Zum Buch (Amazon)
Eine mysteriöse Grabinschrift und ein ungeklärter Mord in Vermont - Sweeney St. George ermittelt.
Die Kunstdozentin Sweeney St. George hat sich auf historische Grabsteine und Grabinschriften spezialisiert. Eines Tages stößt sie zufällig auf ein Foto, das das Grab einer jungen Frau zeigt, die 1890 unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist. Der Grabstein befindet sich in einer Künstlerkolonie in Vermont. Kurz entschlossen fährt Sweeney gemeinsam mit einem Freund nach Vermont, um die rätselhafte Grabinschrift genauer zu studieren, und macht eine schaurige Entdeckung ...
zum Autor (Krimicouch)
Sarah Stewart Taylor wurde 1971 in Huntington, New York, geboren, studierte Literatur und promovierte über Elizabeth Bowen. Danach arbeitete sie in einer Literaturagentur und als freie Journalistin u. a. für die »Washington Post« und den »Boston Globe«. Schon immer hatte sie ein Faible für Grabsteine, verfügt über ein umfassendes Detailwissen über historische Friedhöfe und ist Mitglied in einer Organisation für Grabsteinforschung. Sarah Stewart Taylor lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn auf einer Farm in Vermont.
meine Meinung
Cosy Crime Fans aufgepasst, dieses Buch gehört definitv dazu.
Sweeney St. George ist Junior Professorin in Cambridge und lehrt über die kunstgeschichtliche Bedeutung von Grabsteinen. Kurz vor Weihnachten wird sie von ihrem Freund Toby zu seinem Onkel und seiner Tante eingeladen, gelockt mit dem Bild eines für seine Zeit sehr ungewöhnlichen Grabmals.
Als Sweeney sich vorab damit beschäftigt, nimmt sie Kontakt zu einer Nachbarin von Tobys Verwandten auf, die aber kurz darauf ums Leben kommt. ALs Sweeny dann in Byzantinum ankommt, erfährt sie, daß es in letzter Zeit einige Einbrüche gegeben hat. Sweeny vermutet, daß alles mit diesem Grabmal zu tun haben könnte und fängt an zu recherchieren.
Und am Ende ist alles anders als man denkt.
Der Klappentext klingt schauriger als das Buch am Ende wirklich ist, aber ich muss sagen mir hat dieses Buch richtig gut gefallen. Es ist ein gemütlicher Krimi mit einem wirklich überaschenden Ende. Sweeney war mir von Anfang an sehr symphatisch, auch wenn sie ihre Macken hat, deren Hintergründe aber im Laufe des Buches gut erklärt werden. Auch die anderen Personen im Buch sind gut gezeichnet, jeder hat für sich ein ganz eigenes Profil.
Das Ende war für mich nicht vorhersehbar, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Vor allem da es trotzdem in sich schlüssig war.
Das Buch ist der erste von 4 Bänden um Sweeney St. George. Band 1 und 2 (Der Totenschmuck) gibt es auch als Doppelband für derzeit 8 Euro. Band 1 alleine ist wohl nur gebraucht zu bekommen.
Ich werde die Serie auf jeden Fall weiterlesen, ich will schliesslich auch wissen, wie es privat bei Sweeney weitergeht.
von mir 8 von 10 Punkte