Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Vulkan
    Schon mal mit SCHIEBEN probiert? Auf ebener Erde sollte das auch auf Eis funktionieren...
    Sonst, wie die anderen schon sagten, Bretter oder Fußmatten unter die Reifen schieben oder Salz/Rollsplitt direkt vor den Reifen aufs Eis kippen in ordentlich großer Menge...


    Schieben haben wir versucht, wir waren leider nur zu zweit und da bewegte sich gar nichts. Wir versuchen es morgen erst mal mit den Matten.
    .
    Danke für Eure Tipps, wir werden uns morgen drum kümmern. Notfalls frage ich dann morgen abend noch mal, wo man als Normalmensch Rollsplitt/Streusalz herbekommen soll. :grin

  • Aber wenn der Wagen mit dem Heck am Bordstein steht, haben doch die von hinten schiebenden Personen echt gute Chancen, mit den Füßen sicheren Halt zum Schieben zu bekommen. :gruebel


    Ein kleines Eimerchen voll Sand vom nächsten Kinderspielplatz erhöht den Grip der Antriebsräder übrigens enorm :-]

  • Zitat

    Original von redator
    .. wenn da nicht, ja wenn da nicht die Tatsache wäre, dass ich am Montag irgendwie mit der DB von Leipzig wieder zurück an die Ostsee muss, es am Wochenende ja nochmal ordentlich Schnee geben soll und die Bahn jetzt schon nicht klar kommt. Ich fürchte, das wird nicht so toll werden... aber hilft ja alles nichts.



    Habe ich es doch geahnt. Ich komme morgen nicht los. In Ostvorpommern hat die Bahn den Betrieb auf meiner Strecke erst mal eingestellt. Eventuell wird es am Dienstag was.
    Meine Vermieter haben mich vorgewarnt. Unser Dorf ist im Moment nahezu von der Außenwelt abgeschnitten, bei uns im Garten soll die größte Schneeverwehung 2 Meter hoch sein (wir haben in der Richtung, aus der der Wind meistens kommt nur Feld, keine Häuser oder ähnliches dazwischen). Also selbst, wenn ich schon wieder daheim wäre, würde ich wohl eh nicht zur Uni kommen. Naja, hauptsache ich bin bis nächste Woche wieder dort oben, da gehen die Klausuren los (bisschen vorher wäre ja auch nicht schlecht, habe nur für drei veranstaltungen Lernmaterial mitgenommen, und die, mit der es nächste Woche losgeht war nicht dabei).
    Gruß aus dem zugeschneiten Leipzig
    Aj

  • Sooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Fantastisch war es in Thüringen heute, da fuhren auf der Autobahn drei Räumfahrzeuge nebeneinander mit dreissig und alle Autos in Kollenne hinterher, zwei Stunden lang... von Schweinfurt nach Leipzig statt drei Stunden fünfeinhalb auf der Straße...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Zur Zeit ist zumindest bei uns alles an Streusalz etc. ausverkauft.


    Dito. Bei uns in der Arbeit gibt es schon seit kurz nach Weihnachten kein Streusalz und wir warten immer noch auf die schon lange bestellte (und schon länger erwartete...) Lieferung. Streusalz gibt es nicht, wir haben nur noch so seltsames Düngergranulat (angeblich geht es notfalls auch, ist aber ganz schön teuer) oder neuerdings (was aber auch erst bestellt werden musste, weil es kaum noch da war) eben stinknormalen Spielsand. Streusalz kommt erst in paar Wochen wieder.
    Ich hab zwar nicht geguckt, aber aus bestimmten Gründen kann ich davon ausgehen, dass es bei anderen Baumärkten in der Gegend hier genauso aussieht.


    Womit ich dich natürlich nicht entmutigen wollte, Vulkan, nur finde ich diese "Entwicklung" interessant. Viel Erfolg morgen:wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • so langsam stinkts mir... der schnee nervt, man kommt mit dem kinderwagen nirgends hin, weil keiner den schnee wegräumt. der kinderwagen fährt in alle richtungen, meist gegen parkende autos...


    und ich muss auf mein geliebtes auto verzichten (mein motto: die paar schritte kann ich auf fahren), weil mein mann nicht mit dem motorrad zur arbeit fahren kann. ich könnte so :uebel

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Aber wenn der Wagen mit dem Heck am Bordstein steht, haben doch die von hinten schiebenden Personen echt gute Chancen, mit den Füßen sicheren Halt zum Schieben zu bekommen. :gruebel


    Ein kleines Eimerchen voll Sand vom nächsten Kinderspielplatz erhöht den Grip der Antriebsräder übrigens enorm :-]


    Das Auto steht mit den Hinterrädern an der Bordsteinkante, der Kofferraum ist also über dem Bordstein. Wenn wir erst mal so weit sind, dass sich eine Person zwischen Auto und Bordstein stellen kann, ist das Problem eigentlich gelöst. ;-)


    Der Tipp mit dem Sand von Kinderspielplatz ist wahrscheinlich erfolgversprechender als Streugut in dieser Stadt zu bekommen - aber wir werden sehen. :wave


    Minerva - hier bewegen sich die Kleinkinder nur noch auf Schlitten. Kinderwagen sehe ich hier nicht mehr. :-)

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Der Tipp mit dem Sand von Kinderspielplatz ist wahrscheinlich erfolgversprechender als Streugut in dieser Stadt zu bekommen - aber wir werden sehen. :wave


    Prima Anfahrhilfen sind übrigens auch Lego-Steine und Seramis Pflanzgranulat *hüstel* nein...frag bitte nicht :grin

  • Zitat

    Original von Vulkan


    Minerva - hier bewegen sich die Kleinkinder nur noch auf Schlitten. Kinderwagen sehe ich hier nicht mehr. :-)


    leider ist meine tochter noch zu klein, um allein auf dem schlitten sitzen zu bleiben... und mit 2 hunden an der leine ist das dann ein ganz schöner akt...

  • Düngergranulat als Streumittelersatz ist nicht gut! Das Zeug enthält zwar auch Salze, wirkt also mäßig auftauend, aber der Schaden, den man damit der Umwelt antut, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Sand, Asche oder auch Splitt tun es auch. Salz kommt bei uns nur bei Blitzeis auf die Straße, das hat bisher völlig ausgereicht.