Kurt Aust, "die dritte wahrheit"

• Kurzbeschreibung
    Weil er die Intrigen des Herzogs erfolgreich enthüllt hat, ist Professor von Boueberge 1701 an die Universität zu Kopenhagen berufen worden. Dort ist der gelehrte Mann nicht unumstritten: Einige der Professoren neiden ihm sein Wissen und seinen Erfolg. Und schon bald überträgt ihm das königliche Gericht die Aufklärung eines mysteriösen Todesfalls.

Der Klappentext stimmt nicht ganz mit dem Handlungsablauf überein, auch nicht das Jahr. Der Roman wird aus der Sicht des Dieners/Assistenten erzählt, der das ganze am Ende seines Lebens niederschreibt. Das Buch liest sich recht gut und ich finde, daß es spannend geschildert wird.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• @ Demo,

hm... :gruebel... also mir gegenüber warst Du doch begeisterter von dem Buch als es hier nun rüberkommt.

Mal sehen, wann ich es lesen kann :-)

Weißt Du eigentlich, was unsere Pfarrer dazu meinte ? Hatte es ihm gefallen ?

• Die philosophischen Betrachtungen ähneln ein wenig denen des William von Baskerville bei Eco. Immerhin handelt es sich um die alte Frage nach der Wahrheit. Also Wahrheit als subjektives Empfinden und nicht als objektive Tatsache. Ich denke unserem Pfarrer hat es gut gefallen, werde ihn aber gelegentlich mal drauf ansprechen.
    Auf jeden Fall hat das Buch Tiefe. Für den raschen Leser und Thrillerfan dürfte es aber nicht geeignet sein, dafür ist es zu philosophisch.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• hm... ich lese grad ein anderes Buch von Kurt Aust und muss sagen, dass ich den Autor ziemlich gern lese!
    Also ab auf die Wunscliste damit! :D

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher