Die drei ??? und die feurige Flut erzählt von Kari Erlhoff ( ab 10-12 Jahren )

• Die drei ??? und die feurige Flut erzählt von Kari Erlhoff

Kurzbeschreibung:(Buch entnommen)
    Ein schwerer Fluch lastet auf Allie Jamison, einer alten Bekannten der drei ???. Jedenfalls ist sie davon überzeugt. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Es gibt nur einen Weg zum Gegenmittel: Justus, Peter und Bob müssen ein alchemistisches Rätsel lösen - in nur 24 Stunden. Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern. Als Justus schließlich in einen Hinterhalt gelockt wird, ist klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich!

Meinung:
    Ein Fluch, Zauberei, schräge Gestalten, ein Familienerbstück und ein Rätsel welches es zu lösen gilt sind die Zutaten für den Fall "Feurige Flut". Die drei Detektive werden von Aliie aufgesucht - sie wurde mit einem Fluch belegt und hat nur noch wenig Zeit das Gegenmittel zu finden. Dabei sollen ihr die drei ??? helfen und so schlittern die drei wieder in einen Fall, welcher größere Ausmaße annimmt als zu Beginn vermutet.
    Mehr kann man nicht verraten um die Spannung nicht zu nehmen, aber soviel: es wird "brenzlig". Wieder einmal ein spannendes Abenteuer der drei Jungs aus Rocky Beach!

• Eigentlich habe ich ja nur drauf gewartet, dass jemand eine Rezension dazu schreibt, weil ich selbst zu faul war *gg*
    Von den Neuerscheinungen hat mir die feurige Flut am Besten gefallen und auch sonst ist das bis jetzt ganz klar mein Lieblingsband von Kari Erlhoff. Ich mag die etwas skurilen Figuren, der eingeschränkte Kreis an Verdächtigen und die Athmosphäre der WG.
    Endlich mal wieder ein Drei ??? Buch, das wieder den richtigen Anteil an Grusel, Rätsel und Ermittlungen parat hat, und auch sonst weiß, die alten mit den neuen Büchern gekonnt zu verbinden.

Bücherkäfer
    Ach ja, eine Verständnisfage hätte ich da noch:
    Wie kann Allie die Schiebetür der Zentrale einfach so aufmachen. Die liegt doch wieder unter Tonnen von Schrott begraben? :gruebel

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Zitat

Original von Tess
    Eigentlich habe ich ja nur drauf gewartet, dass jemand eine Rezension dazu schreibt, weil ich selbst zu faul war *gg*

Ich eigentlich auch.... :grin

• Zitat

Original von nofret78
    Ich eigentlich auch.... :grin

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Stimmt, das war echt zuviel des Guten...

Gute Frage, mir ist es in einigen Geschichten schon aufgefallen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern wann dass das erste Mal passierte.

• Oh, sehe jetzt erst, dass es die Rezi hier gibt! :wow *freu*

Also zu Bobs Kontaktlinsen: Das war tatsächlich irgendwann bei BJHW, dass das vorkam. Ich habe es aufgegriffen, weil ich einige Freunde mit Linsen habe. Die haben ständig Probleme damit und bekommen oft was ins Auge.
    Ich selbst habe keine Linsen bin daher einfach mal von den Erfahrungen meiner Mitmenschen ausgegangen. Hatte den Eindruck, dass das fiese kleine Biester sind. ;-)

Aber solche Kommentare sind echt hilfreich. Man kann nicht alles wissen und ich werde es für die nächsten Bücher ganz sicher berücksichtigen. *schon mal notier*

Tess : Nachdem die Zentrale lange frei lag und erst nach "Feuermond" wieder zugebaut wurde, dachte ich mir, das die neue Schrottschicht noch nicht wieder so dicht und umfangreich ist wie früher. Allie (die ja noch wusste, wo der Eingang mal war) hat also einfach ein paar Sachen beiseite geräumt und dann den Griff der Tür wiedergefunden.
    Mittlerweile ist mit jeder neuen Folge natürlich weiterer Schrott auf die Zentrale geschichtet worden.

LG,
    Käfer :wave

• Zitat

Original von Bücherkäfer
    Hatte den Eindruck, dass das fiese kleine Biester sind. ;-)

Praktische -nur selten fiese- Biester ;-)Auch wenn es sehr unangenehm sein kann wenn was ins Auge kommt und sich unter die Linse schiebt.

Bücherkäfer
    Danke für die Info bezüglich der Tür :-)

• Das habe ich dann heute morgen beendet.

Wieder gefällt es mir sehr, vor allem, daß Allie sich zurückmeldet.
    Schade nur, daß Tante Patricia keinen persönlichen Auftritt hatte, die mag ich ja zu gern
    Wenigstens ihre geliebten Spinnweben war im Haus, immerhin etwas von ihr :lache

Was mir weniger gefallen hat, waren die "Ausflüge in die Chemie". Das liegt aber eher daran, daß ich dieses Fach schon in der Schule gehaßt habe und sofort als es möglich war, abgewählt habe.

Richtig gut gefiel mir dann aber wieder, daß endlich auch einmal Bob einen "Justus-liken" Auftritt haben durfte und Justus auch mal etwas von ihm lernen konnte. Das wurde auch mal Zeit :grin

Und auch der Humor kam dieses Mal glücklicherweise nicht zu kurz.
    Peinlich war, daß ich das Buch in der U Bahn gelesen habe und mich bei der Szene mit "Justus und die Klamotten von Allie" nicht beherrschen konnte....... :lache

Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()