ZitatOriginal von Vulkan
Die Winter sind hier in den letzten Jahr(zehnt)en eher mild gewesen. Über 30 Jahre nach der Schneekatastrophe von 1978/9 finde ich es nicht schlimm, bei einer anrückenden Schneefront die Menschen (auch die, die sonst nur Nachrichten und keinen Wetterbericht schauen) noch mal darauf aufmerksam zu machen, dass sie vielleicht ein paar Vorräte haben sollten.
Soooo mild sind die Winter nicht generell. 2006 lag zumindest hier sehr viel und sehr lange Schnee. Im November 2005 sind im Münsterland aufgrund großer Eislasten zahlreiche Strommasten umgeknickt, was zu großflächigem tagelangen Stromausfall geführt hat.
Was diesen Winter von den übrigen wohl unterscheidet, ist, dass er deutschlandweit stattfindet und nicht nur regionale Auswirkungen hat. Das hat auch die Streumittelknappheit verursacht.
Man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, wie man sich auf mögliche Ausfälle vorbereitet, aber ohne gleich in Panik zu geraten. Hamstereinkäufe, die die Truhe randvoll machen, nützen wenig, wenn der Strom ausfällt und man nicht mehr kochen kann (wenn man keinen Gasherd hat) und in manchen Gegenden nützt es wenig, wenn die Geschäfte zwar geöffnet haben, aber die LKW mit der Ware unterwegs feststecken.
Hier verhält sich Daisy im Moment ruhig. Es schneit zwar wie bekloppt, ist auch windig und manche Strecken haben wirklich fiese Schneeverwehungen, aber von einem Sturm kann man glücklicherweise noch nicht reden. Ich hoffe, dass das so bleibt. Meine Älteste hatte heute morgen Schule und war die einzige Schülerin, die aus etwas hügeligem Gebiet kam. 2/3 der Schüler und viele Lehrer sind gleich zuhause geblieben. Nach der 4. Stunde war die Schule dann geschlossen und jetzt ist sie froh, wieder heil zuhause angekommen zu sein.