Spruch für Trauerkarte gesucht

  • Die Eulen sammeln ja alles, vielleicht auch Sprüche für bestimmte Anlässe?
    Ich hatte zum Glück noch nie viel mit Trauerfeiern zu tun. Jetzt muss ich allerdings eine Karte an eine liebe ältere Dame schreiben die auf der Fahrt in den Weihnachtsurlaub ihren Mann verloren hat.
    Da hätte ich schon gerne etwas besonders.
    Vielleicht kennt da jemand etwas. Danke schonmal.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Oh, mein Thema.


    Immer gerne genommen:


    Wohin gehen wir? Immer nach Hause. (Novalis)


    Oder:


    Erinnerungen sind die Sterne, die tröstend das Dunkel unserer Trauer erleuchten.


    Oder:


    In Liebe geboren.
    In Liebe gelebt
    In Liebe gestorben.


    Oder


    Und meine Seele spannte
    Weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande,
    Als flöge sie nach Haus. (Joseph v. Eichendorff)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Caia die sind sehr schön aber ich meine eher so etwas das ihr sagt auch ohne ihn geht es weiter du bist stark und schaffst das. Sinngemäß jedenfalls und wenn das dann noch schön verpackt wäre. :gruebel

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Der Tod ist das Ende des Lebens, aber nicht der Liebe.


    Ich bin nicht tot,
    ich tausche nur die Räume,
    ich leb' in euch
    und geh' durch eure Träume
    (Michelangelo)


    "Ich bin nicht weit,
    nur auf der anderen Seite
    des Weges."
    (Augustinus)


    Ich bin euch nur vorausgegangen einen winzigen Schritt,
    zurück ins Licht, aus dem ich gekommen bin


    Alles hat seine Zeit
    und jegliches Vornehmen
    unter dem Himmel seine Stunde.
    Geborenwerden hat seine Zeit,
    und Sterben hat seine Zeit;
    Pflanzen hat seine Zeit,
    und Gepflanztes ausreißen hat seine Zeit.
    Töten hat seine Zeit, und Heilen hat seine Zeit;
    Zerstören hat seine Zeit, und Bauen hat seine Zeit.
    Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit;
    Klagen hat seine Zeit, und Tanzen hat seine Zeit.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich habe für diesen Anlass schon einmal das Gedicht "Herbst" von Rainer Maria Rilke verwendet. Da ich nicht sicher bin, ob ich den Text hier aus urheberrechtlichen Gründen posten darf, hier der Link: klick

  • Bouqineur der ist wunderschön den werde ich auf jeden Fall aufheben. Doch der Mann war Jäger da sind Schiffe nicht so passend.
    Caia das trifft es schon eher, die sind auch toll.
    Danke an alle.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich finde dieses unglaublich schön:


    Do not stand at my grave and weep,
    I am not there, I do not sleep.
    I am in a thousand winds that blow,
    I am the softly falling snow.
    I am the gentle showers of rain,
    I am the fields of ripening grain.
    I am in the morning hush,
    I am in the graceful rush
    Of beautiful birds in circling flight,
    I am the starshine of the night.
    I am in the flowers that bloom,
    I am in a quiet room.
    I am in the birds that sing,
    I am in each lovely thing.
    Do not stand at my grave and cry,
    I am not there. I do not die.


    Auf der Seite hier gibt es auch eine Übersetzung. Allerdings nicht so gut wie das Orginal


    http://nomasliteraturblog.word…and-at-my-grave-and-weep/

  • Kuschelhundchen,
    wie eng ist denn Deine Beziehung zu der Dame? Ich persönlich finde ja, dass solche Sprüche nur bei sehr lockeren Bekanntschaften angebracht sind. Ansonsten finde ich persönliche Worte - abgestimmt auf Todesfall, Persönlichkeit des Hinterbliebenen und die Beziehung zum Hinterbliebenen - immer angenehmer, auch wenn es erst mal schwerer fällt, solche Sätze zu formulieren.


  • von dem gibt es wohl auch eine längere Fassung (der ist lang genug tot, da gibts kein CR Problem :grin)



    Es sandte mir das Schicksal frühen Schlaf.
    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
    Ich leb' in euch und geh' durch eure Träume,
    da uns, die wir vereint, Verwandlung traf.


    Michelangelo, (1475 - 1564)

  • Auch englisch, aber extrem schön finde ich diesen kurzen Auszug aus Shelleys "Adonais":


    ...
    he is not dead, he doth not sleep
    He hath awakened from the dream of life
    ...


    Allein die zweite Zeile finde ich wunderbar, läßt sich auch hübsch übersetzen: Er ist aus dem Traum des Lebens erwacht.


  • Das ist wirklich sehr schön. :-)

  • Zitat

    Original von Glass
    Das ist wirklich sehr schön. :-)


    Will nicht mit meiner großartigen Bildung angeben, das habe ich aus der Trauerrede, die Mick Jagger einst beim Hyde Park Konzert für Brian Jones gehalten hat. Paßt vermutlich nicht für den gesuchten Zweck, aber ich finde, viel schöner kann man es kaum ausdrücken.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Will nicht mit meiner großartigen Bildung angeben, das habe ich aus der Trauerrede, die Mick Jagger einst beim Hyde Park Konzert für Brian Jones gehalten hat. Paßt vermutlich nicht für den gesuchten Zweck, aber ich finde, viel schöner kann man es kaum ausdrücken.


    Mh...hab auch gar nicht angenommen, dass du mit deiner Bildung angeben willst. :wave
    Mit erinnert das Zitat an den Film "Waking Life", ich weiß nicht, ob den wer kennt. Da geht es auch (unter Anderem) um die Vorstellung, dass das Leben vielleicht ein Traum ist. Ich mag solche Metaphern, die mit Tod, Leben und dem Traum zusammen hängen allgemein sehr, sehr gerne.