Wenn ich bleibe - Gayle Forman

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Anfangs war ich etwas skeptisch, was das Buch anging, doch ich hatte mich eindeutig geirrt.
    Das Buch ist recht kurz gehalten und trotzdem vermittelt es einem so viel - es geht nicht um Gefühlsausbrüche oder nostalgische Erinnerungen und trotzdem rührt es einen.
    Was ich jedoch schade finde, ist, dass ich, als ich das Buch beendet hatte, wirklich fertig damit war. Während es mich beim Lesen nicht losgelassen hatte, schien es wie einfach abgehakt und verschwunden, sobald ich fertig damit war.


    Das Cover finde ich übrigens sehr schön :)

    Destiny is for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.


    -inaktiv-

  • Dieser Roman und der Nachfolger habe ich vor zwei Wochen schön nebeneinander stehend aus einem Öffentlichen Bücherschrank mitgenommen. Gerade hatte ich "Manchmal musst du einfach leben" von dieser Autorin gelesen. Das Buch hatte mir sehr gut gefallen und so freute ich mich von der mir vorher unbekannten Autorin gleich noch zwei weitere Romane zu bekommen. Zuhause las ich erst den Klappentext und die Vorfreude relativierte sich etwas, weil ich nicht wusste, ob ich die richtige Leserin bin für ein Buch, in dem die Protagonistin mit ihren 17 Jahren meine Tochter sein könnte. Da ich vor fünf Jahren auch um einen Menschen im Koma 18 Tage gebangt habe und meine Schwierigkeiten hatte, was ich währenddessen für ihn tun könnte und mich immer wieder fragte, was bekommt er womöglich mit, war ich auch skeptisch, ob es mich mehr aufwühlen würde.


    Das Buch beschreibt aber nur die 24 Stunden nach dem Unfall, man leidet heftig mit und klappt das Buch hoffnungsvoll zu. Da ich den Nachfolgerband hatte, wusste ich auch, dass Mia wieder ans Chello kommt. Auch dieser Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich freute mich auf meine anschließende Lektüre des Nachfolgebandes.

    Der Roman hat mich auf alle Fälle auch beschäftigt, dass ich daran denken musste, eine Kollegin ist mit ihrer Mutter und 2,5 jährigen Tochter vor Jahren tödlich verunglückt. Die kleine Lina hatte als einzige noch im Krankenhaus zu kämpfen und ich fragte mich damals wie viele, was der Kleinen zu wünschen wäre. Weiterzuleben ohne Mutter und Großmutter oder ihnen zu folgen? Vater und Großväter musste ohne ihre drei Mädels weiterleben.


    Nach dem Lesen des Buches habe ich diverse Szenen aus dem Kinofilm geguckt und wenn es den mal wieder im TV gibt, freue ich mich darauf ihn vollständig zu sehen.

    ASIN/ISBN: 3442384044

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()