Hier kann zu den Seiten 119 - 217 geschrieben werden.
'Tiefe Wunden' - Seiten 119 - 217
-
-
Seite 132: Ich verstehe nicht ganz, weshalb Monika den Fremden so bereitwillig in ihre Wohnung lässt. Sie kennt ihn nicht, hat keinen Termin mit ihm vereinbart - hat sie in ihrer Anzeige ihre Adresse gleich mit angegeben?
Sie ist doch nicht ganz dumm und müsste etwas vorsichtiger sein, bei dem Nebenjob, den sie ausübt. -
Sie öffnet ja die Tür, weil sie glaubt, dass Robert zurückgekommen ist. Und dann denkt sie sich, sie könnte sich ja noch einen schnellen Euro verdienen.
-
Zitat
Original von Nele Neuhaus
Sie öffnet ja die Tür, weil sie glaubt, dass Robert zurückgekommen ist. Und dann denkt sie sich, sie könnte sich ja noch einen schnellen Euro verdienen.Ja, das ist mir klar. Aber so schnell wie sie "Komm rein" ( zu einem völlig Fremden ) sagt.................also das erscheint mit schon ein bisschen sehr naiv. Na ja, daraus lernen kann sie jetzt ja auch nicht mehr.
-
Nein, das kann sie nun nicht mehr ... Wobei - sie überlegt ja schon kurz, schätzt ihr Gegenüber ein:
"... Er hatte einen Schnauzbart, trug eine altmodische Brille mit getönten Gläsern und gehörte eindeutig in die Kategorie 'erträglich'. kein schwitzender Fettsack mit Haaren auf dem Rücken, kein Schmutzfink, der seit Wochen nicht geduscht hatte, und keiner, der hinterher um die Kohle feilschen würde ..."
Ich denke, diese eine Minute des Nachdenkens - und der völligen Fehleinschätzung - hat ihr genügt. Sie hatte ja durchaus Erfahrung auf diesem Gebiet.
-
Ja, und weil sie vielleicht doch einfach in jedem Mann auch einen potentiellen Freier sieht.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Es macht wirklich grossen Spaß, das Buch zu lesen, Nele. -
Genau so habe ich das auch gesehen!
Danke für das Lob! Und weiterhin viel Vergnügen!
-
Seite 156: Goldberg war gar nicht Goldberg! Das wird ja immer besser, aber es ist die Erklärung für die Tätowierung. Hat er sich also eine falsche Indentität zugelegt.........
Und das konnte er so erfolgreich verheimlichen? Zumindest seine Familie/die Verwandschaft musste darüber ja Bescheid wissen, oder?Auch für die Zweitauflage: Seite 155, ziemlich unten "dass Miriam Henning ihn damals.......
Hier hat sich ein "ihn" eingeschlichen. -
Super, Rosenstolz, danke für den Fehlerhinweis!!! Ich glaube, ich muss denen im Verlag mal ein Wörtchen übers Korrektorat erzählen.
-
Zitat
Super, Rosenstolz, danke für den Fehlerhinweis!!! Ich glaube, ich muss denen im Verlag mal ein Wörtchen übers Korrektorat erzählen.Und die Eulen sind ja zur Not auch noch da. Bei Leserunden sind schon etliche Fehler zur Sprache gekommen.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Und die Eulen sind ja zur Not auch noch da. Bei Leserunden sind schon etliche Fehler zur Sprache gekommen.
Aber bisher sind es doch nur wenige. Da haben wir schon Schlimmeres erlebt
-
Ja, bis jetzt kaum der Rede wert.
Ich habe diesen Abschnitt nun auch beendet.
Es gibt immer mehr Leichen..........Auf jeden Fall bin ich jetzt schon gespannt, wie das Team mit der (baldigen) neuen Chefin klar kommt. Bodenstein hat ja schon seine Erfahrugen mit ihr gemacht.
-
Auch in diesem Abschnitt kommen noch einige Handlungsstränge dazu. Kotzbrocken Behnke führt sich mal wieder unmöglich auf. Bisher hat der in allen drei Büchern - korrigiert mich, wenn ich mich irre - noch nichts Gescheites zur Lösung eines Falles beigetragen. Ich würde ihn versetzen lassen
Bodenstein bekommt eine neue Chefin vorgesetzt und das sieht ja jetzt schon so aus, als würde es da in zukunft noch jede Menge Ärger geben.
Jetzt gibt es auch einen Bezug zum Januar 1945: Der echte Goldberg wurde damals vergast. Außerdem war das der Zeitpunkt, zu dem Vera mit ihrem Sohn Elard aus Ostpreußen geflohen ist und Hitler sich im Bunker unter der Reichskanzlei verschanzt hat. Elard ist nicht gut auf seine Mutter zu sprechen, auch weil sie ihm den Namen seines Vaters nicht nennen will.
Ich vermute, nachdem ich diesen Abschnitt gelesen habe, dass das wirkliche Geheimnis, um das es letztendlich geht, mit der Herkunft Veras und eventuell auch Elards Vater zu tun hat. Warum mußte sonst Anita sterben? Was wußte sie über Veras Vergangenheit? Sie lebte recht komfortabel in dem Seniorenheim. Wurde sie für ihr Schweigen bezahlt?
Goldbergs SS-Vergangenheit ist bestimmt eher ein Nebenschauplatz in der eigentlichen Geschichte und ich bin gespannt, was der nächste Abschnitt an Erkenntnissen bringtMarleen tut mir leid in der ganzen Geschichte, ich hoffe für sie, dass sie für ihre Naivität nicht noch mehr bestraft wird und Thomas sich nicht wirklich auf ihre Kosten an Vera rächt.
Und wer ist Miriams gutinformierte Oma? Ich glaube, das wurde nicht gesagt, oder? Habe ich das überlesen? Falls es noch nicht erwähnt wurde, könnte es vielleicht noch wichtig werden.
-
Hallo, JaneDoe!
Blättere doch nochmal zurück zu seite 54. Da wird Miriams Oma erwähnt!
LG
Nele
-
Zitat
Hallo, JaneDoe!Blättere doch nochmal zurück zu seite 54. Da wird Miriams Oma erwähnt!
LG
NeleAh, danke Nele, alles klar. Dann streiche ich sie aus meinen Überlegungen.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Auch in diesem Abschnitt kommen noch einige Handlungsstränge dazu. Kotzbrocken Behnke führt sich mal wieder unmöglich auf. Bisher hat der in allen drei Büchern - korrigiert mich, wenn ich mich irre - noch nichts Gescheites zur Lösung eines Falles beigetragen. Ich würde ihn versetzen lassenMich würde eher interessieren, was er für Probleme hat ( denn er hat ja wohl private Probleme ). Oder wird das in den Vorgängerbüchern beschrieben?
ZitatOriginal von JaneDoe
Marleen tut mir leid in der ganzen Geschichte, ich hoffe für sie, dass sie für ihre Naivität nicht noch mehr bestraft wird und Thomas sich nicht wirklich auf ihre Kosten an Vera rächt.
Hier gab es ja eine klitzekleine Andeutung, dass Thomas doch sowas wie Gefühle für Marleen entwickelt. An ein Happy End glaube ich aber trotzdem nicht.
-
Rosenstolz ,
Behnke hat sich auch in den Vorgängern schon unmöglich aufgeführt, hauptsächlich Pia gegenüber, über seine private Situation ist bisher nur bekannt, dass er Fussballfan ist. Im letzten Band war gerade die WM in Deutschland, da war er immer sauer, wenn er ein Spiel verpasst hat und hat meistens auch im Gegensatz zu den anderen pünktlich Feierabend gemacht.Ja, Thomas entwickelt Gefühle für Marleen, aber ob er aus der Sache noch rauskommt?
-
Danke für die Infos, JaneDoe. Aha, Behnke ist also schon immer so..........
Mit so einem Kollegen ist man natürlich gestraft. -
Behnke ist wirklich ein Kotzbrocken, nur weil ihm was über die Leber gelaufen ist lässt er sich von Monika provozieren und verliert die Kontrolle...würde mich nicht wundern wenn er sie abgemurkst hätte, aus welchem Grund auch immer...
Der Mord an Monika passt ja irgendwie nicht so ins "Schema", sie könnte ja höchstens Auskunft über Robert geben, was nutzt das dem Strippenzieher? Höchstens es ist dessen Ziel, Robert aus dem Weg zu haben... Wo steckt der Kelre überhaupt, und zu wem ist er ins Auto gestiegen?
Mittlerweile wurde auch Anita ermordet, und nun ist nur noch Vera übrig. Was verband die Vier??? Jedesmal wenn ich denke: Ha! Ich habs! kommt was neues und haut meine ganzen schönen Theorien über den Haufen, aber das kannte ich ja schon von Neles anderen Büchern
Wie es aussieht werde ich wohl eine Nachtschicht einlegen, ich kanns einfach nicht weglegen...Und das obwohl ich eigentlich todmüde bin. -
Zitat
Original von nofret78
Der Mord an Monika passt ja irgendwie nicht so ins "Schema", sie könnte ja höchstens Auskunft über Robert geben, was nutzt das dem Strippenzieher?Ich vermute, dass Robert als Sündenbock für die Morde herhalten soll, die SMS an Monika ist mehr als deutlich ..... und wenn Monika am Leben bleibt, kann sie ja bestätigen, dass die nicht von Robert ist. Die beiden haben ja darüber gesprochen und dabei hätte Robert ja zugegeben, dass sie von ihm ist, wenn er sie geschrieben hätte.
Was mich wundert ist, dass Anitas Leichnam nackt war, die anderen beiden waren doch angezogen, oder habe ich da was überlesen? Hat das einen besonderen Grund?