Suche Bücher zum Thema Jugoslavien,Balkankrieg

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo=)

Ich möchte meine Facharbeit im Fach Englisch zum Thema Kroatien schreiben.

Dazu wollte ich Themen, wie das ehemalige Jugoslavien,der Balkankrieg, die neue Aufteilung der Länder (kroatien,Serbien,Bosnien etc) , Entwicklung und Unterschiede von Kultur, Immigration behandeln

Fallen euch noch weitere Unterpunkte ein,auf die ich ein meiner Facharbeit eingehen sollte?

Außerdem möchte ich gerne viel darüber lesen und suche Bücher (entweder in Deutsch oder Englisch, mein kroatisch ist nicht mehr gut genug um Bücher zu verstehen ;-) ) zu den oben genannten Themen. Außerdem werde ich im Internet suchen und Verwandschaft fragen.

Wenn euch also weitere Themen einfallen oder ich Büchertipps habt würde ich mich sehr sehr sehr über eine Antwort freuen=)

• Hier ein Roman, der vom Thema her passen dürfte...

Vielleicht ist sein großer Vorteil, dass Deutsch nicht Erstsprache ist. Die Distanz schafft Raum für intelligente Sprachspiele, macht Sa a Stanicic zum wortgewaltigen Erzähler. Mit 14 kam er als bosnischer Flüchtling nach Heidelberg, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Heute ist er 28, studiert am Leipziger Literaturinstitut und veröffentlicht mit "Wie der Soldat das Grammofon repariert" den besten deutschsprachigen Debütroman seit vielen Jahren. Durch Kinderaugen vom Schrecken des Krieges zu erzählen, ist fast schon konventionell. Wenn aber Stanicic den kleinen Jungen Aleksandar vom Bürgerkrieg in Bosnien berichten lässt, setzt er nicht auf weinerliche Niedlichkeit, sondern eliminiert die Moral. Soldaten stürmen Aleksandars Heimatstadt, Granaten fallen, und er beschreibt, was er nicht versteht. Die Wahrheit frisiert er lieber dann, wenn er seine Familie in tragikomische Heldenlegenden fantasiert. Auch in der zweiten Hälfte des Romans will Stanicic mit Hilfe seines Erzählers nicht analysieren und verurteilen. Aleksandar ist inzwischen als Flüchtling im Ruhrgebiet gelandet und sehnt sich nach der Heimat, bis er bei einer Reise ins Nachkriegsbosnien erkennen muss, dass er sich längst entfremdet hat. Sein kindliches Unwissen wird mit Fakten und Beobachtungen gefüttert, doch mündet das noch lange nicht in ein Verstehen. Glaubwürdiger und viel wichtiger, dass Stanicic ihm die richtigen Fragen mitgibt - und sie in unvergessliche Bilder kleidet

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Wo wachsen die Melonen? Wie grün ist der Neretva-Fluss? Warum war hier Krieg? Wer hasst wen und wie sehr? Scheinbar naiv sind die Fragen, mit denen Juli Zeh im Sommer 2001 nach Bosnien-Herzegowina aufbricht, ein Staatsgebilde, das nach Abzug der Kriegsreporter nur noch selten in unseren Nachrichtensendungen auftaucht. Obwohl in den vergangenen Jahren wohl über kein anderes Land in Osteuropa mehr berichtet wurde, wissen wir über Bosnien fast nichts. Plötzlich, wenn "die Wirklichkeit andockt an den Begriffen", ist alles anders.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Ich würde dir auf jeden Fall diese Seite empfehlen:
    bpb online

Da kannst du in der Suche einiges finden. Die Heftchen dazu kennst du vielleicht aus der Schule, unsere Lehrer haben uns damit immer erschlagen *g*
    Sachlich, informativ.. aber nicht zu abgehoben.

Außerdem, ich weiß, keine gute Infoquelle und so weiter, aber für den Überblick sehr gut: Der Wiki-Artikel zum Jugoslawienkrieg. So eine gute Gliederung hab ich bis jetzt überall vermisst.

An Büchern hab ich jetzt leider gerade keinen Tipp parat, aber diese zwei Dinge haben mir damals sehr geholfen.
    Vielleicht finde ich sogar noch das bpb-Heft, wo es mal darum ging, dann könnte ich es dir sogar schicken - falls ich es finde ^^

LG

• Romane wie von Zimöönchenerwähnt finde ich eher ungeeignet,da eben viel Fiktion dabei ist.
    Also lies bitte nicht "Die rote Zora" zu Recherchezwecken oder Karl May :grin
    Empfehlenswert wären hingegen evtl. die Literaturtips der Uni Wien (Geschichte Slavistik) oder HU Berlin (Geschichte).
    Einfach mal auf die Webseite gehen.

Croatia - A History von Ivo Goldstein.
    Ansonsten fallen mir ältere Werke ein - Dunja Melcic (Hg): Handbuch zum Jugoslawien-Krieg.

Oder
    Geschichte der Balkanländer - Von der Frühzeit bis zur Gegenwart von Edgar Hösch.

Oder:

Kosovo,Kosova v. Karl Kaser (Hg.).
    Die exakten bibliograph. Angaben kannst Du evtl.googeln.

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

• Zitat

Original von newmoon
    Romane wie von Zimöönchenerwähnt finde ich eher ungeeignet,da eben viel Fiktion dabei ist.

Ich bin bei einer Englisch-Facharbeit von einer fiktiven, literarischen Literaturquelle und daran aufbauend dann wissenschaftliche Recherche (und Vergleich der wirklichen mit der Fiktiven Situation) ausgegangen, so war es damals bei uns ;-)