OT: If I stay
Über den Autor
Gayle Forman arbeitete als Journalistin, u. a. für „Cosmopolitan”, „Seventeen”, „The Nation” und „Elle”. Ihr erstes Buch schrieb sie über ihre einjährige Weltreise mit ihrem Mann Nick, dem inzwischen weitere preisgekrönte Bücher gefolgt sind. Sie lebt mit ihrer Familie in New York.
Kurzbeschreibung
Bleiben oder gehen, lieben oder sterben?
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert?
Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen?
„Wenn ich bleibe” ist ein außergewöhnliches, ein berührendes Buch über die Liebe, über Freunde, Familie und das Leben. Es gibt wenige Bücher, die man nie vergisst. Dieses ist eines! Unsentimental, bewegend, tröstlich und wunderbar weise.
Meine Rezension
Mia ist 17 und wächst mit ihrem kleinen Bruder Teddy in einer intakten Familie auf: Man versteht sich und verbringt gerne seine Zeit miteinander. Ihre große Liebe ist die Musik. Sie spielt Cello und auch Adam, ihr Freund, ist Musiker – allerdings in einer Rockband. Doch durch die Liebe zur Musik kamen sie zusammen und die Musik eint sie.
Doch bei einem gemeinsamen Ausflug verunglückt die Familie schwer. Mia ist die einzige Überlebende, doch sie liegt mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus im Koma.
Während sich im Krankenhaus ihre Familie – die Großeltern, Tanten und Onkels – und ihre Freunde versammeln, um ihr beizustehen, hat Mia ein ganz eigenes Problem: Ihr Bewusstsein steht quasi „neben sich“, so dass sie genau mitbekommt, was um sie herum passiert.