Falsche Welt?

• Zitat

Original von Marksman
    ABer da ich das nicht haben kann, bin ich lieber hier - im Mittelalter wäre ich jetzt schon längst wegen Ketzerei auf dem Scheiterhaufen

Nee, im Mittelalter kamen nur die auf den Scheiterhaufen, die der Kirche Armut predigten und den politischen Einfluß der Pfaffen anklagten. Und das auch nur im späten MA. Da war die frühe Neuzeit blutiger -- nur ziemlich gut darin, den Leuten zu verklickern, früher sei alles noch viiiiiiel schlimmer gewesen. Den Schwindel glauben wir ja heute noch!

• Ich bin zur falschen Zeit am falschen Ort. Allerdings insofern, daß ich besser auf der anderen Seite der Erde leben müsste. Ich werde erst abends aktiv. Bin den ganzen Tag über müde :sleep und kann nachts schlaecht schlafen.
    Ich müßte in San Francisco oder so leben. Da wäre das mit meiner biologischen Uhr schon richtig.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Ich hätte gerne in den 50er/60er gelebt, Pettycoats getragen und Elvis live gesehen... :-]

Damals waren Männer noch Kavalliere... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also Bücher über das Mittelalter lese ich auch sehr gerne. Aber dort leben nee danke. Dafür liebe ich den Luxus zu sehr. Wie Duschen wann ich will und wie lange ich will. Oder das elektrische Licht, die Heizung oh da könnte man noch sehr viel aufzählen.

Also lieber jetzt und heute. Und manchmal muß man halt auch durch schlechte Tage kommen.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Zitat

Original von Marksman
    Es war allerdings auch da Wissen und eine Andere Denkweise unerwünscht.

Ist das heute anders?

Die Abhängigkeiten waren stärker, das ist richtig, aber erst seit dem 14.Jh. ging es mit den Zwängen und der Herrschaft über die Köpfe und den krassen Irssen zwischen "Oben" und "Unten" so richtig los. Die Neuzeit ist ein wahrhaft finsteres Zeitalter bis ins 19.Jh. hinein!

Such mal in mittelalterlicher Epik nach der angeblich so ausgeprägten Religiosität des mittelalterlichen Menschen! Oder in der nicht-kirchlichen Sachkultur.

Diese Sichtweise wird zwar noch in den Sachbüchern und vielen historischen Romane verbreitet, ist aber lange überholt.
    Leider kann man damit nicht soviel Kohle machen, weil es die gängigen Vorurteile nicht bedient.

Wie war das noch mit dem Wissen und den anderen Denkweisen?

• Zitat

Original von koalabärle
    Also Bücher über das Mittelalter lese ich auch sehr gerne. Aber dort leben nee danke. Dafür liebe ich den Luxus zu sehr. Wie Duschen wann ich will und wie lange ich will. Oder das elektrische Licht, die Heizung oh da könnte man noch sehr viel aufzählen.

Also lieber jetzt und heute. Und manchmal muß man halt auch durch schlechte Tage kommen.

Ohne diesen Luxus könntest du auch ohne Zeitsprung ins Mittelalter an verschiedenen Orten der Welt leben.:chen

...........und dass wir heute unabhängig und freier sind .......... das ist auch nur ein schöner Schein solange alles funktioniert wie es soll. Wie könnten wir z.B. hier überleben wenn von jetzt auf gleich unsere Energieversorgung wegfallen würde? Da hätten wir größere Schwierigkeiten als die, die unseren Luxus nicht teilen.

Bei uns reichen schon 12 Stunden ohne jegliche Energie bis Chaos ausbricht und wir wären ganz schnell wieder in der Steinzeit, nur die Häuser sind größer und die Natur ist weniger:pille .

Gabi

• Zitat

Original von Gabi
    Bei uns reichen schon 12 Stunden ohne jegliche Energie bis Chaos ausbricht und wir wären ganz schnell wieder in der Steinzeit, nur die Häuser sind größer und die Natur ist weniger:pille

Was lernen wir daraus: Auf keinen Fall in die USA auswandern! :lache
    <Antiamerikanismus_off> :grin

• Hallo Mary,

bis vor 10 Jahren wollte woanders und vor allen Dingen auf eine andere Art leben..tja.. dann kam ich in den Rollstuhl (Wirbelsäulen-OP) und plötzlich hatte ich ein anderes Leben. Ich musste völlig neu anfangen..und die ersten 3 Jahre waren die Hölle, denn ich war ein richtiges "A...loch" sorry, dass ich ein derartiges Wort benutze, es beschreibt meine Person zu dieser Zeit am besten. Ich war immer schlecht gelaunt, habe alle um mich herum in Verzweiflung getrieben..und ich war so gut im Selbstmitleid versinken, dass man mir ohne weiteres den Oscar hätte verleihen können..Weggehen abends war auch nicht drin, die Leute könnten mich ja anstarren..Und keiner traute sich mit mir darüber zu reden..bis auf meine beste Freundin..sie wusch mir derart den Kopf ( sie nannte mich "den einzigen Krüppel, der es verdient hätte, so genannt zu werden, aufgrund meines miesen Verhaltens.) Tja und das half..wir redeten dann zwar fast ein Jahr nicht mehr, aber zumindest fing ich an, mich mit meiner Situation auseinander zu setzen...ok ich bin dadurch nicht zu Ebeneezer Scrooge geworden, der nach dem Besuch der 3 Geister nun freundlich ist zu allen Menschen ist, aber zumindest bin ich viel lockerer geworden und wesentlich geduldiger.
    OK zu Beginn musste ich schon kämpfen, denn ziemlich viele Leute haben mir nicht zugetraut, ein eigenständiges Leben zu führen, aber es gelingt mir zusehends, gut ich bin auch nicht Martha Stewart (bevor diese mit dem Gesetz in Konflikt geriet) aber ich habe inzwischen meinen Führerschein gemacht, nebst fahrbarem Untersatz aus Wolfsburg-City, habe eine eigene Wohnung, ich habe gelernt zu kochen, ohne dass ich drei Tage später irgendwelche Kränze verschicken muss....und einen Partner habe ich auch

Ok ich bin jetzt ganz schön vom Thema abgekommen..lange Rede kurzer Sinn.. ich würd in keiner anderen Zeit leben als jetzt..auch wenn viele sich wünschen in der Antike oder im MA zu leben, denen möchte ich sagen..wir können keinen fragen, der zu dieser Zeit tatsächlich gelebt hat..und das was in Büchern steht, hat glaube ich nicht unbedingt mit Realität zu tun.

Es gibt da ein gutes Sachbuch, dass in Ansätzen zeigt, wie das Leben während des dreissigjährigen Krieges beispielsweise war, es heisst "Mit Gottes Segen in die Hölle" von Hans Christian Ruf. Anhand von Tagbucheintragungen und offiziellen Schriften schildert es ziemlich deutlich, dass die damaligen Zeiten alles andere als rosig waren..

Grüssle Melli

• Zitat

Original von Iris

Was lernen wir daraus: Auf keinen Fall in die USA auswandern! :lache
    <Antiamerikanismus_off> :grin

Eines weiß ich sicher, ich möchte in solch einem Fall nicht im Penthouse eines Wolkenkratzers wohnen ................. stell dir vor, du hast beim Einkauf eine Kleinigkeit vergessen und willst mal eben um die Ecke ......... :lache

Gabi

• Ich würde gern mal in verschieden Zeitaltern eine Weile Leben...

der DDR
    im Mittelalter
    neuzeitliches Bürgertum
    Rom, Griechenland, Ägypten (antik)
    nach dem 2. Weltkrieg
    in der Kaiserzeit, als noch alles gut war
    in den 50ern Amerika
    in den 60ern in London
    jetzt in N.Y. und Carrie & Co treffen
    als meine Eltern so alt waren wie ich

Ich wünsch mir eine Zeitmaschine
    (TDL: Physiklehrer nach Bauanleitung fragen)

• Ohne Frage - aber für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich auf dem Scheiterhaufen lande, oder nicht ...

Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.

(Zitat)

• Zitat

Original von koalabärle
    Also Bücher über das Mittelalter lese ich auch sehr gerne. Aber dort leben nee danke. Dafür liebe ich den Luxus zu sehr. Wie Duschen wann ich will und wie lange ich will. Oder das elektrische Licht, die Heizung oh da könnte man noch sehr viel aufzählen.

Muß vielleicht noch dazuschreiben, daß wenn ich im Mittelalter auf die Welt gekommen wäre, dann wäre ich bei der Geburt gestorben. :fetch

Und dann nocheinmal mit 7 Jahren an Blutvergiftung. Mit 22 an geplatztem Blinddarm und mit 27 an der Geburt meines ersten Sohnes. :fetch mir würden noch mehr sachen einfallen aber lassen wir das.

Deshalb also lieber hier und jetzt.

Gruß Koala :wave

:lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• Hm, in deinem Alter hatte ich diese Gedanken auch, Mary.

Manchmal ertappte ich mich dabei, dass nochmal so ein bisschen davon aufblitzt. :knuddel1

Komischerweise hatte ich heute mit meinem Mann genau darüber eine UNterhaltung.

Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass die Technik-Verweigerung, wie wir sie heute kennen (ich miene z.B. auf Handies, Computer, Fernseher, Mikrowelle, oder was auch immer aus *Prinzip* zu verzichten) ein durch und durch neuzeitliches Phänomen ist.

Zu allen Zeiten sonst werden sich die Menschen auf die Neuerungen der Welt gestürzt haben!

• Zitat

Original von Doc Hollywood

Aber das sind doch nur scheinbar "bessere" Welten. Zum Bleistift Mittelerde, da geht's genauso grausam zu, wie in der Realität.

Sicher, da hast du Recht, Doc. Aber vielleicht wünschen wir uns auch nur deshalb in solche Welten, weil sie so ANDERS gleich sind... verstehst du. Sicher dort geht's auch grausam zu, es gibt Kriege, Tod und Leid, aber eben auf andere Art.
    Ich wette, wenn wir alle in einer Mittelerde-artigen Welt leben würden, gefiele uns plötzlich die unsere viel besser.

• Zitat

Original von Wendy
    Sicher, da hast du Recht, Doc. Aber vielleicht wünschen wir uns auch nur deshalb in solche Welten, weil sie so ANDERS gleich sind... verstehst du. Sicher dort geht's auch grausam zu, es gibt Kriege, Tod und Leid, aber eben auf andere Art.
    Ich wette, wenn wir alle in einer Mittelerde-artigen Welt leben würden, gefiele uns plötzlich die unsere viel besser.

Du bist sicher derzeit auf einer Harry-Potter-Nacht, oder?

• Ich kenn das gut. Man fühlt sich niedergeschlagen, kommt sich wie ein Alien vom Saturn vor, dessen Raumschiff geschrottet ist, ..., vielleicht ist das überhaupt der Grund, warum ich soviel lese und schreibe. Um dieser falschen Welt zu entfliehen...

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• Seit wann steht das da oben da?
    (Oh, 9.11.2004. Alter Threat. Naja.)

Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein kennt doch jeder mal, hm? Das gibt sich schon wieder. Vielleicht ist es ja doch so, dass es einem nur falsch vorkommt und in Wirklichkeit Schicksal ist. (Eine sehr interessante Frage. Gibt es das Schicksal?)
    Wie auch immer, ich hätte gern im England unter Elizabeth I. gelebt. Am Hof, wenns geht :grin. Und in der DDR. Und im Amerkia der 50er, mit Rock'n'Roll und Petticoat. Und wäre gern bei Woodstock dabei gewesen, und wäre gern 1968 Studentin gewesen. Aber: Alles nur mal für ein, zwei Wochen, um zu gucken, wies so ist.
    Und vor allem würde ich gern in England leben. In London. Oder Windsor. Oder in einem süßen, kleinen Provinzstädtchen mit Kopfsteinpflaster, alten Häusern und viel Grün drum herum. Tja. Kann man wohl nix machen- Schicksal.

• Also im Mittelalter (bzw. in der frühen Neuzeit) wäre ich als Hexe verbrannt worden - da bin ich mir ziemlich sicher, ich bin also ganz froh im hier und heute zu leben :lache

60iger Jahre könnte ich mir allerdings auch noch ganz knackig vorstellen. Vor allem weil die Männer da wohl noch anders drauf waren (wenn ich mir so ein paar der Oldies ansehen - hm ... ja, ja, das waren noch ganz andere kaliber als unsere Herren :cry)

Und woanders? hmmm ... naja, manchmal würde ich gerne wo leben wo es ein bißchen wärmer ist, aber meine ganze Infrastuktur und meine Freunde hier zurück lassen? Nöööö!

Mittlerweile bin ich ein alter Baum geworden - und einen alten Baum verpflanzt man nicht !