Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Droemer/Knaur (1. September 2007)
ISBN-10: 3426633450
ISBN-13: 978-3426633458
Kurzbeschreibung:
Oft reicht ein einziger Moment, um das ganze Leben aus dem Gleichgewicht zu bringen, ein Blick, eine impulsive Entscheidung, eine zufällige Entdeckung. So wie bei Sonja, die glücklich verheiratet ist und trotzdem in eine Affäre hineinrutscht, mit der sie alles, was ihr wichtig ist, aufs Spiel setzt. Oder bei ihrer besten Freundin Billie, die meint, endlich ein Patentrezept gegen Herzschmerz gefunden zu haben - damit aber fast den einen Menschen verpasst, der sie wirklich glücklich machen kann. Und schließlich ist da noch Hermine, Sonjas Mutter, die eines Tages herausfindet, dass ihr verstorbener Mann ein Geheimnis hatte - und nun entscheiden muss, ob Liebe und Loyalität wirklich durch den Tod beendet werden können ...
Drei sehr unterschiedliche Frauen suchen das Glück - und müssen lernen, ihren Herzen zu vertrauen ...
Über die Autorin
Silke Schütze, Jahrgang 1961, lebt in Hamburg. Nach ihrem Studium der Philologie war sie Pressechefin bei einem Filmverleih, Chefredakteurin der Filmzeitschrift CINEMA und arbeitete mehrere Jahre im Auswahlgremium für die Berlinale. Silke Schütze, die zahlreiche Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht hat, hält Schreiben für die zweitschönste Sache der Welt. Außerdem versucht sie seit Jahren, einen Kräutergarten anzulegen, der den Winter überlebt, und träumt mit ihrer Familie von einem Haus in Südfrankreich. 2008 wurde Silke Schütze vom RBB und dem Literaturhaus Berlin mit dem renommierten Walter-Serner-Preis ausgezeichnet. Im April 2010 erscheint ihr neuer Roman KLEINE SCHIFFE.
(Quelle: Droemer Knaur)
Meine Meinung:
Mein erster Roman dieser Autorin war "Als Tom mir den Mond vom Himmel holte", ich habe also mit dem neusten Roman zuerst begonnen. Dann war ich begeistert und suchte nach mehr Lesestoff und bin auf diesen Roman gestoßen.
Die drei Frauen, aus deren Perspektive dieser Roman erzählt wird, sind eng miteinander verbunden: Sonja, ihre Mutter Hermine und ihre beste Freundin Billie.
Alle drei haben schon einiges an Lebenserfahrung und doch sind sie teilweise verunsichert, wie sie mit neuen Situationen umgehen sollen. Bei alledem spielt zm einen die Liebe eine Hauptrolle, zum anderen aber Freundschaft und Familie, was mir sehr gut gefallen hat.
Billie und Sonja kennen sich seit Sonjas Ausbildung in Berlin, also schon fast ewig. Sie sind beste Freundinnen, haben ihre Rituale, und doch gibt es zwischen ihnen Terrain, was keine von beiden betreten mag. Gewisse Dinge können oder wollen sie auch mit ihrer besten Freundin nicht besprechen, was zu Disharmonien führt.
Hermine, liebevolle Mutter und Oma, ist seit einem Jahr Witwe, aber das Herz der Familie. Auf ihrem Pferdehof in Schleswig-Holstein treffen sich alle immer wieder. Doch auch sie hat Probleme, mit der Vergangenheit umzugehen, die nicht immer so war, wie sie schien.
Das Zusammenspiel der Personen in dem Buch ist so warmherzig, aber auch real, dass man am liebsten seine beste Freundin anrufen und ihr dieses Buch empfehlen möchte. Im Text kursiv gedruckt sind jeweils die Gedanken der Frauen hervorgehoben, was mich noch mehr in die Geschichte hat eintauchen lassen. Schöne Idee.
Ein Plus sind außerdem die Filmzitate, die jedem Kapitel vorangestellt sind, so dass man am liebsten, wie Sonja, in Filmen schwelgen möchte, um diese klugen Worte wiederzufinden.
Für mich ist dies ein wunderbares Buch um Liebe, besonders aber um Freundschaft und Familie, das mich mit einem warmen Gefühl zurückgelassen hat und dauerhaft zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird.
10 Punkte dafür.