Wintereinbruch in Deutschland - Geht es uns zu gut?

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Die Winter sind hier in den letzten Jahr(zehnt)en eher mild gewesen. Über 30 Jahre nach der Schneekatastrophe von 1978/9 finde ich es nicht schlimm, bei einer anrückenden Schneefront die Menschen (auch die, die sonst nur Nachrichten und keinen Wetterbericht schauen) noch mal darauf aufmerksam zu machen, dass sie vielleicht ein paar Vorräte haben sollten.


    Soooo mild sind die Winter nicht generell. 2006 lag zumindest hier sehr viel und sehr lange Schnee. Im November 2005 sind im Münsterland aufgrund großer Eislasten zahlreiche Strommasten umgeknickt, was zu großflächigem tagelangen Stromausfall geführt hat.
    Was diesen Winter von den übrigen wohl unterscheidet, ist, dass er deutschlandweit stattfindet und nicht nur regionale Auswirkungen hat. Das hat auch die Streumittelknappheit verursacht.


    Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, wie man sich auf mögliche Ausfälle vorbereitet, aber ohne gleich in Panik zu geraten. Hamstereinkäufe, die die Truhe randvoll machen, nützen wenig, wenn der Strom ausfällt und man nicht mehr kochen kann (wenn man keinen Gasherd hat) und in manchen Gegenden nützt es wenig, wenn die Geschäfte zwar geöffnet haben, aber die LKW mit der Ware unterwegs feststecken.


    Hier verhält sich Daisy im Moment ruhig. Es schneit zwar wie bekloppt, ist auch windig und manche Strecken haben wirklich fiese Schneeverwehungen, aber von einem Sturm kann man glücklicherweise noch nicht reden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Meine Älteste hatte heute morgen Schule und war die einzige Schülerin, die aus etwas hügeligem Gebiet kam. 2/3 der Schüler und viele Lehrer sind gleich zuhause geblieben. Nach der 4. Stunde war die Schule dann geschlossen und jetzt ist sie froh, wieder heil zuhause angekommen zu sein.

  • Ich habe einen nagelneuen fiat 500.
    Und das Problem ist nicht, daß es keine Winterreifen gibt, sondern daß ich so teure und gute Sommerreifen fahre, daß es keine besseren Winterreifen gibt. Es gibt Winterreifen, aber eben keine die besser wären, als meine extrem guten Sommerreifen.


    Heute Nacht bin ich problemlos durch Daisy durchgefahren, es war ein wenig rutschig, aber nicht so, daß ich nicht mehr voran gekommen bin. (Von Leverkusen bis Wachtberg)
    Hier in Villip liegt jetzt etwa 10 cm hoch Schnee, eher weniger.
    Der Mr. kam trotz Winterreifen heute nicht die Gasse vor seinem Haus hoch, wir mußten einen kleinen Umweg fahren, während ich eben problemlos mit ein wenig Gerutsche los fahren konnte. Scheint also die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
    Der ein oder andere hier, auf etwas abgelegenerem Hof ist allerdings tatsächlich eingeschneit und abgeschnitten, auf manchen Nebenstraßen geht gar nichts...

  • hier in Berlin hat es etwa ab Mittag etwas stärker geschneit und es ist ziemlich windig.


    witzig finde ich, das wirklich kaum Menschen unterwegs sind - irgendwie haben sich wohl doch alle zu Hause gemütlich gemacht. wir sind vorhin mal ein Stück spazieren gewesen, aber der starke Wind, der einem den Schnee unangenehm ins Gesicht bläst, hat uns auch recht schnell wieder umkehren lassen.


    was Hamsterkäufe angeht: unsere Küchenschränke sind eigentlich immer so gut gefüllt, dass wir wohl eine Woche lang nicht hungern bräuchten. Gut, wenn der Strom ausfällt und wir nicht kochen könnten, wäre das schon blöd... aber daran glaube ich hier in Berlin nicht.

  • Queedin,


    im Zweifelsfall gäbe es hier Fondue bis zum Umfallen - ich habe neulich erst eine frische Buddel Brennpaste gekauft.


    Außerdem steht irgendwo noch ein Sack Grillkohle. Wir müßten nur Streichhölzchen ziehen, wer sich bis zur Garage durchbuddelt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Schneechaos bzw. das Tief Daisy lässt mich wirklich kalt. Bei uns sind 10 bis 50 cm Schnee sowieso normal, warum sollte ich da nicht mehr außer Haus kommen.
    Letzten Winter war ich um die Weihnachtszeit in Osttirol und da hat es uns tatsächlich eingeschneit, ich red von knapp 3 m Schnee in 24 Stunden. Aber es war von Anfang an klar, dass solche Massen runterkommen würden und wir mind. 2 Tage nicht mehr rauskommen würden, also haben wir unsere Vorräte ergänzt und es uns gut gehen lassen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Bei uns am Niederrhein ist es nun richtig schön weiß. Gut war es vorher auch schon, aber jetzt halt etwas mehr. Naja Daisy war dann wohl eher ein Daisylein. Übt wohl noch.


    Es hat geschneit, ein paar Schneeverwehungen gab es auch. Kalt ist es denke ich auch. Keine Ahnung, habe es mir vor dem Rechner und auf der Couch bequem gemacht.


    Sieht schon schön draußen aus. :-]

  • Hier im Bergischen Städtedreieck ist Daisy angekommen: Heute Vormittag gab es noch mal gut 10 cm oder mehr Neuschnee. Durch den Wind gab es auch Schneeverwehungen, was ich hier noch nie gesehen habe. Der Nahverkehr (Busse) ist fast vollständig eingestellt, weil die Straßen bis Mittags nicht geräumt waren und die Busse trotz Winterreifen die Berge nicht hochkommen.
    Auf den Straßen habe ich nur ein paar Fußgänger gesehen, und nur eine handvoll Autos. Ich habe Schneefrau gespielt und nicht gemotzt, Schnee ist doch was schönes. :grin


    Ich war heute Mittag bei der Post, da ich eine wichtige Sendung abholen wollte. Ich war quasi die einzige Kundin, kam direkt dran (Schnee hat manchmal auch was gutes). Auf meine höfliche Frage, wie es mit der Post aussieht, bekam ich zur Antwort, dass diese wohl heute nicht ausgetragen wird. Auch würden die heute eingegangenen Sendungen nicht abgeholt.


    Für die nächsten Tage ist weiterhin Schnee angekündigt und Temperaturen bis max. -1 C°.


    Ach, das Erste hatte heute im Vorabendprogramm eine Sondersendung zum Schnee ausgestrahlt, hat die jemand gesehen?

  • Hier ist noch mehr Schnee runter gekommen. Der Mr. Ist jetzt zu Fuß los, weil er vermutlich nicht unfallfrei aus der Garage gekommen wäre. Auf der Straße vorm Haus haben wir eine geschlossene Schneedecke, geräumt wird hier nicht, weil Nebenstraße. Die Post war gestern aber unterwegs, sogar der Paketdienst.
    Ich werd mich heute Nachmittag auf den Heimweg machen und hoffe, daß ich den Hügel hier so problemlos wie gestern hoch komme. Der Nachbar hat eben Schneeketten aufgezogen, weil er nicht vom Fleck kam...

  • Hier kamen über Nacht auch noch mal ein paar cm runter. Geräumt wird hier prinzipiell nicht, aber wir müssen hier momentan nur kurze Fahrten im Stadtgebiet machen, wenn überhaupt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Hier kamen über Nacht auch noch mal ein paar cm runter. Geräumt wird hier prinzipiell nicht, aber wir müssen hier momentan nur kurze Fahrten im Stadtgebiet machen, wenn überhaupt.



    Bei uns auch. :lache


    Allerdings ist es insgesamt nicht wirklich viel Schnee. Ich denke, dass es kein Problem sein wird aus unserer ungeräumten Straße raus- und den Berg zur Taufe hochzukommen.


    Das Restaurant, in dem anschließend gefeiert wird, liegt zum Glück eher am Fuße eines Hügels. So ist die Sache mit dem Kuchen auch garantiert. :-]


    Hier ist halt doch ein richtiges Wetterloch. Egal was sonst in Deutschland los ist, wir bekommen es immer in abgemildeter Form ab.

  • ich komm gerade wieder vom Schneeschippen rein, langsam könnte es auch wieder aufhören, ich weiss in der Auffahrt bald nicht mehr wohin mit dem Schnee. Bei uns in der Straße wird auch nicht geräumt, aber das ist nicht schlimm.


    Ich bin morgen mal gespannt, we ich in der Früh durchkomme, da muss ich wieder arbeiten und die Mädels in den Kindergarten

  • wir gehören die den "glücklichen" die heute unbedingt noch mit dem auto los müssen.
    wenn man n24 glauben darf sind aber alle autobahnen gesperrt und die landstraßen sollte man nicht befahren.
    mir persönlich guselt es daran zu denken das ich heute so wie auch morgen wieder los muss.

  • Bei uns schneit es nun seit heute morgen. Das wäre ja noch nicht schlimm, allerdings haben wir schon das ganze Wochenende Sturm und daher gibt es Schneeverwehungen. Im Ort sieht alles noch normal aus aber wie es ausserhalb aussieht keine Ahnung. Aber so schlimm wie auf Fehmarn ist es hier nicht.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ronja,


    im Moment ist bei uns einfach nur Winter. Wir hatten schon weniger Schnee. Wir hatten aber schon um einiges mehr. Zur Zeit also alles in normalen Grenzen.


    Allerdings! In den meisten letzten Winter hatten wir zeitweise wesentlich mehr Schnee.


    Wir tuckern später einfach etwas früher los und machen dann ggf. einfach noch einen Schneespaziergang, bevor der Täufling ankommt.


    Nur die Caches findet man bei diesem Wetter oft schlechter. :-( Manchmal weißen einen aber auch die Spuren im Schnee den Weg. :grin

  • @ Ronja:
    Du gehst Cachen?! Ich auch, wobei es mir bei diesem Wetter zu kalt ist um cachen zu gehen. Im Frühling gehts wieder richtig los mit dem Cachen, aber jetzt muss ich Physik lernen. :-(


    P.S.: Sorry, war jetzt grad ein bisschen offtopic


    lg j_book_j

  • Zitat

    Original von j_book_j
    @ Ronja:
    Du gehst Cachen?! Ich auch, wobei es mir bei diesem Wetter zu kalt ist um cachen zu gehen. Im Frühling gehts wieder richtig los mit dem Cachen, aber jetzt muss ich Physik lernen. :-(


    P.S.: Sorry, war jetzt grad ein bisschen offtopic


    lg j_book_j



    Die Kälte ist nicht das Problem, wobei sie die Cache-Touren schon verkürzt und verändert. Neben dem Schnee bremst mich allerdings auch meine Magisterarbeit. Ich fühle also mit. :-)


    Ansonsten können solche Diskussionen jeweils gerne im Eulen-eigenen-Cacher-Thread weitergeführt werden. :-)

  • Es herrscht hier Glatteis, sehr viele Autobahnen sind gesperrt, Schneestürme usw. :cry
    UNS hat Daisy nicht sehr verschont, besonders müssen meine große Schwester und meine Mutter heute nach Würzburg gondeln, weil meine Schwester Prüfungen hat ...

  • Naja, ich denke das mit dem Winter verlernt trifft ganz gut zu.
    Denn mal ehrlich, ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann wir mal so viel Schnee hatten, und vorallem, dass es so lange geschneit hat.
    Ich kann mich zwar noch gut an meinen Spaziergang auf dem Maschsee (Hannover) erinnern, aber dennoch so viel Schnee ist mir eher unbekannt.
    Klar konnte man einen Schneemann bauen, in den letzten Jahren, wenn dann mal Schnee gefallen war. Aber dieses Jahr ist es häftig.


    Mein Motto zum Wetter lautet eigentlich immer :"Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".
    Ich liebe den Schnee, kann auch stundenlang mit meinen Patenkindern im Schnee rumtollen und Schlitten fahren, aber ich habe mich dabei erwischt, dass auch ich am Meckern bin.


    Denn ich bin auf mein Auto angewiesen, was die Arbeit betrifft. Ich arbeite ein Dorf weiter von hier. Klar ich kann auch zu Fuß gehen, aber bei dem Wetter bin ich gut ne Stunde unterwegs, denn dann habe ich nur Feldwege, auf der Hauptstraße will ich nicht laufen.


    Bei dem Wetter Auto zu fahren, finde ich lebensgefährlich. Und ich hatte Schnee und Glatteis während meiner Fahrschulzeit. Da hatte ich meinen Fahrlehrer, eigentlich müsste ich es können, aber Pustekuchen.
    Beim Auto fahren hört der Spaß auf...


    Schnee um diese Jahreszeit ist okay, aber weniger davon wäre mir lieber. Und es dürfte den Straßenverkehr nicht so beeinflussen...

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?