutet.

Das Marcus schwul sein könnte, vermute ich angesichts der Hinweise auch. Was aber seine Oma mit der Geschichte zu tun hat? Irgendein Geheimnis hat sie ja wohl auch.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Wie schon die ersten beiden Bücher hat auch dieses mich sehr schnell in die Geschichte eintauchen lassen. Etliche Handlungsstränge wurden ausgelegt, und der ein oder andere wird mich im Verlauf der Geschichte sicher auf so manch falsche Fährte führen, befürchte ich zumindest. :grin
    Zu der Zahl, welche bei beiden Tatorten gefunden wurde: Ich glaub auch, dass es sich hierbei um ein Datum handeln könnte und vermute, das Vera Kaltensee sehr wohl deren Bedeutung weiss.
    Elard scheint mir auch nicht ganz koscher...Robert ist ein unsympathischer Typ, wer weiss was der noch alles für Dreck am Stecken hat ( neben den zig erwähnten Verbrechen...).
    Ritter heiratet Marleen aus Rache an Vera, hat Vera das eigentlich mittlerweile mitbekommen? So langsam scheint er aber zu begreifen das er damit einen Fehler gemacht hat, und Marleen ahnt von all dem nichts..
    Das Goldberg bei der SS gewesen sein soll hat mich echt überrascht, bei Schneider wurde es ja offensichtlich dargelegt. Ich kann mir nicht vorstellen das Vera auch hiervon nichts wusste...

Jetzt muss ich dann dummerweise arbeiten, aber ich kanns kaum abwarten heute Abend weiterzulesen!

• Ich habe schweren Herzens und voller Neugier beim Lesen angehalten, um kurz die ersten Eindrücke zu schildern. Die vielen Handlungstränge, die aufgebaut werden, werden mich sicher noch manches Mal in die Irre führen. Ich glaube auch, daß es sich bei der Zahl um ein Datum handelt (sagte Goldberg nicht auch, daß er nach 1945 Deutschland verlassen musste?).Vera hat auf jeden Fall etwas damit zu tun. Ich bin neugierig, was Pia's Freundin in Berlin entdeckt.... :gruebel

• Wie schön, Pia ist noch mit ihrem Freund zusammen. Ich hatte schon Angst, dass Nele sie zwischen den Bänden auseinander gehen läßt. Und Bodenstedt hat seinen Nachwuchs schon bekommen. Fein, fein, jetzt haben wir sie wieder und können mit ihnen ermitteln.

Bei der Zahl schließe ich mich euren Vermutungen an. Auch ich dachte als erstes an ein Datum.
    Und was es mit Jossi auf sich hat, wird uns alle sicherlich noch überraschen.
    Der CIA mischt sich nicht so einfach ein, vermute ich. Entweder hat Jossi im Auftrag vom CIA im Nazideutschland spioniert oder da ist sonst was faul. Aber harmlos war der bestimmt nicht.
    Und auch über Schneider gibts bestimmt noch interessantes zu erfahren. Wer der Mörder ist? Keine ahnung, aber das ist für Neles Bücher normal. Da tappe ich immer bis zum Schluß im dunkeln.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Wie schön, Pia ist noch mit ihrem Freund zusammen. Ich hatte schon Angst, dass Nele sie zwischen den Bänden auseinander gehen läßt.

Da hatte ich eigentlich keine Angst. Und Christoph ist ja auch ein echter Traumtyp. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich das ändern würde :-)