09 Göttin der Dunkelheit und Herrscher der Finsternis [Obsidian Butterfly] - Laurell K. Hamilton

• Bevor meine Rezension kommt, würde es mich ja brennend interessieren, warum Bastei/Lübbe den 9ten AB Band in 2 Teile gesplittet hat. So bleibt man doch reichlich unbefriedigt zurück, vor allem, da man nun mitten in der Story stecken bleibt!

Endlich ist es da, das Edward Buch!
    Lange habe ich mich darauf gefreut, mehr von dem kaltblütigen und gewissenlosen Kopfgeldjäger zu lesen. Doch der Schein trügt, dazu später mehr.

Edward fordert Anitas Schuld ein und beordert sie nach New Mexico. Eine Reihe grauenhafter Morde hält die ansässige Polizei in Atem. Sie hat schon Ted Forrester, den “Schädlingsbekämpfer” hinzugezogen. Ted ist das Alter Ego von Edward. Diese Rolle spielt Ed so intensiv, das Anita so manch neue Seite an ihm sieht und eine enorme Überraschung erlebt. Im laufe des Buches, wird ihr mehr und mehr klar, dass sie Edward eigentlich gar nicht wirklich kennt, sie weiß nicht wer er ist.
    Auch Anita kommen so manche Zweifel, sie geht schon seit einem halben Jahr Jean-Claude und Richard aus dem Weg und hat eigentlich nicht vor, so rasch einen neuen Kontakt herzustellen. Anita ist auch müde, sie hat einfach zu viel Grauen gesehen und weiß nicht ob noch genug “Mensch” in ihr ist.

Mit bei der Killerjagd sind auch Olaf und Bernardo. Bernardo ist ei weiterer Jäger, den Edward kennt und seiner Ansicht nach hilfreich wäre. Bernardo ist flapsig aber höchst ansehnlich, so dass Anita so manches Mal der Mund wässrig wird. Olaf, ja der ist ein ganz anderes Thema. 1A Soziopath, mit einem ausgeprägtem Frauenhass, der anscheinend schon so manches Mal bestialisch gemordet hat und zu allem Überfluss noch ein verurteilter Vergewaltiger ist. Edward raunt Anita quasi im vorbeigehen zu, das sie genau in sein Beuteschema passt. So muss Anita neben dem Monster auch noch auf Olaf acht geben.

Die Ermittlungen die angestellt werden, führen zu der ansässigen Meistervampiren, die sehr mächtig ist und sich für eine Gottheit hält. Sie ist der im Titel genannte Obsidianschmetterling.

Das Buch endet an einem neuen Tatort, an dem Anita eine Entdeckung macht und an genau dieser Stelle, lässt Bastei uns dann im Regen stehen.

Ich schrieb am Anfang schon, das der Schein bei Edward trügt. In all seinen bisherigen Auftritten, gibt er denn knallharten, Gefühlskalten Irren. Das dem nicht so ist, hat mich ehrlich gesagt überrascht, nicht nur mich, Anita war auch schwer von den Socken, denn wer hätte das gedacht. Ich nicht!

Natürlich bin ich gespannt auf Teil 9.2, denn eigentlich liest sich dieser erste Teil mehr wie ein Prolog in Bezug auf das Monster. Häppchen werden vorgeworfen, aber den Hauptgang bekommt man nicht zu Gesicht. Einzig auf die grundlegende Änderung zwischen Anita und Edward wird hier der Fokus gerichtet. So sagt jeder Satz mehr aus, als er scheint.
    Natürlich ist das spannend, typischer Hamilton. Anita gefällt auch wie immer, die weiteren Akteure des Buches scheinen noch für Überraschungen gut sein.

• Zitat

Original von Suzann

Dann soll deine Freundin mal "Incubus Dreams" (12. Teil) lesen. Mir sind fast die Ohren abgefallen, so ist das Blut beim Lesen reingeschossen. Ich hab mich
    immer wieder umgeguckt, dass mir auch keiner über die Schulter linst. Das ist übrigens der Band, in dem Nathaniel einen großen Anteil an der Geschichte bekommt. Und JC ist auch mal wieder mehr von der Partie...

Wie weit sind die Übersetzungen jetzt eigentlich schon gediehen?

meine Freundin hat glaube ich bis Teil14 gelesen.Sie sagt "meine Fresse, da gehts rund, da bekommt ihr beim lesen rote Ohren" :gruebel
    Ich habe mich so auf den 9 Teil gefreut, jetzt mag ich erstmal nicht und lasse das Buch bis zum zweiten Teil des 9 Bandes liegen.
    Jetzt stellst sich mir die Frage, wann denn dann der 10 Teil erscheint?Meine Freude auf zwei Anita Teile in einem Jahr, war wohl umsonst. :fetch

• Zitat

Original von vingela

meine Freundin hat glaube ich bis Teil14 gelesen.Sie sagt "meine Fresse, da gehts rund, da bekommt ihr beim lesen rote Ohren" :gruebel
    Ich habe mich so auf den 9 Teil gefreut, jetzt mag ich erstmal nicht und lasse das Buch bis zum zweiten Teil des 9 Bandes liegen.
    Jetzt stellst sich mir die Frage, wann denn dann der 10 Teil erscheint?Meine Freude auf zwei Anita Teile in einem Jahr, war wohl umsonst. :fetch

Hätte ich das vor dem lesen gewusst, hätte ich es auch so gemacht.
    Ich bin ganz schön angesäuert von der Aufteilung!:fetch

• Hauptdache der Verlag macht das zukünftig nicht immer so.
    Regt mich schon bei den Black Daggern auf dass geteilt wird, wenn das bei Anita auch noch zur Gewohnheit wird, verliere ich auf meine Lieblingsserien echt die Lust.Man, das regt mich jetzt auf, hatte mir vorgenommen Anita als nächstes zu lesen. :fetch

• jaja, die Black Dagger haben es vorgemacht und die A. Blake-Bände ziehen nach. sie sind ja meistens auch dick genug, dass man sie teilen kann

die Leser kaufen sie (so wie die Black Dagger) und die Verlage machen mehr Kohle

alles roger? :keks

in diesem fällen bin ich froh, dass ich vor urzeiten angefangen habe, mich durch englische Bücher zu quälen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Mit dem Gedanken spiele ich nun auch. Ist es denn gut verständlich? Mit anderen Worten, könntest du in Erwähgung ziehen, mir den 9 Band auf englisch, mal zukommen zu lassen? *büddebüdde*:kiss

• Zitat

Original von Dany

Mit dem Gedanken spiele ich nun auch. Ist es denn gut verständlich? Mit anderen Worten, könntest du in Erwähgung ziehen, mir den 9 Band auf englisch, mal zukommen zu lassen? *büddebüdde*:kiss

gerne darf´ste dir meinen englischen neunten ausleihen, ich brauch nur eine pn von dir, mit du weißt schon was.
    ich sag immer probieren geht über studieren und am anfang hab ich mit wörterbuch gelesen, aber das wird, ziemlich schnell sogar :wave

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    jaja, die Black Dagger haben es vorgemacht und die A. Blake-Bände ziehen nach. sie sind ja meistens auch dick genug, dass man sie teilen kann

die Leser kaufen sie (so wie die Black Dagger) und die Verlage machen mehr Kohle

Finde ich zwar auch zum kotzen, aber ich werde sie mir trotzdem weiterhin kaufen. Muss ich halt sparen. *seufz*

Edit: Freue mich schon total auf dieses Buch. Lasse ich mir zum Geburtstag schenken. :chen

• Hallo Confiance,

hab schon dran gedacht auf englisch umzusteigen,
    aber leider is des so eine Sache, bin nimmer allzu fit,
    was des anbelangt, habe schon ewig nix mehr in englisch
    gelesen und habe Bedenken, das ich des nicht verstehe....

Aber trotzdem, danke dir für den Tip. :wave

• Zitat

Original von Suzann
    Dann soll deine Freundin mal "Incubus Dreams" (12. Teil) lesen.

Den 12ten habe ich letztens bestellt. Müsste heute oder morgen ankommen.

Zitat

Original von Suzann
    Das ist übrigens der Band, in dem Nathaniel einen großen Anteil an der Geschichte bekommt.

Da ich von Cerulean Sins recht enttäuscht war und sich etliche Rezensenten über Band 12 sehr negativ äußern, hat mich lediglich die Tatsache, dass Nathaniel in Incubus Dreams im Vordergrund stehen soll, davon überzeugt, mir die Fortsetzung zu kaufen.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat

Original von newmoon
    Kannst ja ne email an Baste Lübbe senden.

Ob das etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Die werden jetzt erst einmal schauen, ob sich die AB - Fans durch das Splitten des 9ten Bandes vom Kauf abhalten lassen werden und wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Verlag die zukünftigen Bände hundertprozentig ebenfalls aufteilen.

Selbstverständlich ist es unverschämt, dennoch müsst ihr bedenken, dass Lübbe mit Band 9 voraussichtlich den doppelten Gewinn erzielen wird!
    Da wären sie von allen guten Geistern verlassen, wenn sie beim Gelingen ihrer Idee, die nächsten Bände erneut artig im Ganzen lassen würden. Die einzige Möglichkeit, dieses "Unheil" abzuwenden, sehe ich darin, die Übersetzungen von AB nicht zu kaufen.
    Wenn sie nämlich merken, dass, aufgrund ihres geschäftstüchtigen Einfalls, kein Schwein mehr AB kauft, werden sie es sich bei den Fortsetzungen gut überlegen, ob sie die Bücher weiterhin aufsplitten werden.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Tja, Confiance,
    es ist wieder einmal annähernd ein Anita-Blake in der Tradition ihrer frühen Bücher, wo ein Kriminalfall sich als roter Faden durch die Geschichte zieht.
    Leider endet der ziemlich unbefriedigend, aber in dessen Verlauf werden zwei vielversprechende neue Charaktere eingeführt: The Wicked Truth, soll heißen die zwei Vampire Truth und Wicked

Hauptsächlich aber geht es um das Beziehungsgeflecht rund um Anita, wobei sie anhand von Richards Einmischungen zu einigen unfreiwilligen Einsichten kommt, die ihre Beziehung zu Nathaniel verändern.

Es gibt ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern:
    Ihr Nekro-Azubi und seine Freundin Reynolds
    Richard mit

Jason Schyler (Jean Claudes Blutapfel)
    Damian
    einige Rattenbodyguards und die Ärztin
    Micah
    Jean Claude
    und natürlich Nathaniel
    ach ja und mit Ronnie (ihre Privatdetektiv-Freundin von früher)
    ihrem Polizistenfreund Zerbrowski
    und dem Kopf der Eternal-Life-Church Malcolm

Das Buch ist sehr spannend und man fällt von einer Aufregung in die andere. Sie übt mal wieder ihre Nekromantie aus, ist mit einem Spezial-Polizei-Team unterwegs und hat einen

Sie kommt einer großen Sache in Zusammenhang mit der Church of Eternal Life auf die Spur und einige Handlungsfäden werden in den kommenden Bänden weitergeführt werden.

Also trotz der heißen S..szenen, von denen sie sich sicher die eine oder andere hätte sparen können, ist Incubus Dreams für mich ein tolles Buch, fast so eine Art "Zusammenfassung" :wave

smilie_sp_274.gif

• Zitat

Original von Suzann
    Also trotz der heißen S..szenen, von denen sie sich sicher die eine oder andere hätte sparen können, ist Incubus Dreams für mich ein tolles Buch, fast so eine Art "Zusammenfassung" :wave

Danke für die Stellungnahme. :-) Jetzt bin ich doch wieder neugierig. Mal schauen, wie ich zu diesem Buch stehen werde.

• Zitat

Original von Confiance

Wenn sie nämlich merken, dass, aufgrund ihres geschäftstüchtigen Einfalls, kein Schwein mehr AB kauft, werden sie es sich bei den Fortsetzungen gut überlegen, ob sie die Bücher weiterhin aufsplitten werden.

und die Serie in der Konsequenz einstampfen :[

• Zitat

Original von BelleMorte
    bin gespannt was du zu den sockentragenden Strippern sagst :chen

Jetzt steigt meine Neugierde ins Unermessliche. :lache