Das Drama einer großen Liebe vor der Kulisse der Pyramiden
Ende des 18. Jh.: Aus den schneebedeckten Wäldern Georgiens entführten Sklavenhändler die junge Tamar in eine ferne, unwirkliche Welt. Am Hof des Mameluckenherrschers in Ägypten soll sie zur Haremsdame ausgebildet und mit allen erotischen Künsten des Orients vertraut gemacht werden. Als sie sich in einen jungen Offizier verliebt und mit ihm in die Freiheit fliehen will, gerät sie zwischen die Fronten zweier völlig verschiedener Welten. Die Reitergeschwader der Memelucken und die Artilleriebatallione des jungen Napoleon Bonaparte prallen aufeinander...
Meine Meinung
Der Großteil des Buches befaßt sich mit der Entführung, Reise, Ausbildung Tamars. In dieser Phase war das Buch auch sehr spannend. Danach kommt die Erniedrigung der Mameluckenhuren, ob nun von den Mamelucken oder der "Puffmutter". Auch hier kann man das Buch nicht weglegen. Man wünscht sich immer, dass es Tamar irgendwie gelingt, in ihre Heimat zurückzukehren. Dann ein ägyptischer Messias auf dei Bildfläche und ich war entsetzt, dass damals die fanatischen Schiiten entstanden sind. An dieser Stelle war ich süchtig nach dem Buch.
Irgendwann kam dann Napoleon und es gab so vile Einzelheiten, die mich nicht mehr losließen: Tamars Liebe, Ihre Sehnsucht nach Hause, Terror, Krieg....Irgendwann wurden aber die französischen Szenarien in dem bestzten Kairo langatmig. Zum Glück dauerte diese Phase nicht lange, aber dennoch war sie quälend.
Ich als Leser habe garnicht gemerkt, wann Tamar nicht mehr nach Hause wollte...so unbemerkt wie es in ihrem Denken selbst passierte. Das Buch ist großartig geschrieben und ich habe wieder viel gelernt über Ägypten, Mamelucken, Napoleon...Der Schluß war auch sehr gelungen!
Das Buch hat sehr viele Facetten, so dass bestimmt für jeden etwas dabei ist. Leider wird es nicht mehr aufgelegt.
Also dann viel Spaß jedem, der diesen Schatz ergattern kann.
Gruß Spreequell70
PS: Ich weiß eigentlich nicht, warum das Buch dieses Titel trägt, denn einen Schwarzen Palast gibt es nicht...Oder kann mich jemand aufklären?