Hier kann zu den Seiten 218 - 302 geschrieben werden.
'Tiefe Wunden' - Seiten 218 - 302
Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
-
-
Ich konnte nicht anders, obwohl ich gestern Nacht hundemüde war, musste ich den Abschnitt noch lesen, das Buch fesselt mich einfach!
Mittlerweile wurde Robert aufgefunden, ebenfalls tot, und wie sich herausstellte, ermordet. Damit ist der Sündenbock aus dem Spiel...
Vera scheint da ganz tief drinzustecken, wenn ich bloß wüsste wie...
Nowak wurde schwer verletzt und seine Familie hat nichts gehört und nichts gesehen...außer Oma Auguste ( sehr sympathische Oma übrigens ).
Hängt der Überfall auf ihn mit den Morden zusammen? Oder steckt was anderes dahinter?
Er hatte ja auch mit der Familie Kaltensee zu tun und er hat allen Grund wütend zu sein..Aber vom Charakter her traue ich Nowak die Morde nicht zu. Außerdem erklärt es nicht warum er verletzt ( ja von Folter ist gar die Rede)wurde. Aber warum schweigt er und will sich angeblich nicht erinnern können?
Fragen über Fragen... Nur eins scheint für mich klar: Nowak hat ein Verhältnis und deshalb hatte er ein schlechtes Gewissen. Und ich glaube sein Verhältnis ist Elard Kaltensee... -
Zitat
Original von nofret78
Fragen über Fragen... Nur eins scheint für mich klar: Nowak hat ein Verhältnis und deshalb hatte er ein schlechtes Gewissen. Und ich glaube sein Verhältnis ist Elard Kaltensee...Dass er ein schwules Verhältnis hat, habe ich von Anfang an vermutet. Und Elard könnte ich mir da auch gut vorstellen. Für mich kommen beide nicht als Mörder in Frage.
Dass Miriam sich so prima als Informationsquelle eignet und sich auch noch in die Ermittlungen einspannen läßt, geht mir irgendwie ein weinig zu glatt. Vielleicht war ihr Wiedersehen mit Pia inszeniert und kein Zufall?
Ich frage mich, ob es den Kaltensees finanziell nicht so gut geht. Sie zahlen Marcus Vater die 7 Millionen Euro nicht und strengen eine Prozess gegen Marcus an, um die Restauration der Mühle nicht zahlen zu müssen, immerhin auch 160.000 Euro. Kaltensees haben Schneider und Anita Frings bis zu deren Tod regelmäßig Geld überwiesen, wofür eigentlich? Außerdem macht das Haus von innen ein sehr heruntergekommenen Eindruck.
Und ganz spannend am Ende: was ist in der Kiste, die ja bei Elard steht, was Vera nicht weiß und wegen der sie so einen Aufstand macht?
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich frage mich, ob es den Kaltensees finanziell nicht so gut geht. Sie zahlen Marcus Vater die 7 Millionen Euro nicht und strengen eine Prozess gegen Marcus an, um die Restauration der Mühle nicht zahlen zu müssen, immerhin auch 160.000 Euro.
Stimmt, da könnte was dran sein, daran hab ich noch gar nicht gedacht...
ZitatKaltensees haben Schneider und Anita Frings bis zu deren Tod regelmäßig Geld überwiesen, wofür eigentlich?
Das würde mich auch brennend interessieren!
ZitatUnd ganz spannend am Ende: was ist in der Kiste, die ja bei Elard steht, was Vera nicht weiß und wegen der sie so einen Aufstand macht?
Darüber grübel ich auch schon die ganze Zeit. Es muss etwas aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit sein - aber was???
-
Ich tippe auch auf ein Verhältnis Nowak/Elard.
Und über Miriam habe ich auch schon nachgedacht................ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Wäre doch irgendwie zu glatt.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Ich tippe auch auf ein Verhältnis Nowak/Elard.Und über Miriam habe ich auch schon nachgedacht................ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Wäre doch irgendwie zu glatt.
Interessante Denkansätze - darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht....
Interessant fand ich, daß Elard glaubt, daß Vera über sein Geburtsdatum lügt - wie furchtbar, wenn man der eigenen Mutter nicht glauben kann!
Robert ist tot - ermordet. Er sollte sicher den Sündenbock spielen! Interessant, was Friedrich Müller-Mansfield so alles erzählt: Die vier Musketiere haben sicher irgendwie Dreck am Stecken... Und Vera bezeichnet er als einfaches Mädchen aus Ostpreußen :gruebel.
Siegbert Kaltensee hat ein berechigtes Interesse am Tod der anderen Anteilseigner. Aber ob das für ihn ein Mordmotiv ist....
Ich bin dem Täter noch nicht viel näher als am Anfang des Buches. Aber es ist sehr spannend geschrieben Nele, vielen Dank!
-
Hach, ihr seid so KLASSE!
Ich würde ja gerne hin und wieder was
schreiben, aber ich habe Angst, dass ich etwas verrate und euch dadurch den Spaß nehme. Aber ich lese eifrig eure Beiträge...Weiterhin viel Vergnügen!!
-
Ich habe gestern abend auch noch weitergelesen, trotz lahmer Augen....
Tja, Vera scheint ja sehr tief drinzustecken und muss ja wohl auch die SS Vergangenheit von Onkel Jossi und Schneider kennen. Anita wird zu vorgerückter Stunde auch mal Mia genannt - ob sie auch eine Nazi-Vergangenheit hat, die sie vertuscht hat? Da stellt sich mir schon die Frage, ob Vera wirklich Vera ist oder doch jemand Anderes?
-
Ich habe gedacht, ich wäre die erste, die auf ein Verhältnis zwischen Nowak und Elard kommt. Ihr seid gemein
Behnke, da fällt mir nur eines ein aber noch schlimmer ist Frau Nicola Engel Sie ist momentan meine Hasskandidaten Nr. 1
Und ich hoffe inständig, dass sie nicht die Leitung übernimmt. Nele, das zu deiner Frage nach Lieblings/Hasspersonen.Miriam ist mir schon länger suspekt. Die ist garantiert nicht per Zufall grad jetzt aufgetaucht. Irgendwie ist sie mit jemandem von den alten Herrschaften bekannt. Aber wie genau kann ich jetzt noch nicht sagen.
Markus Oma rückt auf meiner Liste höher. Sie war mit Markus in den Masuren. Was hat sie da gewollt?
-
Zitat
Original von Sabine_D
Behnke, da fällt mir nur eines ein aber noch schlimmer ist Frau Nicola Engel Sie ist momentan meine Hasskandidaten Nr. 1
Und ich hoffe inständig, dass sie nicht die Leitung übernimmt. Nele, das zu deiner Frage nach Lieblings/Hasspersonen.Ich habe so das ungute Gefühl, dass die uns erhalten bleibt
-
Hmm, sollte sie uns wirklich erhalten bleiben hoffe ich, dass Bodenstedt irgendetwas findet um sie klein zu halten und das
sie eine Chance bekommt, sich gut ins Team einzugliedern.
Ich kann mir allerdings keinen Grund vorstellen, warum uns Nele jetzt so einen ungeliebten Chef vom K11 vor die Nase setzen soll. Behnke als ungeliebter Mitarbeiter reicht doch eigentlich schon.
Bin ja mal gespannt wann uns offenbart wird welche Probleme ihn plagen. -
Mittagspause ist rum und auch der 3. Teil mit jeder Menge neuer Hinweise:
Bis jetzt gibt es mehrere Personen die Vera Kaltensee hassen oder hassen müssten und sich untereinander kennen
Thomas Ritter, Marcus Novak, Elard Kaltensee, Katharina Ehrmann und natürlich der tote Robert Watkowski.
Alle haben mit einander zu tun, sich getroffen, nur warum, was vereint sie?
War es die Kiste, die bei der Restauration der Mühle verschwand?
War das die Kiste, die Elard Katahrina versprach und Marcus Novak an Thomas Ritter lieferte? Darin sollen doch Tagebücher von Vera gewesen sein?
Pia hat solche eine Kiste doch in Elards Wohnung gesehen, wenn ich mich richtig erinnere?Wer war die dunkelhaarige Frau, mit der sich Marcus getroffen hat?
Wer war der BMW-Cabrio-Fahrer bei Robert Watkowski und war es auch der bei Goldberg?Es sind noch jede Menge Fragen zu klären, aber ja auch noch 175 Seiten
Es schaut wirklich so aus, als hätten Elard und Marcus ein Verhältnis, aber sicher bin ich mir noch nicht.
Ein Punkt kam bisher hier noch gar nicht zur Sprache. Der Bruder von Vera, der ebenfalls Elard hieß, scheint verblüffend dem heutigen Elard ähnlich zu sehen. Ist er das Kind von Vera und ihrem Bruder und nennt sie deshalb nicht den Namen seine Vaters?Mein Hauptverdacht für die 3 Morde an den Nazis bleibt. Oma Auguste hat einen Führerschein mit 60 gemacht und es dürfte für sei kein Problem gewesen sein, sich heimlich den Firmenwagen der Novaks auszuleihen. Und für diese 3 Morde scheint sie bisher als einzige irgendein Motiv zu haben.
Als nächstes kommt es wohl zu einem Gespräch mit Thomas Ritter. Da müssten wir wohl einiges mehr erfahren, den seit einiger Zeit ist er etwas aus dem Focus geraden. Das letzte Lebenszeichen war, das er in seiner Ehe mit Marlene plötzlich mehr sieht als nur ein Racheakt an Vera und das die Kiste ihm einige Überraschungen präsentier hat.
Insgesamt hat Nele Neuhaus mal wieder eine herrlich verschlungene, Schlangengrube geschaffen, in der mehrere ungiftige, aber auch sehr giftige schuppige Geschöpfe sich ringeln
Stellt Dyke bewundert fest.
Nachtrag:
Die dunkelhaaroge Frau könnte Jutta oder Katharina gewesen sein. Kann (Darf) im Moment leider nciht nachlesen, wer von beiden dunkelhaarig war, aber gefühlsmässig tippe ich auf Jutta. Sie könnte auch Gründe haben ,ot MArcus über die verschollene Kiste zu reden. -
@ dyke: Helmut heißt eigentlich Herrmann ...
Sonst sag ich hier jetzt lieber erst mal nix mehr ...
@ Sabine: Ja, die Dr. Nicola Engel ist schön unsympathisch gelungen. Freut mich sehr, dass sie so rüberkommt. Volle Absicht. Um Behnkes probleme zu verstehen müsst ihr leider bis Schneewittchen warten.
Und was die Markennamen aus dem anderen Thread angeht: ich finde, es verleiht dem ganzen Plot und der Handlung noch mehr scheinbare realität, wenn man sich im Geiste vorstellen kann, wo Pia genau in der Umstandsmodenabteilung landet und was sie danach isst. Soll keine Schleichwerbung sein und ich krieg auch kein Geld dafür ...
Aber McD klingt dann echter, als ".. und gönnte sich als Belohnung ein Komplettmenü inklusive Pommes bei einem Fastfoodrestaurant ..." Oder?Ansonsten bewundere ich die Intensität, mit der ihr lest! Super! Es ist eine Freude, diese Leserunde zu begleiten!
-
Zitat
Original von Sabine_D
Bin ja mal gespannt wann uns offenbart wird welche Probleme ihn plagen.Darauf bin ich auch sehr gespannt. Es gibt ja auch so eine Andeutung in Richtung Geldprobleme........
Edit: Oh, Nele hat uns ja schon auf Schneewittchen vertröstet.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Ich habe so das ungute Gefühl, dass die uns erhalten bleibt
Glaube ich auch, die Frau ist furchtbar!!! Und könnte wirklich von Dauer sein
Zuerst wollte ich auch an ein Verhältnis zwischen Elard und Marcus glauben, aber inzwischen denke ich, es könnte auch einfach eine Schwärmerei von Marcus für ihn sein. Und wer weiß, vielleicht hat ihn Elard für seine Rache benutzt. Oki, kööönnte sein, inzwischen glaub ich fast nicht mehr an ihn als Mörder...
Stimmt schon, der Plot ist genial, fast jeder hätte seine Gründe für eine Rache an Vera, und bis jetzt wird mit mehr Information über die beteiligten Personen auch das Motiv für jeden Einzelnen größer. Ich geb die Raterei auf, und warte bis zum Ende...
@ Dyke: Oma Auguste?! Die wollte ich bis jetzt ja gänzlich über jeden Verdacht erhaben wissen, aber du hast recht, sie kommt altersmäßig für die drei Morde Infrage...Aber warum?? Weil sie Roberts Mutter sein könnte? ....Ich tu's schon wieder......
@ Nele: Ja, grade diese Markennamen und nicht die freundlich/umständlichen Umschreibungen bringen Einem die Geschichte näher. Ich habe, glaube ich, zum ersten mal von der BILD-Zeitung gelesen, und nicht von einer ,,großen deutschen Tageszeitung mit den vier großen Buchstaben'' Find ich gut !!
-
Gerade wil das ganze so realistisch rüberkommt finde ich diese ständige Anwesenheit von Kripo und Staatsanwältin Löblein (die finde ich eine herrlich gelungene Nebenfigur) bei den Obduktionen eher nervig. Das ist heutzutage so was von ungewöhnlich, das kein Rechtsmediziner gar auf die Kripobeamtin warten würde, bevor er anfängt und wäre zumindestens erklärungsbedürftig, warum das hier so gemacht wird.
Edith meint: Ich weiß, das ist ein Krimi und Fiktion, siehe aber eminen einleitenden Satzteil...
-
Zitat
Original von beowulf
Gerade wil das ganze so realistisch rüberkommt finde ich diese ständige Anwesenheit von Kripo und Staatsanwältin Löblein (die finde ich eine herrlich gelungene Nebenfigur) bei den Obduktionen eher nervig. Das ist heutzutage so was von ungewöhnlich, das kein Rechtsmediziner gar auf die Kripobeamtin warten würde, bevor er anfängt und wäre zumindestens erklärungsbedürftig, warum das hier so gemacht wird.Edith meint: Ich weiß, das ist ein Krimi und Fiktion, siehe aber eminen einleitenden Satzteil...
Gewundert hat mich das auch, aber ich habe Derartiges in amerikanischen Krimis schon so oft gelesen, daß ich dachte, es sei normal
-
Zitat
Original von Tempe
Gewundert hat mich das auch, aber ich habe Derartiges in amerikanischen Krimis schon so oft gelesen, daß ich dachte, es sei normal
Das war in Deutschland gesetzliche Mu?- Vorschrift bis in die siebziger, dann war es eine Soll- Vorschrift, heute ein Kann- Vorschrift.
-
Genau, Beowulf hat völlig recht. Heute ist die Anwesenheit eines Kripobeamten bei einer Leichenöffnung nicht mehr zwingend vorgeschrieben, das weiß ich. Aber diese Rechtsmedizin-Szenen sind für mich und für den Plot wichtig, die Begegnungen zwischen Pia und ihrem Ex - und diesmal auch mit der Staatsanwältin Löblich ... Musste sein! Sorry, auch wenn es nicht ganz der Realität entspricht. Es ist für mich eine Art ... hm ... Stilmittel ist hier das falsche Wort. Werkzeug klingt so profan ... Kurzum, bei mir esses halt so ...
-
Zitat
Original von Nele Neuhaus
Kurzum, bei mir esses halt so ...Und mir würde was fehlen, wenn die Kappeleien während der Obduktion nicht mehr wären
Und die Tatorte aus Münster wären ohne Börne und Albarich nicht mal mehr die Hälfte wert
meint Dyke