Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

  • Bei uns schneit es nun den xten (ich hab leider nicht mitgezählt) Tag in Folge und ich habe eben unseren Hof zum gefühlten 100sten mal von Schnee befreit. Es schneit munter weiter aber was weg ist, ist weg sag ich mir immer. Die Bundesstraßen sind so lala, die Landstraßen echt mies aber die Dorfstraßen setzen dem echt noch ne Krone auf. Wir wohnen in einer Sackgasse und hier (wie wohl auch vielerorts auch) wird gar nix gemacht. Mir wird langsam bange, dass ich hier morgen gar nicht mehr runter komme vom Grundstück. Wir haben schon ne Meckermail an die Gemeinde geschickt. Übel ist der Weg zur Arbeit. Wir haben beide den selben AG und fahren täglich 50 km nach Hannover. Dafür brauchen wir momentan schon mal 1 1/2 Stunden. Aber dann noch keinen Parkplatz zu finden ist dann echt nervig. Der Anstaltsparkplatz ist zum Spätdienst hoffnungslos überfüllt und in der Stadt bzw. im angrenzenden Wohngebiet wurden die Parkplätze am Straßenrand von den Kehrmaschinen zugeschoben. Zum Glück hab ich jetzt ne Woche frei, aber wenn man sich die Aussichten so ansieht, wirds übernächste Woche auch nicht besser. Da lobe ich mir doch die milden Winter. Bin eben ein absoluter Sommermensch.
    Am 29.12.09 habe ich mein neues Auto abgeholt. Das hat leider nur Sommerreifen. Die Winterreifen vom alten passten nicht. Also schon am 21.12.09 (am 19. haben wir das Auto gekauft) einen Satz Winterräder bestellt. Die sind bis heute nicht da. Zum Glück hatten wir noch einen Satz vom Auto meines Mannes über. Die passten. Sonst müsste ich mit dem schönen neuen Auto auch noch mit Sommerreifen durch die Gegend schlittern. :rolleyes

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Zitat

    Original von VannMausi
    Bei dem Wetter Auto zu fahren, finde ich lebensgefährlich. Und ich hatte Schnee und Glatteis während meiner Fahrschulzeit. Da hatte ich meinen Fahrlehrer, eigentlich müsste ich es können, aber Pustekuchen.
    Beim Auto fahren hört der Spaß auf...


    Also das find ich jetzt etwas übertrieben. Klar, man sollte schon etwas mehr Erfahrung haben (und die kann man eigentlich erst beim Fahren sammeln, wobei solche "Ausflüge" zu Raststätten oder Privatparkplätzen oder sonstigen Übungsgelände eine sehr gute Empfehlung sind), um zu wissen, welche Reaktion gut ist und welche man vermeiden sollte, aber lebensgefährlich? Wenn man sich nicht allzu sehr überschätzt, gibt es im schlimmsten Fall Blechschaden. Das ist teuer und ärgerlich, aber nicht soviel wert wie ein Menschenleben. Ich kenn jetzt die Statistiken nicht, aber ich würde drauf wetten, dass mehr Menschen aufgrund von Verkehrsunfällen ums Leben kommen, wenn das Wetter gut ist, weil man sich da oft überschätzt. Wenn das Wetter so ist wie zur Zeit, fährt man ja schon relativ vorsichtig (gut, der eine oder andere etwas zu vorsichtig, was nervig sein kann :lache). Wäre zumindest meine Logik.


    Ich finde Autofahren beim schönen Wetter auch angenehmer, aber ich weiß, dass ich es geliebt habe (vor allem noch in Bayern) zu fahren, als es verschneit war. Meistens waren die Straßen zwar befahrbar (was der schönste Winter ist - alles weiß, nur die Straßen nicht :-)), aber ich liebte die Herausforderung, wenn sie es nicht waren.


    Bei uns ist jetzt nicht wirklich viel los. Gut, gestern morgen fielen paar Busse aus, aber das lag wohl daran, dass die wieder nicht angesprungen sind. In der Stadt ist mehr Matsch als Schnee, aber ich glaube, für Trierer Verhältnisse ist es schon wieder zuviel Schnee. Ich mag das. Werd bald mal spazieren gehen und mir das ansehen. Aber Schneemann bauen oder Schneeballschlacht geht leider nicht :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Gummi, und was ist mit der Gefahr, dass ander Verkehrsteilnehmer sich überschätzen?
    Das kann man nicht ausschalten ;-) Selbst wenn man selber vorsichtig fährt.


    Diese Gefahr ist aber kein Winterphänomen. Irgendwelche "Experten", die sich überschätzen, gibt es immer. Und ich bin der Meinung (wie gesagt, keine Statistiken vorhanden und zu faul zum Suchen), das ist bei schönem Wetter noch eher der Fall.
    Dann müsste man gleich sagen "Autofahren ist lebensgefährlich" ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Bei dem Wetter Auto zu fahren, finde ich lebensgefährlich. Und ich hatte Schnee und Glatteis während meiner Fahrschulzeit. Da hatte ich meinen Fahrlehrer, eigentlich müsste ich es können, aber Pustekuchen. Beim Autofahren hört der Spaß auf ...


    Stell' dir vor du bist eine Mutter und wohnst mit deiner einundzwanzigjährigen Tochter in einem kleinen Örtchen nahe den Eltern und musst von dort aus fünf Stunden lang zu ihrer Uni fahren, weil sie ihre Prüfungen schreiben muss. Ich meine ... Wenn du vernünftig fährst, viel Nachrichten hörst und Decken und heiße Getränke für den Notfall dabei hast, müsste das doch gehen. Klar, kann was passieren, aber ich denke die Autofahrer die "rausmüssen", sehen das ja auch nicht als Spaß an.

  • Winter in der Stadt wird zwar irgendwann eklig (ich freu mich schon auf die Pampe, wenn der ganze Mist hier taut), aber ich bin froh, dass ich das Auto einfach stehen lassen und Straßenbahn fahren oder zur Not laufen kann.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • *hüstel* Ich hätte mal eine Frage an die wintererfahrenen Autofahrer. Wir waren heute mit dem Auto unterwegs. Die Fahrt war ok, mit angemessenem Stil kein Problem. Das Problem ist unser Parkplatz. Wir sind rückwärts eingeparkt in einen Parkhafen, aus dem wir jetzt das Auto nicht mehr herausbekommen. Das Auto hat Vorderradantrieb. Und es steht mit den Vorderreifen dummerweise auf Eis. :rolleyes Das haben wir natürlich durch den Schnee nicht gesehen. Es bewegt sich nur etwas nach links oder rechts (wo aber auch Autos stehen) und nach vorne geht nichts.
    Habt Ihr irgendwelche Ratschläge, außer dem, das Auto bis zum nächsten Tauwetter stehenzulassen? (Eis mit Schaufel aufrauen und Schnee drüberschütten haben wir schon versucht, aber da die Vorderräder auf dem Eis sind, kommen wir da nicht runter. Und die Reifen drehen sofort durch. Nach hinten ist kein Platz. (Bordsteinkante))


    Ach ja, nur falls jemand fragt - ordentliche Winterreifen sind drauf. :grin

  • Zitat

    Original von BunteWelt


    Stell' dir vor du bist eine Mutter und wohnst mit deiner einundzwanzigjährigen Tochter in einem kleinen Örtchen nahe den Eltern und musst von dort aus fünf Stunden lang zu ihrer Uni fahren, weil sie ihre Prüfungen schreiben muss. Ich meine ... Wenn du vernünftig fährst, viel Nachrichten hörst und Decken und heiße Getränke für den Notfall dabei hast, müsste das doch gehen. Klar, kann was passieren, aber ich denke die Autofahrer die "rausmüssen", sehen das ja auch nicht als Spaß an.


    Bei der Entfernung wäre eine WG vor Ort sinnvoll.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Bei der Entfernung wäre eine WG vor Ort sinnvoll.


    Meistens fährt sie ja mit dem Zug, aber dieser Zug fiel aus und eine Mitfahrgelegenheit konnte sie auch nicht finden, was sie normalerweise im Internet sucht. Die Leute aus ihrer WG in Würzburg wohnen alle weiter entfernt ...

  • Autofahrer mit einem Hang zur Selbstüberschätzung gibt es leider viel zu viele. Ich habe an diesem Wochenende dreimal das Vergnügen gehabt Autos mit dem Trakor aus dem Straßengraben zu befreien. ist zum Glück nie was passiert, aber komischerweise waren es immer junge männliche Fahrer. :lache

  • @ Vulkan
    Schon mal mit SCHIEBEN probiert? Auf ebener Erde sollte das auch auf Eis funktionieren...
    Sonst, wie die anderen schon sagten, Bretter oder Fußmatten unter die Reifen schieben oder Salz/Rollsplitt direkt vor den Reifen aufs Eis kippen in ordentlich großer Menge...



    Ich bin mit meinem Flitzer den immer noch verschneiten Weg vorm Mr. Haus auch eben wieder gut hochgekommen, besser als der Mr. mit seinen Winterreifen und dem Heckantrieb. (der ist nachher rückwärts da hoch, das ging dann einigermaßen..)


    Ansonsten waren wir schlittenfahren... MERKE: Stiefelchen mit 10 cm Pfennigabsatz eignen sich dazu nicht wirklich!!